mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6, mehrere Inhaltsverzeichnisse vom 29.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS6, mehrere Inhaltsverzeichnisse
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2014 11:21
Titel

ID CS6, mehrere Inhaltsverzeichnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle ein Buch das aus mehrern Kapiteln besteht, jedes Kapitel beginnt mit einem Kapitel-Inhaltsverzeichnis.

Am Anfang des Buches möchte ich ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, das die Kapitel-Inhaltsverzeichnisse noch einmal gesamt anzeigt.

Sind mehrere Inhaltsverzeichnisse in einem ID Buch möglich? Die einzelnen Kapitel-Inhaltsverzeichnisse anzulegen ist nicht das Problem. Wie mache ich es mit dem Gesamt-Inhaltsverzeichnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür musst du das Buch auch mit der Buchfunktion anlegen.
Dann hast du einmal auf Kapitel- und einmal auf Buch-Ebene die IHV-Funktion ...

Ich lege aber IHVs nie mit der IHV-Funktion sondern immer mit Querverweisen an! (Einschränkung ePub- etc. -Produktionen)
Bei der eingebauten IHV-Funktion habe ich keine Möglichkeit, gestalterisch auf einzelne Bereiche des IHVs zuzugreifen. Schon einfache Umbrüche, die hinzugefügt werden mussten, sind bei der nächsten Erstellung wieder weg.
Außerdem weiß man nie, ob das IHV im aktuellsten Zustand ist, während Querverweise immer on the fly aktualisiert sind.

Darum arbeite ich in einem solchen Fall auch nicht mit der Buchfunktion sondern in einer großen Publikation.
Zwischen den Teilen eines Buches innerhalb der Buchfunktion funktionieren Querverweise zwar auch und sind auch stabil, fahren jedoch die Performance enormst (Elativ) herunter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2014 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dafür musst du das Buch auch mit der Buchfunktion anlegen.
Dann hast du einmal auf Kapitel- und einmal auf Buch-Ebene die IHV-Funktion ...


Dazu muss das vollständige Inhaltsverzeichnis wahrscheinlich in einer eigenen Datei angelegt werden, sonst würde es ja nicht funktionieren? Ich werde es einmal testen, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht zwingend notwendig ... Es wird ja ein eigener Textstrom für das IHV erzeugt ... Jede Buchinhaltsdatei kann verschiedenste Textströme beinhalten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2014 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mit drei Dateien getestet, es scheint zu funktionieren. Super!

Gestalterisch habe ich noch eine Frage: Die Kapitel meines Buches haben jeweils eine Abschnittsmarke: „Das Leben der Weinbergschnecken“, „Lebensraum und Verbreitung“, u.s.w.

Gestalterisch hätte ich das gesamte Menü gern kapitelweise, mit der dokumenteigenen Abschnittsmarke (section) als Überschrift:

Das Leben der Weinbergschnecken
Gehäuse ... 12
Fortbewegung ... 14

Lebensraum und Verbreitung
Mittelfrankreich ... 22
Südengland ... 26

Zitat:
Bei der eingebauten IHV-Funktion habe ich keine Möglichkeit, gestalterisch auf einzelne Bereiche des IHVs zuzugreifen.

Auch wenn die Gestaltung recht beschränkt ist, wäre vielleicht das mitnehmen der Abschnittsmarken möglich?


Oder vielleicht, dass gezielt Kapitel nach dem IHV ausgelesen werden. Jetzt überlegt der Programmierer:

Das Leben der Weinbergschnecken
{TOC=Das-Leben-der-Weinbergschnecken.indd}

Lebensraum und Verbreitung
{TOC=Lebensraum-und-Verbreitung.indd}

:) Naja, ist nur ein Wunschgedanke ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2014 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es können mit der IHV-Funktion nur die Inhalte von ausgewählten Absatzformaten ausgelesen und mit der dazugehörigen Seitenzahl verknüpft ausgegeben werden ...
Alles weitere ist sicherlich scriptbar ...
--
Ich verwende statt der Abschnittsmarken für die lebende Kolumne immer Textvariablen. Dann habe ich den Text mit einem besonderen Absatzformat formatiert und kann darauf zugreifen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Inhaltsverzeichnisse
mehrere Inhaltsverzeichnisse in InDesign
Inhaltsverzeichnisse auspunkten in QuarkXPress
InDesign CS6–mehrere Inhaltsverzeichnisse mit selben Inhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.