mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 die Umschalttaste geht nicht mehr am MAC vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS4 die Umschalttaste geht nicht mehr am MAC
Autor Nachricht
galaxist
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Palmberg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 14:28
Titel

Illu CS4 die Umschalttaste geht nicht mehr am MAC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hattet ihr das auch schon mal, das plötzlich im Illustrator CS4 am MAC die Umschalttaste nicht mehr geht? Wenn ich z. B. ein Objekt proportional vergrößern will, drücke ich beim zeiehn normalerweise die Umschalttaste und kann es schön größer ziehen. Oder wenn ich eine Linie genau horizontal erzeigen will, drücke ich sie auch.
Wisst ihr vielleicht ein Gegenmittel, dass die Taste wieder funktioniert?

In allen anderen Programmen wie Indesign oder Photoshop funktioniert das alles.

Ah und noch was:
Die Alt-Taste funktioniert auch nicht. Wenn man beim ziehen die Alt-Taste drückt, sollte sich das Objekt eingentlich duplizieren. Geht aber auch nicht!

*hu hu huu*

Gruß
Helmut


Zuletzt bearbeitet von galaxist am Mi 05.08.2009 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da ein bekanntes Problem mit irgendwelchen Microsoft-Apps (Entourage, Outlook). Wenn Du die nicht hast, probier mal, beim Starten die Prefs neu anzulegen: Alle Modifier drücken (mag sein, dass man sie nicht alle braucht, aber schaden tut es auch nicht) beim Starten des Programms. Das ist eigentlich bei CS3 gewesen, aber ich meine, ich habe es auch schon für CS4 gelesen

Weitere Hilfe bei
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung

und in der Adobe-Knowledgebase
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
galaxist
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Palmberg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So!
Hab mal nur die Nummer 5 der Vorschläge auf der Hilfdirselbst-Seite benutzt. Nach dem ersten "Neustart" gab es keine Besserung. Jedoch nachdem ich die Kiste komplett runter fuhr und wieder neu startete, merkte ich ich plötzlich, das der Fehler weg war und die Tasten wieder funktionierten, wie sie sollten.

SUPER!!

Danke für den Tip.
  View user's profile Private Nachricht senden
galaxist
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Palmberg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider geht es heute schon wieder nicht mehr. Werd mich jetzt mal an Adobe wenden!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier schon gelesen?
http://kb2.adobe.com/cps/330/330664.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe InDesign / strg- und Umschalttaste - Mustervorlage
[Illu CS4]
[CS4] von PS in ILLU
[Illu] Fehlermeldung
Wie vektorisiere ich mit Illu CS3?
Txt für Illu cs aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.