mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] Trennung eines Wortes/Bezeichnung verhindern vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] Trennung eines Wortes/Bezeichnung verhindern
Autor Nachricht
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.03.2010 14:21
Titel

[ID CS4] Trennung eines Wortes/Bezeichnung verhindern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein neus Problem:

Wie kann ich denn ID daran hindern ein "Wort" zu trennen, das ein Punkt enthält. Bspw. google.de

Ich habe es bereits mit ~google.de (um beim Beispiel zu bleiben) im Benutzerwörterbuch versucht – leider ohne Erfolg.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktivieren und im Menü der Zeichenpalette den Umbruch verbieten (kann man auch ein Zeichenformat draus machen). Oder setzt DU davon sehr viele Wörter und willst es allgemein unterbinden?

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 09.03.2010 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.03.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt schon häufiger im Text vor. Man könnte das Zeichenformat ja dann per GREP zuweisen. Aber ist das die einfachste Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 15:53
Titel

Re: [ID CS4] Trennung eines Wortes/Bezeichnung verhindern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niko_muehlhans hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein neus Problem:

Wie kann ich denn ID daran hindern ein "Wort" zu trennen, das ein Punkt enthält. Bspw. google.de

Ich habe es bereits mit ~google.de (um beim Beispiel zu bleiben) im Benutzerwörterbuch versucht – leider ohne Erfolg.

Vielen Dank
Hast Du das Wörterbuch in der richtigen Sprache gepflegt? Eigentlich sollte eine Tilde vor dem Eintrag die Trennung unterdrücken. Dann gibt es noch das Wörterbuch "Alle Sprachen". Bei dem gab es anfangs das Problem, dass das ignoriert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.03.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl bei "Alle Sprachen" als auch bei "Deutsch:…" reagiert ID nicht auf ~google.de

Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Di 09.03.2010 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niko_muehlhans hat geschrieben:
Sowohl bei "Alle Sprachen" als auch bei "Deutsch:…" reagiert ID nicht auf ~google.de
Dann bleibt Dir nur übrig ein Zeichenformat mit keinem Umbruch zu definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann sein, dass auf "~google.de" nicht reagiert wird, weil es im engeren Sinne nicht als Wort erkannt wird und am Satzzeichenpunkt immer getrennt werden darf ...
--
Ich löse solche Sachen immer via Absatz-GREP. Zum einen verwende ich standardmäßig eine Werteliste mit "ia, io, iu, ui, ao ...", also den Vokalfolgen, die ich nicht getrennt haben möchte ... zu anderen errstelle eine projektbezogene Liste mit Worten, die mir im jeweiligen Text unterkommen ... beiden weise ich via Absatz-GREP das Zeichenformat "Kein Umbruch" zu ... Bei einer korrekten Vererbung der Absatzformate, hat das dann Einfluss auf alle meine Formatierungen ...
--
Werte in der Liste eines Absatz-GREPS werden durch eine Pipe ohne Leertasten getrennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufgabe: Typografische Umsetzung des Wortes Zukunft
Trennung Umbrüche etc.
Tausender-Trennung
Trennung von Satzblöcken
[InDesign] Weiche Trennung
Trennung von IBAN- und BIC- Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.