mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS2] Bilder automatisch per XML verknüpfen [gelöst] vom 18.01.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS2] Bilder automatisch per XML verknüpfen [gelöst]
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Verfasst Do 18.01.2007 16:01
Titel

[ID CS2] Bilder automatisch per XML verknüpfen [gelöst]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bastel im Moment daran, einen Katalog zu erstellen, dessen Inhalt in XML vorliegt. Nachdem der Text jetzt soweit klar ist, fehlen noch die Bilder. Das ganze wird ein typischer Modekatalog, mit Produktbeschreibung in einem verknüpften Textrahmen und den Produktfotos, die "wild" auf der Seite platziert werden.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das am besten hinbekomme.

Die eine Überlegung ist, in der XML einmal einen Ast für den Text und einen für die Bilder, was mir aber nicht so gefällt, da das ziemlich viel Drag and Drop bedeutet.

Die andere Möglichkeit wäre das Bild als verankertes Objekt im jeweiligen Produkt zu vermerken, jedoch weiß ich nicht, wie ich InDesign sagen soll, daß das Bild ein verankertes Objekt ist. Objektstile kann man nämlich irgendwie nicht mit Tags verknüpfen. Oder doch? Aber wie?

Gibts vielleicht auch mal eine Referenz in der man nachschauen kann, was für Angaben in der XML für die Formatierung in InDesign verantwortlich sind?[/i]

Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Fr 19.01.2007 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Verfasst Do 18.01.2007 16:08
Titel

Adobe hat vor einiger Zeit mal ziemlich viel dazu online gestellt klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scheinwelt
Threadersteller

Verfasst Fr 19.01.2007 13:13
Titel

Geht das nur über Scripting oder kann ich direkt in der XML auch schon was vermerken? In den Dokumentationen bei Adobe kann ich nämlich nichts finden.

Okay, hab da was gefunden: http://www.teusdejong.nl/indesign/Xmltag2objectstyle.jsx

Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Fr 19.01.2007 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jigity

Verfasst Fr 19.01.2007 13:34
Titel

Wenn Du InDesign sagen willst, dass bsp in einem Rahmen mit dem Tag image ein Bild platziert werden soll, so muss dieses Element image im xml das Attribut href haben mit den absoluten Pfad zu der Bilddatei:

Bsp:
Code:
<image href="file:///D:/Bilder/Pistole.tif"></image>

Gruß Daniel
Scheinwelt
Threadersteller

Verfasst Fr 19.01.2007 13:56
Titel

Okay, Problem gelöst.

Das Bild wird erstmal als ganz normales Element in den Text mit eingebunden. Mit dem Script von oben weiße ich anschließend dem Tag vom Bild ein Objektformat zu, welches angibt, daß dieses Objekt ein veranktertes Objekt ist. Das Bild fliegt ausm Textrahmen raus und wird daneben platziert.

Mal eben noch probieren, ob das auch mit Textrahmen funktioniert. -> Okay, geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Fr 19.01.2007 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
huedrant

Verfasst Di 30.01.2007 01:38
Titel

Jigity hat geschrieben:
absoluten Pfad zu der Bilddatei:

Bsp:
Code:
<image href="file:///D:/Bilder/Pistole.tif"></image>

Gruß Daniel

hi!

funktioniert das denn auch mit bildern, die im internet lagern? ich frage, weil ich die bilder auf einem server liegen haben werde und dort auch das XML generiere. oder muss ich erst die bilder auf meine festplatte speichern?
Thilo Machotta

Verfasst Di 30.01.2007 09:55
Titel

Müsste, im Intranet klappt es auf jeden Fall auch mit http://[IP-Adresse]/. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommen dann aber nur zwei Schrägstriche nach "file:".

Thilo

Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Di 30.01.2007 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Scheinwelt
Threadersteller

Verfasst Di 30.01.2007 13:13
Titel

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Arbeiten dann sehr zäh wird, weil ID die Bilder erstmal laden muß, damit es auch eine Vorschau anzeigen kann. An Druck oder Export mit voller Auflösung will ich da noch gar nicht denken. (Es sei denn man ist mit 100Mbit im Netz unterwegs)