mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4 Arabisch setzen, Text vorhanden in Word? vom 11.11.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4 Arabisch setzen, Text vorhanden in Word?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Verfasst Do 11.11.2010 11:21
Titel

ID CS4 Arabisch setzen, Text vorhanden in Word?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Thema wurde schon häufiger diskutiert hier:
Wie setze ich arabische Schrift in InDesign CS4?

Viele empfehlen die ME Version von ID (hat jdm. einen Downloadlink zur Testversion?), aber ich habe das Glück (?), dass ich bereits die richtigen Texte vom Übersetzer erhalten habe - in Word.

Andere raten zu einem Script, davon scheints aber keine wirklich sauber zu funktionierende Version zu geben.

Gerade teste ich daher mal selbst und aktuell bekomme ich es hin, den Text per Copy&Paste in ID zu ziehen, er wird aber gespiegelt... Der Ex-/Import über ein PDF gelingt auch nicht sauber.

Bleibt mir also nur die ME Version?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

sams

Verfasst Do 11.11.2010 14:28
Titel

Hallo,
mit dem "Scribe-Door"-PlugIn von Winsoft habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ohne das PlugIn oder ME wirst Du mit Copy/Paste von Word nach Indesign keinen Erfolg haben – die Buchstabenreihenfolge wird immer verdreht.

Mit ein bisschen Feintuning an den Einstellungen funktioniert das einwandfrei. Habe gerade eine 24-Seiten Broschüre gesetzt und ausgeliefert. Kunde war sehr zufrieden und konnte auch alles lesen *zwinker*

Kostest +/- 60 Euro.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Verfasst Do 11.11.2010 15:39
Titel

Hallo Sams,

hab mir grad mal die Trial heruntergeladen.
Kann ich denn jetzt per Copy&Paste aus Word die arabischen Texte direkt übernehmen?

Gruß
HG
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Do 11.11.2010 15:43
Titel

Der richtige Weg ist eigentlich immer Platzieren ...
Aber - mal ernsthaft - die ME hat hier fast niemand von uns. Du hast sie vor deinen Augen ... warum proboerst du es nicht selber aus, sondern stellst hier Fragen * Keine Ahnung... *
hellgold
Threadersteller

Verfasst Do 11.11.2010 16:37
Titel

Ich habe die ME-Version ausprobiert, aber da erscheint der Text auch gedreht, selbst wenn ich den Anschlag wechsle UND die Laufrichtung.

Es erscheint mir, als ob die Zeichen zwar durchgemischt werden, aber Wortweise und nicht Zeichenweise.

Jedenfalls stimmt kein Ergebnis mit der Vorlage in Word überein (wobei ich nicht ausschließen kann, dass diese nicht auch gedreht wurde. Im Vergleich mit arabischen Zeichen im Internet sieht die Vorlage aber richtiger aus als das, was ich da in ID hervorbringe...).

Daher meine Frage(n). Ist ja nicht so, dass ich nicht alles was mir eingefallen wäre getestet habe...

HG
sams

Verfasst Do 11.11.2010 16:46
Titel

Du solltest den Text platzieren, nicht Copy/Paste benutzen.
Außerdem muss in den Attributes bei ScribeDoor einiges eingestellt werden, wie Leserichtung, Absatzlaufrichtung, Textrahmenlaufrichtung, Kashidas usw.

Die Word-Darstellung muss nicht zwingend richtig sein, öffne den Text mit TextEdit und vergleiche dann mit dem, was Indd macht.

Wie gesagt, die richtigen Voreinstellungen sind das A und O. Mal einfach schnell einen arabischen Flyer setzen ist nicht *zwinker*

Ich glaube, in deinem Fall ist das Problem, dass Du die Word-Darstellung vergleichst ...
Kannst mir aber gerne ein Test-Dok (Word+Indd) schicken, dann schaue ich mal. (mail-Adresse per PN)

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden