mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4]variierende Absatzlinien über Fußzeile je nach Seite vom 20.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4]variierende Absatzlinien über Fußzeile je nach Seite
Autor Nachricht
Benutzer 116472
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.10.2011 22:33
Titel

[ID CS4]variierende Absatzlinien über Fußzeile je nach Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Indesign, möchte jedoch gern meine Diplomarbeit damit setzen und mache dabei auch gute Fortschritte, da ich mit der übrigen Adobe Produktpalette recht gut vertraut bin und gern dazu lerne. Jetzt, nachdem ich mich eine Weile beschäftigt habe, wollte ich gern ein neues Dokument erstellen, diverse Formate anlegen, und das Layout erstellen. Dabei stoße ich an ein kleines Problem, für welches ich schon den ganzen Abend verzweifelt eine Lösung suche.

Ich habe ein zweiseitiges Layout, mit unterschiedlichen innerem und äußerem Rand. (innen 2cm, außen 4cm).
Ich zeichne mit dem Linien-Tool nun eine Linie, welche jedoch auf jeder Seite 2cm Abstand zum Rand hat, sodass sie immer auf der äußeren Seite über den Text hinausragt. Ich würde nun gern die Absatzlinie über der Fußzeile so einrichten, dass sie gleich der von mir gezeichneten Linie aussieht, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren.

Kann mir hierfür jemand einen Tipp geben? Ich finde im Dialog leider nur die Möglichkeit, Breite und linken Einzug der Absatzlinie einzustellen, jedoch nicht einen (hierfür passenderen) Einzug nach innen.

Anbei auch ein Screenshot:



Da dies meine erster (und wahrscheinlich nicht letzter) Eintrag in diesem Forum ist, vielleicht noch etwas zu meiner Person: Ich bin ein 23 Jahre alter Student (Medieninformatik) und befinde mich gerade in meinem Diplomsemester. Da ich schon immer ein Praktiker war, schreibe ich meine DA in einer Werbeagentur und arbeite dort als Flash-Developer. In der Agentur, in der ich während des Studiums gearbeitet habe, lag mein Fokus eher auf der konzeptionellen Arbeit, dem Design & Illustration, Filmschnitt und -bearbeitung und - natürlich - Flash.

Ich hoffe, nicht gleich mit meinem ersten Eintrag im falschem Bereich gelandet zu sein. *zwinker*

Liebe Grüße,
Ouroborus


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.10.2011 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liefere bitte deinen Screenshot nach ... Wahrscheinlich verwendest du irgendwo eine falsche Begrifflichkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Screenshoot ist invisible.
Gehe zu Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten, dort im Bereich Layout. Das sind keine Absatzlinien. Fußnotentrennlinien sind nie so breit wie die Seite, sondern sind kurz.

/// Zwar nicht für Fußnoten, aber der Einzug nach innen bei Absatzlinien ist einfach ein Minus (-) davor setzen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 21.10.2011 07:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116472
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.10.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, vielleicht verdeutlicht der Screenshot mein Problem noch einmal deutlicher - irgendwie hatte das einbinden mit dem IMG-Tag wohl nicht ganz so funktioniert... Hier die URL

http://imageshack.us/photo/my-images/143/bildschirmfoto20111020up.png/
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist NICHT mit einer FN-Trennlinine sondern höchstens mit einem verankerten Objekt zu bewerktelligen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116472
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.10.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das geht doch schonmal in die Richtung einer Lösung. *zwinker* Besteht die Möglichkeit, ein verankertes Objekt in soweit zu automatisieren, dass es immer über einer Fußnote erscheint? Vor allem so, dass es nur über der ersten Fußnote pro Seite erscheint?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ouroborus23 hat geschrieben:
Okay, das geht doch schonmal in die Richtung einer Lösung. *zwinker* Besteht die Möglichkeit, ein verankertes Objekt in soweit zu automatisieren, dass es immer über einer Fußnote erscheint? Vor allem so, dass es nur über der ersten Fußnote pro Seite erscheint?
Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist nicht dynamisch zu lösen ... entweder geht es durch händisches Platzieren, wenn der endgültige Umbruch fertig ist, oder durch Scripten (Auslesen der gesamten FN-Höhe und anschließendem Platzieren eines Strich-Objektes ...) ... beides ist aber NICHT dynamisch!
--
BTW: Ich halte das auch gestalterisch für einen "Irrweg" ... Warum soll der Anmerkungsbereich einer wissenschaftlichen Arbeit durch das Einrahmen in zwei Linien im Gegensatz zu dem eigentlich wichtigen Inhalt betont werden?
Ich mache jetzt seit mehr als 40 Jahren unter anderem Satz für Diss- oder Habil-Arbeiten. Aber diese Anforderung hatte ich noch nicht, auch diese Anforderung an FNs ist noch keinem meiner Kunden gekommen ... FNs sind mit das Unwichtigste auf der Seite (Obwohl die Profs diese natürlich gerne lesen, ob sie darin auch ausreichend selbst vorkommen.) FNs gehören unten auf die Seite in einer kleineren Schrift mit etwas kompressterem Zeilenabstand, so dass sie OHNE WORD-Hilfsstriche durch ihren anderen Grauwert und einen definierten Mindestabstand zum Textblock als eigenständiger, nicht zum Textfluss gehöriger Bereich kenntlich sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Kopf- & Fußzeile
InDesign Absatzlinien
Absatzlinien in InDesign
Absatzlinien weg! Austausch CS1 – CS2
Word Vorlage - Copy bis in die Fußzeile?
Absatzlinien aus Wordvorlage löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.