mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS2 pdf Export "zu wenig Arbeitsspeicher" ! vom 16.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS2 pdf Export "zu wenig Arbeitsspeicher" !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moerten1
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 11:30
Titel

ID CS2 pdf Export "zu wenig Arbeitsspeicher" !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe in InDesign CS2 einen Katalog erstellt, welcher ca. 600 Seiten umfasst.
In pdf exportiert ergibt das eine pdf von 70 MB (kleinste Größe) und 300 MB (Druckqualität).
Der Export war schon immer kritisch. Ich musste alle Programme im Hintergrund schließen oder den Rechner neu starten, damit die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" nicht erscheint während des Exports.

Gestern wollte ich die überarbeiteten Seiten 1-225 exportieren und egal was ich mache, es kommt immer die Meldung "zu wenig RAM".
Die Speicherauslastung liegt in diesem Moment bei ca. 2,8GB. Der Rechner besitzt aber 6 GB Ram unter Win7 x64.
Auslagerungsdatei usw. ist ordentlich eingestellt und ich habe auch bei allen andere Programmen keinerlei Probleme dieser Art.

Ich habe aus Verzweiflung einmal versucht die .indd auf einem anderen Rechner im Netzwerk zu exportieren. Dies war "lediglich" ein Laptop mit Win XP x32 und 4GB RAM. Dieser exportiert mir alle Seiten wie gewünscht * Ich geb auf... *

Was kann ich machen, damit mir mein eigentlich besser ausgestatteter Rechner die Daten auch exportiert.
Ich habe bis jetzt keine Lösungen für dieses Problem gefunden (außer Hintergrundprogramme beenden).

Grüße von einem mittlerweile vollkommen ratlosen
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitens Win-Hardware/system bin ich wenig bewandert (Speicherzuteilung), kann ich nix zu sagen.

Eines jedoch: arbeitest du per Netzwerk oder sind die Daten lokal auf dem jeweiligen Rechner beim Export?

Unabhängig davon würd ich einfach in Sachen RAM noch was draufpacken. Ist bei Windows ja net so wild (im Gegensatz zu OSX Menno! )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
bei der PDF-Ausgabe, werden die vorhandenden Bilder (ab einer gewissen Gesamtdatenmenge) auf der HD zwischenabgelegt und hinterher wieder eingebettet ... wieviel Festplattenspeicher steht zur Verfügung ... (Dazu wird nicht die Auslagerungsdatei verwendet ... und die Größe des End-PDFs ist da auch nicht relevant für)
2.
Es kann auch sein, dass sich in den Seiten ein Element befindet, dass nicht exportiert werden kann, hast du das mal ausgeschlossen?
--
3. was ganz anderes
Beachte, dass du mit deiner CS2-Version beim nächsten CS-Sprung nicht mehr update-berechtigt bist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Möglichkeit Dein Dokument in mehrere Dokumente einer Buchdatei zusammenzufassen und dann kleinere Dokumente auszugeben. Ich halte es für ein Unding so viele Seiten in einem einzigen Dokument zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache größere Seitenmengen in einer InDesign-Datei und habe da keine Schwierigkeiten mit (1.600 ohne Probleme) ... Bücher lege ich eigentlich nur an, wenn layoutmäßige Besonderheiten (z.B. grundsätzlich unterschiedliche Absatzformat-Systeme, Farb-Gruppierungen o.ä.) das sinnvoll erscheinen lassen ... Für Indesign sollte das kein Problem sein.
--
Außerdem löst die Buchfunktion eventuell das Problem nicht, wenn es nämlich an zu wenig HD-Speicher oder einer defekten eingebundenen Datei (EPS ???) liegt ..., da dabei ja auch eine Gesamt-PDF erzeugt werden würde ...
Dass es auf einem anderen Rechner funxt - wie der TE ja schreibt - scheint auf ein Problem des speziellen Rechners hinzuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moerten1
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Also die Daten (Bilder etc.) liegen alle ausnahmslos auf meiner Lokalen Festplatte. Keine fehlenden Verknüpfungen o.ä.
Auf der HDD sind 20 von 500 GB frei, meint ihr das könnte zu wenig sein?
Komischer weise funktioniert der Export eben auf einem anderen Rechner, welcher sich die Daten alle übers LAN ziehen muss (dauert zwar aber geht) und der hat nichtmal so viel RAM wie meiner.
Nach einem Neustart leigt die RAM-Auslastung ca bei 1 - 1,5 GB. Bei 2,8 bricht ID ab.

Ich hatte wie gesagt schon öfter Probleme damit, ging aber immer nach Neustart, jetzt gehts nichtmal wenn ich häppchenweise exportiere, als Seiten 1-225 in dem Fall.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst da auch 12 GB RAM einbauen, das ist dem 32-Bit-Prozess egal.
Der kann nicht mehr als 2 GB und fertig. Irgendwas an der Auslagerungs-
datei rumgespielt? Dubiose "Systemoptimierer" genutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
moerten1
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, habs gerade nochmal ausprobiert...kleine häppchen kann ich ohne Probleme exportieren.
In diesem Fall habe ich immer 50 Seiten exportiert. Das nützt mir nur nix, wenn der Kunde abends seine kontrollierten Seiten mitnehmen will und ich erst ein ewiges Gefriemel beginne ihm die Seiten wieder zusammen zu fummel in eine pdf.


Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zu wenig Arbeitsspeicher!
[PS] zu wenig arbeitsspeicher?
Probleme Arbeitsspeicher Illustrator CS3
[FreeHand MX] Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
PDF Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.