mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illu cs - pdf's erzeugen vom 15.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illu cs - pdf's erzeugen
Autor Nachricht
dorle
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2004 10:33
Titel

illu cs - pdf's erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?
und nochmals eine illu frage - ich möchte gerne aus einem illu file ein pdf erstellen und mach das über 'drucken'. leider ist mein button 'seite einrichten' immer inaktiv - bzw wo kann ich die parameter einstellen für die grösse des pdf's (web, print usw?) ich habe aber den distiller auch installiert.
ausserdem erhalte ich ständig die warnung: "die dolumentrastereffektauflösung beträgt 72 ppi oder weniger"
ich verstehe bahnhof!
könnt ihr mir helfen??
danke
lg
dorle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher es aus dem Illu als EPS und jag es durch den Distiller. Is besser und kannst auch mehr einstellen.

Wegen den 72 dpi...schau mal nach ob bei Illustrator irgendwo was eingestellt ist mit der dpi-Zahl. Müsste bei Dokument stehen. Für den Druck ist natürlich mindestens 300 dpi vonnöten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kronimusik

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wenn du den distiller instaliert hast gehe doch über drucken und nimm adobe pdf,oder als ps
und jag das ganze durch den distiller fertich!
  View user's profile Private Nachricht senden
dorle
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2004 10:47
Titel

aber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mein dokument bei der funktion drucken abspeichere bekomm ich ein txt file - komischerweise - aber es geht eh in den distiller. kann ich die sachen dann direkt im distiller abspeichern? fein!" muss ich gleich probieren!
und wegen den 72 ppi, wo genau bei dokument find ich das?
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 10:58
Titel

Re: aber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dorle hat geschrieben:
wenn ich mein dokument bei der funktion drucken abspeichere bekomm ich ein txt file - komischerweise - aber es geht eh in den distiller. kann ich die sachen dann direkt im distiller abspeichern? fein!" muss ich gleich probieren!


Wenn du das EPS durch den Distiller jagst, wird das PDF im gleichen Ordner abgspeichert wie das EPS.


Ausgabeauflösung ändern: Ablage -> Dokumentformat -> Drucken und exportieren -> Ausgabeauflösung


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Fr 15.10.2004 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dorle
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2004 11:02
Titel

ja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das weiss ich schon, das mit dem selben ordner - was ich meinte ist - wenn ich ein illufile abspeichern will als pdf und es mit drucken mache - dann speicherts mir anstatt einem .ps file ein .txt file in den ordner. ich kann das txt file dann schon im distiller öffnen , aber komisch, oder?
und dort stell ich dann alles ein? direkt im distiller?
web oder print?
* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 11:34
Titel

Re: ja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dorle hat geschrieben:
ja das weiss ich schon, das mit dem selben ordner - was ich meinte ist - wenn ich ein illufile abspeichern will als pdf und es mit drucken mache - dann speicherts mir anstatt einem .ps file ein .txt file in den ordner. ich kann das txt file dann schon im distiller öffnen , aber komisch, oder?
und dort stell ich dann alles ein? direkt im distiller?
web oder print?
* Nee, nee, nee *


Hm, das mit Illustrator als PDF abspeichern könnte irgendwo ein Einstellungsfehler sein. Weiß jetzt auch net. Menno!

Im Distiller stellst du ein, was für eine Auflösung das PDF haben soll. Wie mit den Schriften und den Bildern umgegangen wird und und und. Musst dich mal durcharbeiten. Es gibt auch vordefinierte Profile. Die sind für den Anfang ganz gut für Web und Print. Aber um das optimale raus zu holen musst du eigene Profile anlegen. Oder bei den Druckereien anfragen. Die haben mittlerweile auch oft eigen Distillerprofile die du dann in deinen einladen kannst. Dann ist das als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
dorle
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2004 12:41
Titel

pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fein, dann werd ich mich mal durch den distiller arbeiten - danke!!!! Lächel
das wegen dem txt statt ps ist ja gar nicht so schlimm, solange es funktioniert!
also dann, nochmals danke danke danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ordentliche pdfs aus PowerPoint erzeugen
Quark5: Wie PDFs erzeugen können?
Zeitgemäßes Erzeugen von PDFs für Druckereien? Distiller?
InDesign CS3 | mehrere Daten aktualisieren/PDFs erzeugen
Illu CS2 und Dateinamen bei PDFs
Excel-PDFs in Illu öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.