mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6 - komplettes Buch seitengröße scalieren vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS6 - komplettes Buch seitengröße scalieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:06
Titel

ID CS6 - komplettes Buch seitengröße scalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Kunde bringt mich mal wieder in riesige Probleme ...

Ich habe ein Buch mit über 400 Seiten in 20 Kapiteln gesetzt, dessen Format etwas kleiner als A5 ist.
Seitenmaße, Ränder. alles war vom Kunden vorgegeben. In dem Fall 154x220mm

Jetzt, nach 2 Monaten und etlichen Korrekturläufen under der final vorliegenden Version kommt die Frage, ob das ganze nicht auch als A5 geht, da ist das drucken ja viel billiger ... (Hab nur den Auftrag die pdf zu erstellen).

Ist das mit einer "quick ´n´dirty" Methode machbar oder ist das in diesem finalen Zustand eher ein Ding der Unmöglichkeit?

Vielen Dank für die Info!

Gruß Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. schreibe eine PDF/x-4
2. Erzeuge eine neue .indd-Datei im Format A5 (mit den Anschnittparametern, die die Druckerei Benötigt, wenn es denn Anschnitt gibt ...)
3. Verwende das Script PlaceMultipagePDF aus dem Beispieleordner ...
Das nachträgliche genau Positionieren (Größe und Position) machen wir hier scriptgesteuert ... geht aber auch notfalls von Hand ...
(Da das Script nicht von mir ist, darf ich es nicht weitergeben ... Frage Paul Tergeist hier im Forum, ob er es abgibt ...)

4. Notfalls macht man das aber auch bei 400 Seiten von Hand ... Dann kann aber das Platzieren via PlaceGun in eine neue A5-indd mit gleichzeitigen Aufziehen in der richtigen Größe machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, wie du gearbeitet hast:
1. Streng die Rahmen (auch die für die Seitenziffern und lebendigen Columnentitel) an die Randhilfslinien angelegt, dann kannst Du das ganze mit der Layoutanpassung in einem Befehl ändern. Es ändert sich die Seitenanzahl. (Du musst natürlich mit Absatzformaten gearbeitet haben und niemals einen doppelten Return, um Abstände zwischen Absätzen zu generieren, verwendet haben.)
2. Du kannst die fertigen PDFs in Acrobat Pro > Druckproduktion > PDF Korrekturen > … Seiten-Skalieren. Das bewirkt eine veränderte Schriftgröße. Das Preset musst Du Dir manuell erstellen, weil kein vorgliefertes Deine Seitengröße hat. Das selbe könntest Du auch machen, ein PDF/X-4 exportieren, in InDesign platzieren und erneut exportieren. Das ist aber umständlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
1. erzeugt einen neuen Umbruch, das scheint mir zu spät im Produktionsablauf ...
2. setzt voraus, dass es proportiional passt (kann natürlich sein, habe ich jetzt nicht nachgerechnet ...
---
Also bleiben nur meine beiden Vorschläge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und guten Vorschläge.

Ich werde nachher mal Typografits Vorschlag mit den PDF-Korrekturen/Seiten Skalieren versuchen.
Das Ausgangsformat hat ein Seitenverhältnis von 0,7, A5 eines von 0,704
Sollte nicht groß auffallen.

Gruß
Jörg


Zuletzt bearbeitet von jh312 am Di 14.07.2015 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein schmaler Grad ... eine Layoutänderung/Anpassung bringt potentielle Probleme in Sachen Umbruch mit sich, eine Skalierung unter Umständen einen auffällig kleinere Darstellung -> unbedingt Probedruck erstellen und abnhemen lassen.

Du solltest den Kunden auf jden Fall über die jeweiligen Vor- und Nachteile unterrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser minimalen Skalierung würde eine Erneute Platzierung des ganzen lediglich die Rände minimal verändern, ansonsten könnte es 100% platziert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Typografit
1. erzeugt einen neuen Umbruch, das scheint mir zu spät im Produktionsablauf ...
2. setzt voraus, dass es proportiional passt (kann natürlich sein, habe ich jetzt nicht nachgerechnet ...
---
Also bleiben nur meine beiden Vorschläge ...
Skalieren in Acrobat skaliert je nach Einstellung proportional und man kann Angeben, wo bei Disproportionalität Material hinzugefügt oder abgezogen wird. Es ist auf jeden Fall schonender, als wenn man es re-PDFiniert durch InDesign oder eine andere Software. So bleiben TAGs, Lesezeichen und alles, was beim Platzieren in einer anderes Software auf der Strecke bleibt, erhalten.
Ebenso kann man in Acrobat den Anschnitt und die Seitengröße reparieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw X4 Probleme beim Scalieren
Komplettes Heinekenlogo
Seitengröße für Wickelfalz in A7
indesign seitengröße benutzerdefiniert
indesign Cs3 Seitengröße ändern
Unterschiedliche Seitengröße in InDesign CS2 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.