mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6: Stetig wachsender Speicherverbr. wg. AI-Files? vom 02.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS6: Stetig wachsender Speicherverbr. wg. AI-Files?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
TomG
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2013
Ort: Aachen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 12:02
Titel

ID CS6: Stetig wachsender Speicherverbr. wg. AI-Files?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mein ID CS6 mich ärgert. Ich bin (Zwangs-)Umsteiger von FrameMaker und verwende ID in der technischen Redaktion (neuer Job, neue Software). Aktuell bearbeite ich ein ca. 200-seitiges Dokument mit etwa 150 verknüpften Dateien (PNGs, Illustrator-Dateien, PSDs). Ich weiß, dass ID nicht das optimale Werkzeug für die techn. Dokumentation ist, allerdings wurde die Entscheidung zugunsten von ID getroffen, bevor ich angefangen habe. Ich hätte für FrameMaker plädiert - obwohl ID schon ziemlich schick ist, wenn's nicht gerade abstürzt *zwinker*. Und die wichtigsten Funktionen (IV, Index, Querverweise, Absatz- und Objektformate, Musterseiten, bedingter Text) sind ja vorhanden und funktionieren.

Dennoch: ID stürzt immer wieder kommentarlos ab. Zumeist bei dem Versuch, einem Grafikrahmen ein anderes Objektformat zuzuweisen oder einen Grafikrahmen zu bewegen (egal ob verankert oder nicht); gelegentlich aber auch bei dem simplen Versuch, den Cursor zu platzieren.

Ich habe mir den Speicherverbrauch von ID angesehen und festgestellt, dass mit jedem Durchscrollen meines Dokuments der Speicherverbrauch wächst, und zwar am meisten, wenn ich dabei an verknüpften Illustrator-Dateien vorbei komme. Ich hätte vermutet, dass der Speicherverbrauch solange wächst, bis alle verknüpften Dateien quasi gecached sind. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, den ich kann nur durch wiederholtes Scrollen vom Anfang zum Ende und zurück in meinem Dokument den Speicherverbrauch von anfänglich 250 auf >700MB erhöhen.

Fragen:
- Hat jemand ein ähnliche Problem und - wenn ja - evtl. auch eine Lösung?
- Ist es überhaupt sinnvoll, native Illustrator-Dateien zu verknüpfen oder sollte man besser PNGs erzeugen und diese einbinden?
- Gibt es andere User hier, die ID in der techn. Redaktion nutzen und haben diese evtl. Erfahrungswerte zum max. Umfang einer einzelnen Datei; mein Anwendungsfall (>200 Seiten mit mehr als 150 Verknüpfungen) wird kein Einzelfall bleiben, eher werden die Handbücher umfangreicher (>500 Seiten).
- Hat jemand Erfahrung mit der Buchfunktion und könnte die mein Problem abschwächen?

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin.

Grüße
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Buchfunktion wird die - gerade im Zusammenhang mit Querverweisen - nichts bringen. Da Querverweise immer aktuell gehalten werden, findet ein permanentes Nach-"schlagen" statt, das geht richtig auf die Performance ...

2. Ich arbeite mit deutlich umfangreicheren Publikationen mit über 1.000 Abbildungen (allerdings zumeist PSDs). Diese werden (ebenso wie auch AIs oder andere verknüpfte Pixel- oder Grafik-Dateien) einmal als JPEG in die indd.Datei aufgenommen. Dadurch wächst die Datei als solche an ... Dagegen empfiehlt sich ein regelmäßiges "Speichern unter ..."

3. Mit welchen Parametern lässt du die Abbildungen anzeigen? Stichworte:
"Ansichtsleistung"
"Dynamische Bildschirmaktualiserung"
sowie
"Voreinstellungen | Anzeigeleistung"

4. Abstürze habe ich in diesen Zusammenhängen gar nicht ?!?
Woher sind die von dir verwendeten Formate?
Sind diese in CS6 angelegt oder aus Alt-Versionen übernommen?
Sind überhaupt deine indd-Dateien aus Alt-Versionen übernommen?
Was steht in der Historie der .indd-Datei?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 02.07.2013 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite zwar nicht mit so großen INDD-Einzeldateien. Viele AIs sind trotzdem drin.

