mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5: fortlaufende Bildnummern, Textrahmen, Musterseite? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5: fortlaufende Bildnummern, Textrahmen, Musterseite?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 13:39
Titel

ID CS5: fortlaufende Bildnummern, Textrahmen, Musterseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allerseits,

ich erkläre hiermit vorab reumütig, dass ich zu doof zum Suchen/Finden bin -- jedenfalls suche ich wohl nicht nach den richtigen Schlagworten.

Ich erstelle mit ID CS5 einen Bildband. Die Photos kommen auf die rechte Seite, auf die linke sollen jeweils nur die Bildnummern. Mein erster Ansatz war, das ähnlich wie die Erstellung von Seitenzahlen anzugehen: auf der Musterseite an der gewünschten Stelle einen Textrahmen erstellen und über Auflistung/Nummerierung weiterzugehen. Leider hat das (bei mir) aus zwei Gründen nicht geklappt: 1) wurde überhaupt nur eine Zahl erstellen, wenn ich dem Zähler noch Text voran- oder hintangestellt habe ("Bild " oder "."); 2) wurde der Zähler nicht von Seite zu Seite erhöht.

Ich habe so eine Ahnung, als ob es mit der Definition eines Zählers als Textvariable funktionieren müsste, die ich dann in der Textrahmen einfüge, stecke da aber im Moment komplett fest.

Ich bin mir sicher, dass der Fehler irgendwo zwischen meinen Ohren, wahlweise auch zwischen Monitor und Stuhllehne sitzt, würde mich aber trotzdem über Hinweise zur Lösung des Problems freuen.

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken wirst du fündig ...
Deine Textergänzug kommt dann einfach vor oder hinter diese Marke ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigt bitte, ich habe mich unklar ausgedrückt: Es geht nicht um Seitenzahlen (hab' ich schon, unter dem genannten Punkt finde ich Aktuelle/Nächste/Vorherige Seitenzahl und Abschnittsmarke), sondern um eine fortlaufende Bildnummerierung, die auch über (nichtverbundene) Textrahmen weiterzählt...

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte durch die Absatznummerierung im Absatzformat gelöst werden ...
Dort steht als Standardvorgabe:
Zitat:
^#.^t


daraus müsstest du
Zitat:
Bild<space> ^#.:<space>

machen.
"^#" ist dabei der Parameter, der hochzählt.
Es ist dabei sinnvoll, immer eine eigene neue Liste zu erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das schnelle Bemühen, aber genau das führt nur dazu, dass ich in jedem Textrahmen, sprich alle zwei Seiten bei der Definition
Zitat:
^#

das Ergebnis "1" bekomme, aber auch nur, wenn ich zusätzlich einen "Deppenblank" einfüge, der eben dann mit der Zahl versehen wird.
Ziel ist, auf jeder zweiten Seite eine um 1 erhöhte Zahl zu bekommen -- nicht mehr und nicht weniger, ohne weiteren Text etc.

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eiskultur hat geschrieben:
Danke für das schnelle Bemühen, aber genau das führt nur dazu, dass ich in jedem Textrahmen, sprich alle zwei Seiten bei der Definition
Zitat:
^#

das Ergebnis "1" bekomme, aber auch nur, wenn ich zusätzlich einen "Deppenblank" einfüge, der eben dann mit der Zahl versehen wird.
Ziel ist, auf jeder zweiten Seite eine um 1 erhöhte Zahl zu bekommen -- nicht mehr und nicht weniger, ohne weiteren Text etc.

Viele Grüße,

Stephan
Wenn Du den Dialog im Absatzformat/Nummerierung ansiehst, da gibt es so etwas wie Liste, lege eine Liste an und mehr ist selbsterklärend im Dialog. Dann sollte natürlich bei der Nummerierung die Einstellung gewählt sein, dass hochgezählt wird und nicht mit 1 begonnen wird.
Dann trage halt ein fixes Leerzeichen ein, stört nicht im Druck. Ich verwende dann immer eine mitkleiner Breite. Sollte aber egals sein.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 27.03.2012 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

(...)
Wenn Du den Dialog im Absatzformat/Nummerierung ansiehst, da gibt es so etwas wie Liste, lege eine Liste an und mehr ist selbsterklärend im Dialog. Dann sollte natürlich bei der Nummerierung die Einstellung gewählt sein, dass hochgezählt wird und nicht mit 1 begonnen wird.
Dann trage halt ein fixes Leerzeichen ein, stört nicht im Druck. Ich verwende dann immer eine mitkleiner Breite. Sollte aber egals sein.


Leider -- nein. Es hängt wohl damit zusammen, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, das über die Musterseite zu machen. Wenn ich den Textrahmen auf jeder Seite von der Musterseite löse (shift + cmd + click), reinklicke, Leerzeichen setze, funktioniert es.

Problem: Das Leerzeichen hinter der Zahl "zerschießt" die rechtsbündige Ausrichtung der Zahlen im ansonsten leeren Textrahmen...

Ich fürchte, ich komme nicht um die harte Methode herum. Vielen Dank soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eiskultur hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

(...)
Wenn Du den Dialog im Absatzformat/Nummerierung ansiehst, da gibt es so etwas wie Liste, lege eine Liste an und mehr ist selbsterklärend im Dialog. Dann sollte natürlich bei der Nummerierung die Einstellung gewählt sein, dass hochgezählt wird und nicht mit 1 begonnen wird.
Dann trage halt ein fixes Leerzeichen ein, stört nicht im Druck. Ich verwende dann immer eine mitkleiner Breite. Sollte aber egals sein.


Leider -- nein. Es hängt wohl damit zusammen, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, das über die Musterseite zu machen. Wenn ich den Textrahmen auf jeder Seite von der Musterseite löse (shift + cmd + click), reinklicke, Leerzeichen setze, funktioniert es.

Problem: Das Leerzeichen hinter der Zahl "zerschießt" die rechtsbündige Ausrichtung der Zahlen im ansonsten leeren Textrahmen...

Ich fürchte, ich komme nicht um die harte Methode herum. Vielen Dank soweit!
BIS ZUR CS5.5 soll so was nicht auf die Musterseite. Auch später nicht.
Aber vorerst gehören auf eine Musterseite keine Inhalte, sondern nur statische Elemente, wie Seitennummern. Deine Bildnummern sind jedoch Inhalte und haben momentan auf der Musterseite nichts zu suchen.
Wenn Du Objekte immer wieder auf der selben Stelle standgenau brauchst, hast Du mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Beim Erstellen der Datei alle Objekte mit Platzhaltern auf der Seite festlegen und dann die Druckbögen duplizieren.
2. Alle Objekte als Bibliothekselement oder Snippet bereitstellen und über den Befehl (nicht drag & drop) auf den Druckbögen platzieren.
Für die Rechtsbündigkeit gibt es eine Reihe von Workarounds.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 27.03.2012 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Textrahmen auf Musterseite
Indesign:Musterseite Textrahmen gesperrt?
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Fortlaufende Nummerierung
Fortlaufende Nummerierung in PDF's
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.