mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS oder FH MX] Rastereffekt als vektor nachbilden vom 04.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS oder FH MX] Rastereffekt als vektor nachbilden
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.07.2005 14:56
Titel

[ID CS oder FH MX] Rastereffekt als vektor nachbilden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder kennt es, den Raster oder auch "technodot" Effekt, den man erhält, wenn man in Photoshop auf einen Verlauf den Rasterfilter anwendet mit 45° 45° 45° 45°!

Nun möchte ich das als vektor nachbilden. Bei einem Verlauf, der Senkrecht oder vertikal läuft, kein problem. Da nimmt die Rasterpunktgröße nur in einer Richtung zu/ab. Wenn der Verlauf aber schräg liegt, sieht das Raster besser aus. Aber die Punktgröße ändert sich zweidimensional. Ich will aber nicht jeden Punkt von Hand nachtransformieren. Wie mach ich das?

--

Nachtrag: Es würde schon helfen, wenn jemand weiß wie ich in Indesign etwas transformieren kann:

Zehn Kreise nebeneinander alle ausgewählt, ich will jeden Kreis für sich um 5 % verkleinern. Der Mittelpunkt soll aber immer an der gleichen Position bleiben. Wenn ich jedoch alle auf einmal auswähle und runterskaliere, dann skaliert er nur insgesamt, wodurch sich die Mittelpunkt verschieben und die Reihe auch kürzer wird.


Nachtrag 2: Frage: Wie mache ich Vektor-Technodots? (So hätt ich gleich fragen sollen...)


Zuletzt bearbeitet von am Mo 04.07.2005 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2005 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal die Dots alle in Photoshop mit dem Zauberstab zu markieren und unter dem Menüpunkt (Auswahl - Auswahl verändern - verkleinern) zu ändern!

Die entstandene Auswahl kannst du dann in einer neuen Ebene einfärben und hast an der gleichen Stelle kleinere ...

Unter Freehand behebst du dein Problem mit Pfad Zoomen unter Modifizieren - Pfad ändern - Pfad zoomen


hau rein

horst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.07.2005 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, also bekanntlich gibt es in Photoshop dieses bereits als Filtereffekt. Da wär ich schön blöde das von Hand zu machen. Des weiteres ist Photoshop ja kein Vektortool. Ich habs jetzt einfach als Hochauflösendes Bild in Freehand automatische vektorisieren lassen. Die Kreise kommen eigentlich ganz gut, haben nur vier Randpunkte. Das genügt mir. Freilich ist es nicht exakt, nicht 100%ig.
 
 
Ähnliche Themen rastereffekt - Wie mach ich das?
[illustrator] rastereffekt
Rastereffekt Photoshop
[illustrator] Rastereffekt-Auflösung
[Photoshop] Rastereffekt erstellen
Suche Tutorial für »Rastereffekt«
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.