mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] Zeichen/Glyphen einfügen über Zeichenformat vom 07.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] Zeichen/Glyphen einfügen über Zeichenformat
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 17:40
Titel

[ID CS4] Zeichen/Glyphen einfügen über Zeichenformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja ich weiiiß das gab's schon öfters hier, nur weiß ich gerade nicht, wonach suchen.

In meinem Fließtext habe ich viele Filmtitel, die ich in Guillemets setzen will.

Dies würde ich gerne über ein Absatzformat oder ein Fließtextformat lösen - und nur ungern über GREP.

Wie setze ich da an?

Beispiel:
Ausgangslage:
Die bekanntesten Filme von Jim Jarmusch sind Broken Flowers (2005), Ghost Dog (1999) und Dead Man (1995).
...wird zu:
Die bekanntesten Filme von Jim Jarmusch sind »Broken Flowers« (2005), »Ghost Dog« (1999) und »Dead Man« (1995).

(Ja, auch gerne im fetten Schnitt!)


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mo 07.06.2010 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder durch ein Absatzformat noch durch ein Zeichenformat ist das lösbar ...
Fließtextformate kenne ich nicht ... was soll das sein.
Es gibt da nur den Weg über Suchen-Ersetzen und da würde eine GREP-Suche die Arbeit erleichtern.
Wenn dir eine logische Auswahl-Möglichkeit einfällt, wie eine Software die Filmtitel als solche erkennen kann, dann wäre es einfacher ... aber die Aussgabe "Hallo Programm setze alle Film-Titel zwischen französische Anführungen!" funxt nicht, weil InDesign noch zu jung ist, selbst alle Filme im Kino gesehen zu haben ...
Man könnte es Scripten ... die Grundlage dafür wäre eine Liste aller verwendeten Filmnamen in allen gebeugten und ungebeugten Versionen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mein Fehler! Ganz so viel verlangen will ich dann nun auch wieder nicht!

Nein: es soll nicht alles vollautomatisch passieren. Ich will schon - ganz klassisch - den Filmtitel markieren, dann einen Stil anwenden, der die Formatierung zzgl. Guillemets beinhaltet!

Ich vermute, dass das mit verschachtelten Formaten durchaus machbar ist. (Nein?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ereshkigal hat geschrieben:
Ok, mein Fehler! Ganz so viel verlangen will ich dann nun auch wieder nicht!

Nein: es soll nicht alles vollautomatisch passieren. Ich will schon - ganz klassisch - den Filmtitel markieren, dann einen Stil anwenden, der die Formatierung zzgl. Guillemets beinhaltet!

Ich vermute, dass das mit verschachtelten Formaten durchaus machbar ist. (Nein?)
Nein, ist nicht machbar. Sicher skriptbar, aber da bin ich kein spezialist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"verschachtelte Formate" können keine Glyphen hinzufügen
Absatz-GREPs können Text lediglich mit Zeichenformaten "zerstörungsfrei" und "on the fly" (das klingt wie ein Gedicht) formatieren.
Lediglich die GREP-Suche kann dir da (neben Scripting) helfen:

Suche
(Film) => runde Klammer auf Filmtitel runde Klammer zu
Ersetze durch
»$1« eventuell noch unten das Zeichenformat für bold zuweisen ...
--
Das kann man aber noch weiterentwickeln, wie ich gerade ausgetestet habe:
Suche
(Film1|Film2|Film3|Film4a\sFilm4b)
Ersetze
»$1«

Ich erzeuge also zunächst eine Werteliste im Suchefeld, bei dem ich die einzelnen Elemente durch eine Pipe "|" strukturiere. Bei Filmtiteln aus mehreren Worten muss statt des Leerzeichens ein "\s" (Backslash-s = beliebiger Leerraum) verwendet werden. Das ersetze ich dann durch »$1« wobei $1 den jeweiligen Inhalt aus der Werteliste nimmt und ringsherum Anführungen setzt ...
Die Größe der Werteliste wird begrenzt sein (256 Zeichen wäre eine mögliche und sinnvolle Grenze - ich habs nicht ausgetest). Der Inhalt kann in einem Editor vorbereitet werden und entsprechend einkopiert werden ...
Aber schade ... du wolltest es ja ohne GREP lösen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
Zeichenformat nach bestimmtem Zeichen ändern (InDesign CS2)
Indesign CS5 Glyphen fehlen beim Export (€-Zeichen)
Neue Zeichen in einen vorhandenen Schriftfont einfügen.
Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
Absatzformat zuweisen ohne Zeichenformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.