mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5.Dokumente anhand von Vorlagen aktualisieren ohne Buch vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5.Dokumente anhand von Vorlagen aktualisieren ohne Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 13:07
Titel

ID CS5.Dokumente anhand von Vorlagen aktualisieren ohne Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo InDesign-Freunde,

heute komme ich einer Art Luxus-Frage: Ich möchte mit ID CS 5.5 ein Vorlagendokument erstellen, auf dessen Basis ich dann viele verschiedene »wirkliche« Dokumente in verschiedenen Ordnern anlege. Allerdings sollte das Vorlagendokument mit den »wirklichen« Dokumenten dergestalt verknüpft sein, dass eine Änderung in der Vorlage sich sofort auf alle Dokumente auswirkt.

Für ähnliche Vorhaben habe ich bisher die Buchfunktion genutzt. In diesem Fall ist sie aber unpraktikabel, da ich die sehr zahlreichen und sich stetig vermehrenden Dokumente jeweils immer der Buchdatei hinzufügen müsste (und dabei aufgrund der stark verzweigten Ordnerstrukturen einzelne vergessen könnte). Außerdem ist jeweils eine Synchronisierung der Buchdateien erforderlich, um Änderungen in einem Dokument für alle Dokumente wirksam werden zu lassen.

In meinem konkreten Fall denke ich eher an eine Art Masterdokument, das alle Dokumente, die damit verknüpft sind, automatisch »beherrscht«. Von Relevanz sind für mich Musterseiten und Absatzformate, die für alle Dokumente gleich sein sollen. Kennt ihr für dieses Vorhaben eine Lösung, die ohne die Buchfunktion auskommt?

Vielen Dank für eure Tipps und schöne Grüße, Jo


Zuletzt bearbeitet von NoUseForANick am Do 23.02.2012 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe den Sinn der Sache nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe nur m Rahmen eines Content Management Systems so was verwirklichbar. So was ist allerdings teuer und lohnt sich vor allem bei Verlagen und Zeitschriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... verstehen tue ich schon, was er möchte, aber arbeiten würde ich so nicht wollen ...
--
Wie Typografit schon schreibt, das geht nicht mit Hausmitteln, das bedingt zumindest eine CMS oder ein Redaktionssystem, die darüberhinaus dann natürlich noch eine ganze Menge mehr könnten und entsprechend kosten würden ...
Vielleicht stellst du das in die Jobbörse und lässt dir das scripten (das könnte auch funktionieren).
Lass dir dann aber auch gleich ein Angebot für ein gutes Sedativum machen, damit du - wenn du so unkontrolliert mit deinen Gestaltungsparametern umgehen lässt - nachts trotzdem schlafen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennoch danke! Wie schaut es denn aus, wenn ich auf die automatische Aktualisierung der Dokumente verzichte? Oder allgemeiner gefragt: Gibt es irgendeine Möglichkeit der Arbeit mit Vorlagen, deren Änderung auch die auf ihrer Basis erstellten Dokumente betrifft, ohne die Buchfunktion zu nutzen?

Danke für Anregungen und beste Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ändert da an deinem Grundszenario, Gestaltungsparameter von .indd-Dateien von außen zu ändern?
Das Geht nur über entsprechendes Scripting, also gezieltes und gesteuertes Eingreifen in die Formatierungseinstellungen der InDesign- oder IDML-Dateien ...
Was aber meine Bedenken zu einem solchen Workflow genauso hervorruft, wie ich es schon oben beschrieben habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir spontan dazu einfällt, wären noch snippets, die es dann gilt zu nutzen und zu pflegen.
Oder eine platzierte Indesign-Datei, die quasi die Rolle des Masters erfüllt.

Aber wie schon die Vorredner gesagt haben....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snippets gehen nicht mit Musterseiten ...
... und die musst du auch aktiv auf die Datei ziehen, damit die Formatierungen ersetzt werden ...
Das soll ja alles ohne Zutun (und ohne Kontrolle * Keine Ahnung... * ) geschehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] mehrere Dokumente gleichzeitig aktualisieren?
Indesign Buch - Dokumente zusammenführen
InDCS2: Musterseite auf mehrere dokumente im buch anwenden
InDesign nahtlos Dokumente zu einem Buch zusammenfügen
Dokumente in InDesign nahtlos zu einem Buch zusammenfügen
500 Word-Dokumente automatisiert i500 PDF Dokumente umwandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.