mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID - Datenzusammenführung m. unterschiedlichem Zeilenabstand vom 12.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID - Datenzusammenführung m. unterschiedlichem Zeilenabstand
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
annesthea
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:18
Titel

ID - Datenzusammenführung m. unterschiedlichem Zeilenabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte in InDesign einen Veranstaltungskalender erstellen und die Datenzusammenführung als Hilfe verwenden, damit ich nicht jedes der ca 300 Events einzeln einfügen muss.
Die Eventbeschreibungen haben manchmal 1-2 Zeilen, manchmal 3-4 oder selten auch mehr.
Wenn ich das Format wie gewünscht in ID erstelle, gebe ich ja schon die Textfeldgröße vor. Ich möchte aber, dass die einzelnen Events immer den gleichen Abstand zum nächsten haben. Allerdings kann ich nur einen generellen Zeilenabstand einstellen. Das nachträglich manuell zu ändern ist 1. viel viel Arbeit und 2. muss ich ALLE nachkommenden Felder verschieben....

Hat jmd einen Tipp?

So sieht es jetzt aus:
[img]http://www.directupload.net/file/d/3834/guwm9y9w_jpg.htm[/img]

So soll es aussehen:
[img]http://www.directupload.net/file/d/3834/f4cik9xf_jpg.htm[/img]

Danke vorab und LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst DU die Bilder hier sichtbar verlinken, habe keine Lust immer auf anderen Server zu gehen und mir was runterladen.
Versuche es damit
http://postimage.org/?lang=german
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, ohne ein Bild gesehen zu haben:

Ist DataMerge hier für dich richtig? Wie liegen die Daten vor? Arbeitest Du mit Absatzformaten? Kannst Du die nicht einfach als ganz normalen formatierten Textstream in das Dokument importieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
annesthea
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider funktioniert das mit den Bildern nicht, keine Ahnung warum. Mit diesen Links kann man sie aber ansehen ohne sie runterzuladen.

So soll es aussehen Klick

So sieht es im Moment aus Klick


Edit: Ja, es sind ca. 300 Events, die ich in einer Exceltabelle erfasst habe. Datenzusammführung macht für mich daher am meisten Sinn. Die Agentur, die das vorher gemacht hat, hat dies auch per Data merge gemacht


Zuletzt bearbeitet von annesthea am Fr 12.12.2014 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nichts für Tabellen, da ist man viel zu sehr eingeschränkt.
Das ist alles komplett durch Absatzformate zu steuern ... die dazu noch, als aufeinanderfolgende Absätze formatiert werden können ... dann ist die Formatierung ein Klacks ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annesthea
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist nichts für Tabellen, da ist man viel zu sehr eingeschränkt.
Das ist alles komplett durch Absatzformate zu steuern ... die dazu noch, als aufeinanderfolgende Absätze formatiert werden können ... dann ist die Formatierung ein Klacks ...


Leider hab ich mit Absatzformaten noch nicht gearbeitet (??), und die Vorgängerin hat dies mit DataMerge gemacht. Jetzt hab ich mich so weit mit DataMerge befasst dass ich das hinkriege, nur die Zeilenabstände passen nicht ganz. Vielleicht könnt ihr mir dennoch mit DataMerge helfen, genug Zeit um mich in was anderes einzufinden habe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, das ist nichts für Data Merge, das ist eine typische Formatierung für fortlaufenden Text, da gibt es auch viele Exportmöglichkeiten aus Excel, eventuell über Word, weil Excel beim Export auf manchen deutschen Versionen Beistrich, Punkt und Strichpunkt vertauscht. (Für Nordlichter: Komma, Punkt und Semicolon vertauscht)

Bei diesen Bildhostern gibt es immer eine URL für Foren, nimm die erste Variante für Foren, dann funktioniert das hier und wird mit einem kleinen Werbelink eingeblendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annesthea hat geschrieben:
eider hab ich mit Absatzformaten noch nicht gearbeitet (??)
*Huch* Au weia! Menno!
Lern gefälligst Absatzformate.
In InDesign darf kein Text ohne Absatzformate aufscheinen.
Keine abweichende Formatierung ohne Zeichenformate.
Kein Rahmen ohne Objektformat.
Keine Zelle ohne Zellformat. Keine Tabelle ohne Zellformate.

Formate sind bei InDesign das wichtigste Element. Wer in InDesign ohne Formate arbeitet macht Stümperei und kann das Programm gar nicht und soll die Finger davon lassen. Eigentlich ist das eine Frechheit, dass Du behauptest, dass Du mit InDesign arbeitest, das tust Du eben nicht. Geh zu Deinem Chef und verlange eine Grundlagenschulung oder bitte ihn, dass er wem einstellt, der von der Materie eine Ahnung hat, Du hast das eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 zeilenabstand
Zeilenabstand und Durchschuß?
Zeilenabstand in InDesign
In Design Zeilenabstand
Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4
Zeilenabstand in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.