mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu: Breitenwerkzeug funktioniert nicht bei Musterpinsel vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu: Breitenwerkzeug funktioniert nicht bei Musterpinsel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:10
Titel

Illu: Breitenwerkzeug funktioniert nicht bei Musterpinsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende Illu CS 5.5 und möchte gerne eine Strasse zeichnen, die ich mit dem Breitenwerkzeug beqem näher oder ferner erscheinen lassen will. Ich habe ein Segment Strasse gezeichnet und als Musterpinsel angelegt.
Wenn ich den dann auf einen Pfad anwende, habe ich eine schöne gebogene Strasse.
Was aber nicht funktioniert ist das Breitenwerkzeug auf den Pfad anzuwenden.
Während des Aufziehens mit dem Breitenwerkzeug sieht es zwar so aus, als würden nur die nah am angesetzten Punkt gelegenen Ankerpunkte verbreitert, aber wenn ich loslasse, wird der gesamt Pfad verbreitert.

Bei den Musterpinsel-Presets von Illustrator funktioniert das aber. Zumindest bis ich wiederum ein anderes Preset zuweise, dann wird der Pfad an allen Stellen auf die vorher vorhandene Maximalbreite gesetzt.

Wie kann ich also meinem eigenen Musterpinsel die Eigenschaften geben, damit er nur an manchen Ankerpunkten verbreiterbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Pfad hinterher an den anderen Stellen wieder schmaler machen, das ist alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm das funzt bei mir leider nicht.
hab die datei hier hochgeladen.
http://www.loaditup.de/666786-ygycg4atg7.html
vielleicht findet ja jemand den fehler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde ein Musterpinsel ist für so einen Pfad eine zu komplizierte Lösung. Verwende doch einen Pfad mit zwei Konturen. Also eine Schwarze breite und eine dünne gestrichelte an einem einzigen Pfad. Aussehenbedienfeld!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hab den Fehler gefunden. Dein Musterpinsel ist unorthodox erstellt, da sind noch Konturen drin

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 21.11.2011 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Typografit,

sehr gut Idee, hab die Strasse als Pfad mit zwei Konturen über die Aussehen Palette erstellt.
Damit geht es auch super um die Kurve.
Wenn ich allerdings das Breitenwerkzeug bemühe, verbreitert oder verjüngt er immer nur eine Kontur, nicht beide.
Da hilft es auch nichts, beide Konturen per shift-Klick auszuwählen.

Oder gibts noch ne Möglichkeit, das ganze ohne Konturen und Breitenwerkzeug zu lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Breitenwerkzeug muss man auch jede Kontur einzeln anwenden.

Wenn Du Illustrator mal richtig lernen willst, hätte ich mehrere Tipps für Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach herrje. Also doch eher mit Spezialpinsel. Welche Konturen meintest du eigentlich, die bei meiner unorthodoxen Vorgehensweise in der hochgeladenen Datei noch drin waren?

Lernen würde ich es gerne, du meinst wahrscheinlich vor allem verstehen, wie das Programm auf technischer Ebene funktioniert? Das wäre in der Tat gerade bei Illustrator sinnvoll. Im Prinzip also das DOM von Illustrator, richtig?
Tipps kannst du mir gerne schicken, habe dafür immer ein offenes Ohr.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekt kopieren von Indesign zu Illu funktioniert nicht
Kantenschärfe Musterpinsel Photoshop
Musterpinsel erstellen aus Verlaufsgitter
Probleme mit dem Musterpinsel von Illustrator CS5
AI CS4: Musterpinsel wie Beispiel anlegbar? Gelingt mir nich
Wie funktioniert das in Photoshop 7.0?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.