mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID Scripting] Lieber Tabellen oder benannte TextFrames? vom 08.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID Scripting] Lieber Tabellen oder benannte TextFrames?
Autor Nachricht
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.05.2013 10:14
Titel

[ID Scripting] Lieber Tabellen oder benannte TextFrames?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen alle zusammen!

Ich scripte schon ein ganzes Weilchen mit JavaScript, C#, VisualBasic und was ich sonst noch so in die Finger bekomme für InDesign ganze automatisierte Prozesse, die ein Dokument mit Daten aus einer Datenbank befüllen, abhängig davon das Aussehen verändern und das ganze zum Schluß als PDF abspeichern.

Bisher habe ich immer wenn keine Tabellen benötigt wurden auch keine gemacht sprich, ich habe Textframes für Texte erstellt und diesen auf der Ebene eindeutige Namen gegeben und für Bilder ebenfalls Rahmen mit eindeutigen Namen erstellt. Wenn ich Tabellen befüllen sollte habe ich auch Tabellen erstellt und über den eindeutig benannten TextFrame in dem diese sich befanden befüllt.

Dieses mal hat mir meine Chefin eine Vorlage für ein neues Produkt vorbereitet. Als ich das bekam, dachte ich zuerst, es handle sich hier um etwas das uns ein Kunde gegeben hatte. Überall war alles in Tabellen aufgebaut. Jedes Stück Text hatte eine eigene Zelle und Abstände wurden durch leere Zellen generiert. Ich habe mich also erst einmal hingesetzt und das Dokument für meine Zwecke bereinigt sprich, Texte dahin wo sie hingehören als TextFrames - immerhin handelt es sich ja um Textdaten und nicht Daten die in Tabellenform dargestellt werden sollen. Menno!

Vorhin hat sie das nun gesehen und mich aufgeklärt, dass sie dies absichtlich getan habe. Ihre Gründe dabei waren, wenn immer alles am gleichen Platz sitzen würde könne man das auch über Tabellen machen und beim durchblättern vom PDF wäre immer alles am gleichen Platz sprich, die Bilder würden nicht springen. Mädchen!

Nun ist es so, dass ich das befüllen von Tabellen immer als unperformant empfunden habe (das dauert immer so ewig, selbst wenn das Dokument nicht eingeblendet wird sondern man für die Anzeige ein False übergibt). Zusätzlich wäre mir nie aufgefallen, dass die Grafiken angeblich immer mal wieder ein paar Millimeter, etc... abweichen. Au weia!

Eigentlich bin ich mit TextFrames immer gut gefahren und in den Skripten sieht ein IDDocument.TextFrames.item("bla").contents auch definitiv übersichtlicher aus als beispielsweise ein IDDocument.TextFrames.item("bla").tables.item(1).rows.item(2).cells.item(3).contents bei dem man eventuell noch Probleme bekommt weil in der Tabelle zusammengefasste Zellen sind. Außerdem sitze ich dann nicht vorher da und muss erst durchzählen an welcher Stelle ich überhaupt einfüllen muss.


Jetzt frage ich mich natürlich, wie macht ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen? Seid ihr da der Meinung meiner Chefin oder geht ihr auch eher nach dem Motto "Tabellen nur für Tabellen" vor? Ihre Meinung hat sie übrigens angeblich aus einem Buch in dem als Empfehlung drinstehen würde, man solle InDesign Dokumente zum scripten als Tabellenlayout aufbauen * Keine Ahnung... *

Danke schon einmal, dass ihr überhaupt diesen langen Text gelesen habt * Applaus, Applaus *

Liebe Grüße,
Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 04:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Steffi
Zeige dich mal ein (Dummy-)Bild von einer solchen Seite, damit man das Anforderungsprofil sieht. So steht es erst mal unentschieden zwischen gestalterischer Vorgabe "identische Platzierung" und programmiertechnischen Wünschen "Performance, Datenstruktur" ...
Für mich wäre z.B. immer der erste Bereich der entscheidende ... Ohne aber zu sehen, worum es geht, ist das nicht aussagekräftig. Dass du eine solche Fehlplatzierung aber nicht bemerkst, zeigt zumindest, dass bei dir der gestalterische Ansatz nicht obenan steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Scripting
Scripting mit Illustrator
InDesign: Scripting Mac mit Big Sur
Scripting in InDesign mit HilfDirSelbst.ch
[JavaScript] InDesign Scripting (Begrifflichkeiten) [Solved]
[Suche] Buch zum Thema Photoshop/Scripting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.