mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 14:48
Titel

ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt jemand den Tastaturbefehl, um in Indesign zwischen den Schaltern Zeichenformatierung und Absatzformatierungssteuerung hin und her zu schalten?

Danke schon mal für eure Mühen! * Applaus, Applaus *

LG
Isara
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende Absatz und Zeichenformate, dann kannst Du diesen auch Kurzbefehle zuordnen. Sonst Befehl T und Befel Alt T oder selbst definieren.

ABER BITTE NICHT MANUELL FORMATIEREN!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit T rufe ich die Textfunktion auf, bei Alt + T klappt das Menü Tabelle auf. Ich möchte aber gerne (warum auch immer, nennt mich eigensinnig) mit einem Tastaturbefehl zwischen der Zeichenformatierung und Absatzformatierungssteuerung hin und her schalten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isarabz hat geschrieben:
Mit T rufe ich die Textfunktion auf, bei Alt + T klappt das Menü Tabelle auf. Ich möchte aber gerne (warum auch immer, nennt mich eigensinnig) mit einem Tastaturbefehl zwischen der Zeichenformatierung und Absatzformatierungssteuerung hin und her schalten können.

Dann schalte doch beides im Steuerungsbedienfeld ein, geht gleichzeitig, wenn der Bildschirm groß genug ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dann schalte doch beides im Steuerungsbedienfeld ein, geht gleichzeitig, wenn der Bildschirm groß genug ist.


Tut mir echt leid, aber ich weiß hier nicht, wovon du hier sprichst. * Keine Ahnung... *
Die Indesign-Hilfe gibt bei dem Begriff "Steuerungsbedienfeld" nur einen Tastaturbefehl ALT+6 aus. Das Einzige, was sich dann tut (und das auch nur, wenn die Textfunktion aktiviert ist) ist, dass das Feld Schrift aktiviert wird. Ich kann aber damit nicht zwischen den Schaltern Zeichenformatierung und Absatzformatierungssteuerung hin und her zu schalten.

Du scheinst schwer Ahnung zu haben, kannst du mir das genauer erklären? Denn ich denke, diese Forum dient ja in erster Linie dazu, Wissen weiterzugeben an die, die noch lernen.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Nachtrag vielleicht noch mal als Erklärung: Ich suche NICHT den Tastaturbefehl für Zeichen- und Absatzformatierung, die unter Fenster - Schrift und Tabellen stehen! Ich möchte bei aktiver Textfunktion zwischen dem Schalter "A" und "P" ganz oben links in der Ecke hin und her schalten, da Indesign leider viele Basicfunktionen, die man zum Textformatieren braucht, auf zwei Paletten ("A" und "P") verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet von isarabz am Do 07.05.2009 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst erstens alle Funktionen in der oberen Palette gleichzeitig anzeigen und zweitens kannst Du beide Bedienfelder gleichzeitig einblenden und drittens soll man eh nicht manuell formatieren, sondern ausschließlich mit Absatz- und Zeichenformaten. Einen Tastaturürzel zum Wechsel zwischen A und P gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha!
Danke für die Info.
Interessant, wie unvollständig so ein neu programmiertes Programm ist, welches Quark den Rang ablaufen will/bereits abgelaufen hat. Wenn man etwas auf zwei Paletten verteilt, warum gibt's dann dafür keinen Tastaturbefehl - während es für so Exoten wie "Objektspezifische Anzeigeeinstellungen löschen" eine (wenn auch ellenlangen, kaum mit einer Hand zu greifende) Tastaturkombi.
Määärkwürdig...! Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformatierung in Indesign
Indesign Absatzformatierung...
Indesign - Export von Absatzformatierung
Schrift- und Absatzformatierung von Word nach InDesign
Tastaturbefehl in InDesign
Photoshop Tastaturbefehl gesucht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.