mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS2 - PDF/x-3 - zweite Seite immer mit halber ppi-Zahl? vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS2 - PDF/x-3 - zweite Seite immer mit halber ppi-Zahl?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 23:27
Titel

ID CS2 - PDF/x-3 - zweite Seite immer mit halber ppi-Zahl?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich hoffe, es verbringen noch mehr wie ich diesen Freitag abend vor dem Rechner... und können mir vielleicht helfen?!?

Mein Problem:
Ich habe ein zweiseitiges InDesign-Dokument mit Text und Bildern (alle 300dpi, CMYK etc) welches ich nun als pdf/x-3 verrechnen möchte.
Seite 1 klappt auch wunderbar - Seite 2 sorgt für die Fehlermeldung, dass die dpi-Zahl mit 149.954 zu niedrig wäre.
Prüfe ich im Acrobat nur auf x-3 meldet er nichts... Suche ich wiederum nur nach Bildern unter 150 dpi, meckert er die zweite Seite an...
Ich habe das Bild natürlich überprüft, mittlerweile zig-fach gesichert, auch ein anderes von Seite 1 mal eingesetzt, Seite 1 gelöscht - alles egal.

Habe die Seiten auch schon zur optischen Kontrolle in PS geöffnet - hier sieht man es auch sofort, dass was nicht stimmt... sieht wirklich wie die Hälfte an dpi aus...
Dateigröße ist auch "recht gering"...
Ach, wenn's denn nicht schon so spät wär und ich das gern endlich fertig hätte!

...ich mach jetzt mal nen Neustart... oder besser doch direkt ins Bett???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche effektive auflösung sagt dir indesign in der info-palette bei dem bild auf der 2. seite?
das bild mag zwar 300 dpi haben, aber wenn mans größer einbaut verringert sich natürlich
die effektive auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 09:36
Titel

Infopalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Die Infopalette gibt für das Bild auf Seite 2 (wie auch für das auf Seite 1)
ppi tatsächlich: 300x300 und ppi effektiv: 300x300 an.

Es sind auch beide mit 100% eingeladen. Es sind nämlich die A4-großen Hintergründe, wäre ja "blöd" gewesen diese unterschiedlich anzulegen und dann in InDesing zu vergrößern...

Naja, ich werd mich jetzt erstmal etwas draußen rum treiben - hier in der Sonne am Rechner hält man es schon um diese Uhrzeit nicht aus. Und die paar Stunden werden bis zur Bestellung auch noch gehen.

Aber schon mal Danke für die Bemühungen.
Wenn jemand noch ne Idee hat?!?

LiebenGruß
filuti*


...ich nochmal... ich habe jetzt wirklich alles versucht - neues Dokument angelegt etc. - dieses Bild wird nur mit 150 dpi verrechnet. Da ich jetzt nicht mehr die Zeit habe noch 1000 und 1 Versuch durchzuführen, setz ich den Text jetzt in PS und werde tifs abliefern... Auch wenn mir ein PDF sehr viel lieber gewesen wäre.

Fall trotzdem noch jemand eine Anregung für mich hätte, was ich machen könnte, oder woran es vielleicht liegt?!
Wie gesagt, laut ID ist das Bild 300 dpi groß und nicht verkleinert oder vergrößert.

Aber ich kann ja schlecht das PDF nur weil es die X-3-Prüfung besteht (welche da Bild nicht anmeckert) versenden und dann hoffen, dass es trotzdem gut aussieht?!?

Oder würde jemand wie flyeralarm und Co. beim Datencheck das dann nochmal bemängeln?


Zuletzt bearbeitet von filuti am Sa 21.04.2007 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Bild ist das genau? Enthält es Transparenzen? Oder sonstige Elemente der Seite?
Hast du bei der Pdf-Ausgabe die richtige Transparenzreduzierungsvorgabe eingestellt?
Allgemein die richtigen Transparenzreduzierungseinstellungen? Oder wurden diese verändert?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild ist ein "stinknormales" tiff Lächel Ohne irgendwelche Transparenzen. Auf Hintergrund reduziert etc.
Darauf liegen ein paar Textrahmen auch ohne Transparenzen.
Sonst ist nichts auf der Seite 2.

Seite 1 ist genauso aufgebaut - nur hier liegt noch ein Bild mit Schlagschatten darüber. Aber Seite 1 wird ja auch richtig verrechnet.

Die richtigen Transparenzreduzierungsvorgabe? ... ich habe gerade dieses dicke ID-Buch durch und habe sämtliche Einstellugen - step-by-step sozusagen - daraus übernommen -> "Transparenzreduzierung: Vorgabe: Hohe Auflösung"
Wäre das richtig???

Ich kämpfe noch ein wenig mit ID, weil ich gerade erst darauf umgestiegen bin, aber ich dachte, wenn ich ohne Transparenzen arbeite, machen die mir auch keine Schwierigkeiten...

Habe nun beide Seiten ohne die Hintergrundbilder quasi nur der Text, verrechnet und die pdf in PS über das Hintergrund-tif gelegt und wiederum als tif gesichert um es an die Druckerei zu schicken. Es musste halt heute raus... und das war der Weg des geringsten Widerstandes!

Trotzdem würde mich interessieren was mit Seite 2 nicht stimmt... Habe andere pdfs von anderen Dokumnten alle mal durchgecheckt und kein einziges gefunden in denen ein ähnliches Phänomen vorgekommen wäre...
In der Agentur ist uns sowas auch noch nicht passiert... wobei wir auch da erst seit kurzem und nur für zwei Kunden mit ID arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das pdf online stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HIER!


...wieder was neues...
...hab noch nie Daten auf nen "unbekannten" Fileserver gestellt... Grins
Aber ich hab sonst grad keine Möglichkeit...
Hoffe das funktioniert jetzt auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo filuti,

erst einmal sorry, dass ich gestern so kurz angebunden war. Lächel

Die Einstellung bezüglich der Transparenz „Vorgabe: Hohe Auflösung“ passt schon so,
ist aber in deinem Fall ohnehin nicht das Problem.

Deinem PDF konnte ich den Fehler leider auch nicht entnehmen.
Hast du versucht das Bild auf Seite 2 mal als .psd zu speichern und einzubauen?
Tritt der Fehler dann wieder auf?

Ferndiagonse ist immer schwer. Eventuell liegt es auch an deinem InDesign oder Photoshop.
Hast du alle aktuellen Updates? Tritt der Fehler auch bei anderen Rechnern auf?

Es ist sicherlich sinnvoll den Übeltäter zu finden, immerhin kann es beim nächsten Projekt wieder auftreten.
Deine Lösung ist zwar möglich, jedoch kein Dauerzustand...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 dreht beim Ausdrucken zweite Seite um 180°
zwei fragen zu indesign...zweite seite ist blasser...
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Trikottypo - nur ne Zahl
Bilder dpi Zahl
Pixelberechnung - die zweite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.