mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] Grundlinienraster berechnen vom 14.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] Grundlinienraster berechnen
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 23:35
Titel

[ID CS4] Grundlinienraster berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wie berechne ich den Beginn des Grundlinineraster, wenn er mit meinem Seitenrand bündig beginnen soll?

Folgendes Szenario: Mein Seitenrand beträgt 10mm. Ich setze Text, 15pt Zeilenhöhe. Ich richte mir ein Grundlinienraster ein, lasse es bei 10mm beginnen:



Nachdem ich das Absatzformat auf "am Raster ausrichten" gestellt habe, schnappt der Text ans Raster, wie ich ihm aufgetragen habe:



Nun will ich aber, das der Text sich auch an den Seitenrand hält, wie er es vor der Absatzformat-Definition gemacht hatte:



Meine Frage also: Wie berechne ich den Raum, den ich das Grundlinienraster früher beginnen lassen muss? Den habe ich als gelben Bereich eingezeichnet, aber das dürfte der gleiche Raum wie zwischen Seitenrand und erster Grundlinie sein.

Klar was ich meine? Habe es mit allerlei logischen Werten versucht - keine Chance.

Wie macht ihr das? Gar nicht so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Versalhöhe ausmessen. Leider ist diese nicht bei jeder Schriftart gleich, liegt durchschnittlich so um die 70% vom Schriftgrad. Zeilenabstand minus Versalhöhe ergibt den Wert, um welchen man das Raster nach oben „schieben“ muss. Die Versalien schließen dann mit der oberen Satzspiegelbegrenzung ab, Oberlängen ragen je nach Schriftart ggf. darüber hinaus.

Wenn Du InDesign die Arbeit machen lassen möchtest, und es nicht selbst berechnen musst/willst:
Objekt --> Textrahmenoptionen --> Grundlinienoptionen -->erste Grundlinie Offset: Großbuchstabenhöhe

Piki
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool danke, das nenne ich mal eine fundierte Antwort!

Frage beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 05:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ereshkigal hat geschrieben:
Cool danke, das nenne ich mal eine fundierte Antwort!

Frage beantwortet.
Wie die vorige Antwort. Als Ergänzung, Du kannst die Bezugspunkte von den Rändern angeben lassen oder vom Textrahmen. Macht die Berechnung einfacher und ermöglicht unterschiedliche Raster je nach Seitenränder und/oder Textrahmen.
Bei den Textrahmenvarianten hast Du sogar noch feinere Einstellungsmöglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn Du InDesign die Arbeit machen lassen möchtest, und es nicht selbst berechnen musst/willst:
Objekt --> Textrahmenoptionen --> Grundlinienoptionen -->erste Grundlinie Offset: Großbuchstabenhöhe


Kann mir das bitte mal einer so erklären, dass ich es auch verstehe?!

> Ziel ist, dass bei eingeschaltetem Grundlinienraster die Großbuchstabenhöhe am Textrahmen klebt.
1. Das Verändern der Ersten Grundlinie hat in diesem Fall keine Auswirkung auf Texte, die am Raster ausgerichtet sind
2. Ich würde es auch so machen, wie von Piki beschrieben. Habe dann aber ein Skript von Martin Fischer von hds, dass mir das GLR auf die Schriftgrundlinie der ersten Zeile legt. Dieser Schritt fehlt aber hier.

> Warum spart mir das bloße Verändern einer Einstellung in den Textrahmenoptionen das Berechnen (ZAB-Versalhöhe)?
Oder geht ihr davon aus, dass man sich anschließend eine Hilfslinie auf die Schriftgrundlinie legt und das GLR um den Raum bis zur zweiten Grundlinienrasterlinie verschiebt.

Gruß
Kai


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 16.05.2010 10:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, die Zeit zum editieren ist zu kurz:
Ich nehme an, der Textrahmen zum Einrichten besteht zunächst aus nur einer Zeile? Dann würde das ungenaue Abmessen entfallen und man versetzt einfach um die Höhe des Textrahmens.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 16.05.2010 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Grundlinienraster berechnen
CS3 Grundlinienraster
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Grundlinienraster und Zeilenabstand
Grundlinienraster in Quark 8
Grundlinienraster (Indesign CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.