mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illlustrator: Schrift wird beim Umwandeln in Pfade dicker vom 16.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illlustrator: Schrift wird beim Umwandeln in Pfade dicker
Autor Nachricht
sinngrafik
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Maikammer
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 10:52
Titel

Illlustrator: Schrift wird beim Umwandeln in Pfade dicker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem: Immer wieder muss ich in meinem "Leib&Magen-Programm", dem Adobe Illustrator, Schriften in Zeichenwege umwandeln, um sie problemlos zum Weiterverarbeiter oder an den Kunden zu schicken. Oft hielt ich es für optische Täuschung, IST ES ABER NICHT: Die Schrift wird durch das Umwandeln fetter – ein Effekt der so gut wie immer ungünstig ist.
Weiss jemand wie man das vermeiden kann (außer natürlich den Zeichensatz mitzuschicken un die Schrift offen zu lassen, was ja nicht immer möglich ist)?
Gruss aus Maikammer,
Simone,
SINNGrafik





edit: Titel geändertVerschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 17.03.2006 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

weshalb werden keine pdf verschickt? dort kannst du die schriften dauerhaft einbetten.
den effekt mit dem "fetter werden" kenn ich nur von wenigen schriften.
mgl. das es an der schrift liegt, oder kommt der effekt grundsätzlich bei dir?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rollo_hh

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat die schrift vielleicht ne outline?
  View user's profile Private Nachricht senden
ArtSyndikat

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kenn ich auch vom Freehand. Hab aber leider auch keine Ahnung, warum das so ist * Keine Ahnung... * .
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Phänomen ist von älteren Illustrator-Versionen bekannt, dürfte aber in der aktuellen CS2 nichtmehr auftreten. Ich habs auch eben nochmal ausprobiert, da ändert sich definitiv nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das Problem nur als optische Täuschung am Bildschirm, nie aber beim Druck.

Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich dachte auch, das ist nur die Bildschirmdarstellung.
Ärgert mich vor allem bei der Umwandlung in PDFs. Da ist es ganz extrem und so hässlich, dass die Sachen schlimm aussehen und man sich kaum traut, sowas dem Kunden zu schicken.
Sieht bei PDF auch immer so ausgefranst aus und kleine Löcher (z.B. im "e" - wie heißen die Dinger denn nochmal * Keine Ahnung... * ) einfach "zulaufen" am Bildschirm.
Hatte mal einen Kunden, den hab ich bestimmt zehn mal drauf hingewiesen, dass er reinzoomen soll, um die echte Qualität zu sehen ... er hat mir jedesmal wieder erzählt, dass die Datei kaputt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
okoro

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Ebstorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> Sieht bei PDF auch immer so ausgefranst aus und kleine Löcher (z.B. im "e" - wie heißen die Dinger denn nochmal...

Punzen heißen die, siehe dazu http://www.janaszek.de/typo.html

Ansonsten dürfte pdf doch die beste Lsg sein, Schriften einzubetten. Die Dastellung in älteren Acrobaten läßt in der Tat gelegentlich zu wünschen übrig. Mit dem 7er bin ich inzw. sehr zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift in pfade umwandeln und bearbeiten
[Suche] Schrift in PDF in Pfade umwandeln
Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln
Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Grafiken ersscheinen beim Umwandeln von Schrift in Pfade
Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.