mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IDCS6 Probleme bei Druck vom 14.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IDCS6 Probleme bei Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2014 20:21
Titel

IDCS6 Probleme bei Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Foren Mitglieder,

ich habe ein Problem und suche euren Rat. In InDesign CS6 habe ich ein Portfolio erstellt. Das pdf habe ich als pdf/x-3:2002 ausgelesen (auch einmal mit high quality print versucht). Nun wird die Schrift manchmal fett gedruckt. Bei manchen Seiten gar nicht, bei manchen ein Absatz, bei einigen auch die ganze Spalte. Unter dem Text ist keine Abbildung. Meine Schriftart ist Helvetica Neue Light. Wenn ich die Seiten auf unterschiedlichen Druckern ausdrucke, werden die gleichen Stellen fett. Jedoch mit unterschiedlicher Intensität. Die Schrift liegt auf einem eigenen Layer und ganz oben. Beim Googlen bin ich auf "Überfüllen" gestoßen, könnte das auch mein Problem sein?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Elbenmaid
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau Dir das mal an:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P520848.html?search_string=schrift%20fett#520848
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest DU mit Absatz- und Zeichenformaten? Das ist ein MUSS.
Hast Du Schriften in Pfade konvertiert? (Das ist ein No-go!)
Verwendest Du EPS? Das soll man nicht.
Verwendest Du Transparenzen? (Schalgschatten, reduzierte Deckkraft, andere Füllmethoden als Normal=

Weshalb exportierst Du PDF/X-3? Will der Drucker RGB-Daten haben?
Wenn der Drucker RGB will, dann verwende X-4, wenn er CMYK haben will, dann X-1a.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2014 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio,
danke für deine Antwort. Ich hab mir den Link durchgelesen. Das scheint das gleiche Problem zu sein. Leider bin ich trotzdem nicht weiter gekommen. Es werden Änderungen in den Einstellungen vorgeschlagen. Da ich aber CS6 verwende und die Nutzer dort ältere Versionen gibt es nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Manche meinen auch dass "schlanke" Schriften hierfür anfälliger sind.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heike,

auch danke für deine Hilfe.
Also ich gebe zu, dass ich nicht mit Absatz- und Zeichenformaten gearbeitet habe. Das werde ich gleich ändern.
Ich glaube nicht dass ich Schriften in Pfade konvertiert habe, das kann ich nämlich gar nicht.
In InDesign habe ich keine Transparenzen verwendet. Jedoch kann es sein dass in den pdfs die ich in InDesign geladen habe transparenzen verwendet wurden. Kann das auch ein Problem sein?
Ich nehme an EPS ist ein Dateiformat? Wenn ja dann habe ich es nicht genutzt. Ich habe hauptsächlich pdf's und wenige jpeg's sowie png genutzt.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein PNG nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elbenmaid
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2014 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe nun alle png's für pdf's ersetzt und Absatz- und Zeichenformate zugewiesen.
Leider bisher ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Eine Freundin hat noch rausgefunden, dass das "schwarz" der Schrift falsch eingestellt war. C=100%, M=100%, Y=100% und K=100%. Habe nun bis auf das K alle Werte auf Null gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2014 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überprüfe auch die platzierten PDF-Dateien und ob dort Schriften auch eingebettet sind?

Die fettgedruckten Textpassagen handelt es sich dort um die platzierten PDFs???


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 15.10.2014 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
Probleme mit Auflösung (Druck)
Probleme mit Transparenzen im PDF bei Druck
QuarkXpress 7.4 (MAC) Probleme beim Druck
Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck
PDF aus InDesign CS2 -> Probleme beim Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.