| Autor |
Nachricht |
Mialet
Verfasst Mo 30.01.2012 15:19
Titel
|
 |
|
| sesam hat geschrieben: | Hallo,
vielen Dank!
Tatsächlich vergessen, RGB in CMYK umzuwandeln. Der Rotstich ist nun in ID verschwunden, das Foto sieht natürlicher aus.
Bin hierzu wie folgt vorgegangen: In PS5 das sRGB-Bild göffnet und per "In Profil umwandeln"

| Um zu wissen, ob das jetzt korrekt ist, müssten wir auch deine Photoshop Farbeinstellungen kennen. Denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass du die Bilder bereits beim öffnen in PS verdrehst.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
sesam
Threadersteller
|
Verfasst Mo 30.01.2012 17:16
Titel
|
 |
|
Meine PS-Einstellungen habe ich im 1. Posting des Threads platziert.
1. sRGB-Grafikdatei in PS geöffnet mit "eingebettes Profil verwenden" (anstelle des Arbeitsfarbraums)
2. Von RGB in CMYK wie w. o. dokumentiert umgewandelt und als Kopie vom Original gespeichert.
Liege ich da etwa falsch?
VG!
|
|
| |
|
 |
sesam
Threadersteller
|
Verfasst Mo 30.01.2012 17:22
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | in PS ... wenn notwendig ... in profiliertes RGB konvertieren ... so nach InDesign platzieren
bei der PDF-Ausgabe konvertieren in das jeweils gewünschte Ausgabeprofil bei gleichzeitiger Reduktion der Transparenzen (PDF/X1) oder bei Beibehaltung des RGB-Profils UND der Transparenzen für eine Umwandlung im späteren Workflow (PDF/X4) |
Mein Handout von Cleverprinting sagt doch, dass für den Offsetdruck nur Bilder im CMYK-Farbraum zu verwenden sind. Deshalb auch meine Umwandlung von RGB in CMYK per PS. Oder?
Grüße!
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 30.01.2012 17:42
Titel
|
 |
|
|
... dann lese meinen Post noch einmal aufmerksam durch ... da geht es um die Reihenfolge im Workflow ...
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Mo 30.01.2012 18:48
Titel
|
 |
|
| sesam hat geschrieben: | | Frank Münschke hat geschrieben: | in PS ... wenn notwendig ... in profiliertes RGB konvertieren ... so nach InDesign platzieren
bei der PDF-Ausgabe konvertieren in das jeweils gewünschte Ausgabeprofil bei gleichzeitiger Reduktion der Transparenzen (PDF/X1) oder bei Beibehaltung des RGB-Profils UND der Transparenzen für eine Umwandlung im späteren Workflow (PDF/X4) |
Mein Handout von Cleverprinting sagt doch, dass für den Offsetdruck nur Bilder im CMYK-Farbraum zu verwenden sind. Deshalb auch meine Umwandlung von RGB in CMYK per PS. Oder?
Grüße! | Nein, das ist der Workflow vor 2001. Seitdem platziert man profilierte RGB-Bilder in InDesign und konvertiert frühestens bei der PDF-Erstellung und immer gleichzeitig mit der Transparenzreduzierung in den Zielfarbraum.
Du musst in Ps keine BIlder in RGB konvertieren.
PS: Du gibst als Software ID5 an, ich vermute Du arbeitest mit Id CS5, ID5 entspricht CS3?
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Mo 30.01.2012 18:49
Titel
|
 |
|
| sesam hat geschrieben: | | Meine PS-Einstellungen habe ich im 1. Posting des Threads platziert. | Tschuldige, hatte das für die von ID Gehalten, sorry.
| sesam hat geschrieben: | 1. sRGB-Grafikdatei in PS geöffnet mit "eingebettes Profil verwenden" (anstelle des Arbeitsfarbraums)
| ok. Wenns denn ein mit sRGB getaggtes Bild war. Wenn nicht wird bei deinen Einstellungen der Arbeitsfarbraum verwendet. Also musst du dann als erstes per 'Profil zuweisen' versuchen herauszubekommen, was denn da genau drangehört (hätte).
| sesam hat geschrieben: | | 2. Von RGB in CMYK wie w. o. dokumentiert umgewandelt und als Kopie vom Original gespeichert. | Nein, das passt so. Und wenn dir das ganze klar ist, kannst du dich mit solchen Sperenzchen beschäftigen wie sie Frank und Toco hier angeführt haben – aber eben erst dann.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
ID5.5 - Verankerte Objekte
ID5.5 - Linien für Perforationen
ID5.5 - Embedded Profile Mismatch
ID5.5 - Aufbau Table of Contents
Graustufenbild ist trotzdem CMYK
Farbmanegement, trotzdem Farbunterschiede?
|
 |