mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID] Besonderes Tabellen Layout? vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID] Besonderes Tabellen Layout?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fiddich
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: PB
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:33
Titel

[ID] Besonderes Tabellen Layout?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht die Möglichkeit bei einer Tabelle mit 6 Spalten und x Zeilen mit einer Zeilenhöhe von beispielsweise 6 mm die inneren Spaltentrennlinien auf 3mm zu reduzieren?

Mein Ziel ist es ein Bestellformular einzurichten und dort soll man unter anderem auch Artikelnummern oder Mengen angeben. Ich habe für Artikelnummern also eine Tabelle mit 6 Spalten. Ich habe die Linienstärke/farbe jeweils unten, rechts und links auf 0,25 pt in schwarz gesetzt, die einzelnen Zeilen sind also nach oben "offen" da dort keine Farbe definiert ist. Was ich jetzt möchte ist das die 5 inneren vertikalen Trennstriche die die Spalten von einander trennen etwas kürzer sind in der Höhe. Ist dies mit der Tabellen Funktion machbar? Optional wäre es noch sehr schön wenn die einzelnen Zeilen einen Abstand von x mm zueinander hätten damit nicht alle Zeilen direkt aneinander anschließen. Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend verständlich beschrieben.

Gruß

Phil

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 11.02.2011 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, das klappt nicht.

Könntest dir höchstens Platzhalter-Zellen ohne Rand einbauen um den Anschein der verkürzten vertikalen Linien zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fiddich
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: PB
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade schade, ich hab in der Zwischenzeit nochmal ein Foto davon gemacht wie ich mir das vorgestellt hatte für diejenigen die mich nicht verstanden haben Grins

http://dl.dropbox.com/u/2198251/foto1.jpg


Zuletzt bearbeitet von Fiddich am Fr 11.02.2011 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib doch, dass du einen Kamm haben möchtest ... * Keine Ahnung... *
--
Das würde ich mit zwei Tabellenzeilen machen, die obere zusammengefügt mit Rand oben und außen, die untere aufgeteilt gelassen mit Rand unten, außen und zwischen den Zellen ... beide mit einer definierten Zellenhöhe und logischerweise als Zellenformat definiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddich
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: PB
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wo du es erwähnst klingt der Begriff "Kamm" durchaus logisch Grins Allerdings steige ich noch nicht ganz durch deine Beschreibung durch, aber das klappt denke ich noch.

Zuletzt bearbeitet von Fiddich am Fr 11.02.2011 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche Kämme (zum Eintragen von Zeichen in Formulare) habe ich schon für mein Fotosatz-System in den frühen 1980ern gescriptet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddich
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: PB
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast nicht zufällig eine Datei in der man sich das mal anschauen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war zu der Zeit der proprietären Fotosatz-Systeme, die unter Betriebssystemen liefen, die heute niemand mehr kennen will ...
Ein Ausflug in die Geschichte:
Die Herstellerfirma (itek) ist pleite gegangen, nachdem Ronald Reagans US-Starwars-Wünsche auf Eis gelegt wurden ... Das waren Leute die hinterher mit Laserkanonen (mit Laser konnten die umgehen ...) russische Satelliten abschießen wollten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Besonderes Fußnotenproblem
besonderes format für portfolio-broschüre
Suche Onlinedruckerei (besonderes Format)
Suche diese Schrift: Serifen, Fett und besonderes -F-
Problem mit ID-Tabellen
Tabellen in Quark 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.