Woher kommen Deine AIs? aus dem CAD-Bereich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomG
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2013
Ort: Aachen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mit variierenden Ansichtseinstellungen "gespielt", da ich den Übeltäter bereits in dieser Richtung vermutete. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe; ist mir aber erst wieder eingefallen, als ich es in deiner Antwort las.

Aktuell verwende ich folgende Einstellungen:
"Dynamische Bildschirmaktualisierung": Sofort

Anzeigeleistung (Bearbeiten -> Voreinstellungen)
- Standardansicht: "Hohe Qualität"
- "Objektspezifische Anzeigeeinstellungen beibehalten" ist markiert
- Anzeigeeinstellungen anpassen: "Hohe Qualität"
- Rastergrafiken/Vektorgrafiken/Transparenz: Regler ganz rechts
- "Kantenglättung aktivieren" ist markiert
-"Text ausgrauen unter" 4 Pt.

Zum Stichwort "Ansichtsleistung" finde ich nichts, weder online noch in der Hilfe, kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Wenn Du allerdings die objektspezifischen Anzeigeeinstellungen meinst: ich kann mich nicht erinnern, die für ein einzelnes Objekt angepasst zu haben.

Wenn ich mir meine Eintellungen so ansehe, scheint das schon sportlich zu sein. Allerdings ist mein Rechner auch nicht unbedingt der Schmalbrüstigen einer (8-Kern-CPU, 8GB RAM) und langweilt sich in der Regel, was die CPU-Auslastung angeht. Ich habe zwar Illustrator und PS parallel geöffnet, allerdings kann ich nur in einem Programm arbeiten (es fehlen zwei weitere Hände, eine Tastatur und eine Maus ... Bildschirme hätte ich genug *zwinker* ). Denkst Du, ich sollte hier ein paar Abstriche in Kauf nehmen?

Alle Absatz-, Zeichen- und Objektformate, Musterseiten etc. pp. wurden von mir mit genau dieser Programmversion angelegt. Ich verwende eine Templatedatei als Basis für meine Dokumente. Änderungen/Ergänzungen von Formaten oder dgl. finden ausschließlich in diesem Template statt, sollte mir während des Schreibens ein neues Format in den Sinn kommen. Anschließend kopiere ich die Absatzformate aus dem Template in die konkrete Datei. Das ist nach meiner Erfahrung der einzig wirklich konsistente Weg.

Die techn. Redaktion hier wurde erst vor 3 Monaten von Word auf ID umgestellt, daher gibt es keine Altversionen von .indd-Dateien, die sind alle niegelnagelneu und mit genau dieser ID-Version erstellt. Ich bin auch der Einzige hier, der so umfangreiche Dokumente erstellt. Inhalte wurden nicht per Import aus Word geholt, sondern manuell übernommen; ich mag keine automatisierten Importe, wenn Word involviert ist, das Word-Speicherformat ist schon per Design kaputt. Dieses Vorgehen kostet zwar Zeit, allerdings habe ich so die absolute Kontrolle über die verwendeten Formate und kann bereits während der Übernahme Texte überarbeiten/ergänzen.

