mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5: differenziertere Indizes vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5: differenziertere Indizes
Autor Nachricht
gerolsteiner
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 10:41
Titel

ID CS5: differenziertere Indizes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Indesign (CS5) und möchte Indizes erstellen. Ich habe zwar bereits schon herausgefunden wie man diesen anlegt und ausgibt - auch findet das Programm die gewünschten Wörter, jedoch bin ich auf die 100%ige Schreibweise angewiesen. Ich möchte jedoch z.B. dass unter »Resultativ« alles gelistet ist, was mit »Resultativ-« beginnt. Hierzu müsste ich alle Schreibweisen/Wörter auflisten (so wie ich das sehe), bei einem 250 Seiten Dokument wird dies allerdings ziemlich anstrengend bzw. ist einfach nicht machbar.

Gibt es eine Möglichkeit tiefer in die Indizes von Indesign einzutauchen? Die Hilfeseiten die ich bisher gefunden habe geben mir hierauf keine Antwort. Oder ist es vielleicht besser Indizes mit einem anderen Programm zu erstellen? Wie sieht es dann mit dem Import aus? Die Fußnoten erkennt Indesign ja wunderbar, ...


Vorab bereits schon einmal vielen Dank…
(PS - ja, ich habe den Beitrag gestern bereits geschrieben, habe mich jedoch an manchen Stellen zu kryptisch ausgedrückt)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist das Indizierungstool von Indesign recht mächtig ... hat aber auch diverse große Schwächen ...
Das mal eben "eintauchen" funxt da leider nicht ... mir würde da aus dem Stehgreif Stoff für ein eintägiges Seminar zu einfallen ...
--
Es gibt ein - und das halte ich zur Zeit für das mächtigste Tool für Indizierungen in Indesign - Script von Marc Autret mit dem schönen Namen "IndesBrutal" ... google mal danach und schaue dir das an, ob es deine Wünsche erfüllt ...
--
Das Erstellen von Indizierungen in z.B. Word funktioniert und funktioniert auch wieder nicht. Die Übernahme nach InDesign ist recht problemlos. Da aber die Art und Positionierung von Indizierungsmarken in Word sehr willkürlich sein kann, gibt es - und das ist ein Fehler der Word-Struktur - Probleme, weil es zu Verschachtelungen von Indexeinträgen und ausgefallen Einträgen, die zwischen zwei Leertasten stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gerolsteiner
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das Indizierungstool recht umfangreich sein soll, freut mich an dieser Stelle. * huduwudu! *
Ich schau mir das Tool mal an, ich habe es bereits schon vorher gefunden allerdings nur für CS2&3.
Ich werde es morgen mal ausprobieren und Bericht erstatten... Danke!

Möchte ja auch nicht »mal eben eintauchen«, meine Intention war schon die intensive Auseinandersetzung Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es heißt natürlich IndexBrutal und ich meine, das gibts nun in einer 2.0 für CS5 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerolsteiner
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, wunderbar - IndexBrutal ist wunderschön einfach und erfüllt die Anforderungen die ich gesucht habe.
Besten Dank Frank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bedank dich lieber beim Marc, der ein solch mächtiges Tool kostenlos für uns alle zur Verfügung stellt ...
ich bin ja nur der Bote ... der allerdings erfahrungsgemäß bei schlechten Nachrichten hingerichtet wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen unterschiedliche indizes in indesign cs3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.