Die Historie der -indd-Datei sagt folgendes:
Code:

Wiederhergestellte Datei - nein
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung - ja
Konvertiert - nein
Als Kopie öffnen - ja
Fehlende Zusatzmodule öffnen - nein
Speichern unter - ja
Erstellt - ja
Übertragen - nein
Aus QuarkXPress umgewandelt - nein
Aus PageMaker umgewandelt - nein
Buch - Synchronisierung - nein
Buch - Neue Paginierung - nein
Von InDesign Interchange geöffnet - nein
Letzte Speicherung - ja
Buch - Querverweis aktualisieren - nein
Klon öffnen - nein
Verwendete Inhaltspipette - ja
Verwendete Layoutanpassung - nein
Exportiertes EPUB2 - nein
Exportiertes EPUB3 - nein
Exportiertes SWF - nein

Erstellt unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 29. April 2013 um 12:25
Speichern unter unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 29. April 2013 um 12:51
Als Kopie öffnen unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 30. April 2013 um 08:18
Speichern unter unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 30. April 2013 um 08:24
Als Kopie öffnen unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Donnerstag, 2. Mai 2013 um 11:40
Speichern unter unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Donnerstag, 2. Mai 2013 um 11:46
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Donnerstag, 2. Mai 2013 um 17:37
Verwendete Inhaltspipette unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 3. Mai 2013 um 11:16
Speichern unter unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 6. Mai 2013 um 14:07
Als Kopie öffnen unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 24. Mai 2013 um 11:28
Speichern unter unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 24. Mai 2013 um 11:47
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 24. Mai 2013 um 12:00
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 24. Mai 2013 um 14:16
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 28. Mai 2013 um 11:26
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 31. Mai 2013 um 13:38
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Freitag, 31. Mai 2013 um 13:39
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 3. Juni 2013 um 11:54
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 3. Juni 2013 um 13:35
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 3. Juni 2013 um 13:54
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 10. Juni 2013 um 14:37
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 11. Juni 2013 um 16:17
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Donnerstag, 13. Juni 2013 um 16:44
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Mittwoch, 26. Juni 2013 um 09:57
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 1. Juli 2013 um 08:56
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Montag, 1. Juli 2013 um 10:16
Wiederhergestellt aus Zwischenspeicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 2. Juli 2013 um 11:14
Letzte Speicherung unter Windows 6.1 in Anwendungsversion 8.0.1.406 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 370 am Dienstag, 2. Juli 2013 um 12:12
  View user's profile Private Nachricht senden
TomG
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2013
Ort: Aachen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich arbeite zwar nicht mit so großen INDD-Einzeldateien. Viele AIs sind trotzdem drin.

Woher kommen Deine AIs? aus dem CAD-Bereich?


Hallo Monika,

bei den AIs handelt es sich in der Regel um selbst erstellte schematische Zeichnungen, beispielsweise Verkabelungs- und Konfigurationsschemata. Sie enthalten allerdings nicht nur Pfade sondern auch platzierte Produktfotos als PNGs. Die Dateigröße der AIs liegt zwischen einigen Hundert KB bis zu 13 MB.

Gruß
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
TomG
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2013
Ort: Aachen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:
Bin gerade dem Hinweis von Frank gefolgt und habe das Dokument mit "Speichern unter..." unter neuem Namen abgespeichert. Nun ist die Dateigröße von ~25 MB des alten Dokuments auf ~18,5 MB fürd as neue Dokument geschrumpft. Muss ich das verstehen?

Nun ja, wenn der Hinweis mein Problem löst, dann speichere ich munter unter ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomG hat geschrieben:
Muss ich das verstehen?


Musst Du natürlich nicht. Aber Du solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomG
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2013
Ort: Aachen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Musst Du natürlich nicht. Aber Du solltest.


Man sollte so vieles ... zum Beispiel sollte ich CS6 neu installieren, da sich nun überhaupt nichts mehr tut; ich kann nicht mal mehr einen Buchstaben schreiben, ohne warten zu müssen. Trotz Reboot und neuem Dokument. Software kann schon nerven...

Gruß
Tom

P.S
Die geringere Dateigröße ist wohl damit begründet, dass die JPEGs für die AIs noch nicht generiert sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cdr files öffnen
[InDesign] Windows-Files auf Mac?
mehrseitige pdf-files in indesign plazieren
[Quark] Schlechte Darstellung von EPS-Files
[Photoshop] Layer als files exportieren?
Gibt es ein tool um fh10 in fh9 files zu wandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.