mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID-50 Fehler in Illustrator vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID-50 Fehler in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 14:02
Titel

ID-50 Fehler in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab mal ne Frage. Fall die schon mal gestellt und beantwortet wurde würde ich mich freuen wenn mich jemand dahin verlinken könnte. Unter Suchen hab ich nix passendes gefunden.

Also ich benutze Illustrator CS 2 und habe eine Vorlage mit einem Grafiktablett nachgezeichnet.

Nen Tag Später versuche ich die Datei zu öffnen und dann wird mir angezeigt.


Die Illustration kann nicht geöffnet werden

ID= -50


Dann wird sie Zwar trotzdem geöffnet, aber alles was ich ab einen bestimmten Punkt gemacht hab ich weg.

Ich kann diese Datei zwar immer noch komplett in ein neues Dokument "Platzieren", aber dann werden mit alle Pfade als Flächen umgewandet. Also kann ich die Linien selber nicht mehr ordentlich also Pfade verwenden.

Da ich jetzt gerade 3 / 48 Bildern erstellt hab, würde ich wirklich hilfe gebrauchen, damit ich bei den Restlichen Bildern nicht auch noch so Probleme hab.

Wenn der Fehler nicht zu um gehen ist, dann wäre meine andere Frage, ob man die Datei so wieder irgendwie einfügen kann oder öffnen kann, damit die PFade auch wieder Pfade sind. Halt so wie ich sie ursprünglich mal erstellt hab.

Alternativ ginde vielleicht noch, wie man Flächen in Pfade konvertiert. Das wäre zwar echt blöde, weil ich jede Linie im Dokument einzeln bearbeiten müsste, aber wenns nicht anders geht....

hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg Benshime


Zuletzt bearbeitet von Benshime am Mi 21.09.2011 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oft passiert Dir sowas?
Wie speicherst Du die Dateien, vor allem: wohin?

Die Datei ist sehr wahrscheinlich hin.
Du hast zwei Möglichkeiten:

Du öffnest sie und musst halt einiges nochmal machen. Ich würde dann aber vorher die intakten Inhalte in eine neue Datei kopieren. Es kann allerdings sein, dass die Sachen dann trotzdem kaputt sind und dieser Fehler in der neuen Datei mitgeschleppt wird. Wenn Du Eigenschaften oder PFade aus der Datei in weitere Dateien überträgst, kann es sein, dass der Fehler auch mitgeht.

Du platzierst es in eine neue Datei. Und musst halt damit leben, dass die Linien umgewandelt werden.

Das Problem ist, dass Illu CS2 wohl eine interne Macke hat, die sowas verursacht. Das wird selbst dann übertragen, wenn man die kaputten Dateien in neueren Versionen öffnet. Es ist ein bisschen verwandt mit diesem Problem: http://forums.adobe.com/thread/713466

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann machst Du ein Update.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bisher ist mir das schon öfters Passiert. Eigentlich fast bei jeder Date die ich so erstellt hab.

Ich Speichere die Datei ganz normal per Speichern unter, direkt in ein Ordner auf deinem Desktop. Nix außergewöhnliches.

Das mit dem Update dürfe Recht schwierig werden, weil die CS2 Version nur eine Leihgabe eines Bekannten ist, die ich zu Übungszwecken benutze. Ich soll damit keine Updates machen oder sonst was, was mit Internet zu tun hat, weil ja eigentlich auf ihn Registiert ist.

Hm, also ich war nie ein Fan von Illustrator, aber jetzt bin ich echt genervt. Ich meine ich hab noch viel Arbei vor mir und durch so tolle Fehler wird auch nicht leichter.

Also das Fazit: Ich hab ein Problem das sich nicht bereinigen lässt und muss damit rechnern das mir das Programm meine Arbeit zur Hölle macht. Tolle Aussichten -.- .
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benshime hat geschrieben:

Also das Fazit: Ich hab ein Problem das sich nicht bereinigen lässt und muss damit rechnern das mir das Programm meine Arbeit zur Hölle macht. Tolle Aussichten -.- .


Ich will's mal so sagen: ich hab selbst nie ein Problem mit Illu CS2 gehabt, allerdings setze ich es inzwischen (d.h. auf aktuellen Betriebssystemen) auch nicht mehr produktiv ein. Ich weiß jedoch von einem Kollegen, der dann und wann mit verwandten Problemen zu tun hat (im Support) - allerdings auch nicht in der Frequenz, die Du hier schilderst. Aber da wird es meines Wissens auch nicht auf aktuellen Systemen eingesetzt.

Natürlich könntest Du jetzt die üblichen Verdächtigen durchprobieren: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung

Welches System verwendest Du denn?

Du schreibst in Deinem Footer, dass Du Illu privat einsetzt. Außerdem "Übungszwecke" - was gibt es denn dann so kritisches zu erledigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich benutze Illustrator sonst auch nocht so viel, ich habs jetzt drauf gepackt weil ich es zur Zeit brauche.

Ich benutze Windows XP. Ist aber auf dem neusten Stand.

Es geht im privaten Bereich um eine Diplomarbeit für die ich Vorbeireitungen treffe.

Ich lese mir mal den Link durch den du hier mti rein gepackt hast. Vielleicht ist ja was drin was mein Problem löst.
Ansonsten kann man dann wohl auch nicht mehr viel machen. Ich hatte immer gehoft, das Programme von Adobe so weit ausgereift (weil teuer) sind, das man sie ohne Probleme benutzen kann.
Bei mir ist es ja "NUR" eine private Diplomarbeit. Aber was machen Agenturen dann bei so nem Problem? Wenn die nachträglich nix mehr verändern können dann sin die ja bei Änderungswünschen ein bisschen Aufgeschmissen.

Naja vielleich hab ich ja auch glück und das Problem wird erst mal nicht wider auftreten. Also warten und hoffen^^.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benshime hat geschrieben:
Aber was machen Agenturen dann bei so nem Problem?


Wie bereits erwähnt: bei mir lief CS2 sehr stabil und hat mir meine Daten nicht zersäbelt.

Agenturen machen gegen diese Dinge folgendes - so jedenfalls die Auftraggeber meines Kollegen:
- sie leisten sich einen bezahlten Support, der den Problemen auf den Grund geht
- sie schulen ihre Angestellten, dass die in Illustrator keine kritischen Sachen machen, für die das Programm einfach nicht geschaffen ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benshime
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, jetzt müsste man nur wissen was diese Kritischen Sache sind die man vermeiden sollte.

bei meinen Bildern Arbeite ich mit massig vielen elementen. Ich habe bestimtm so 500-1000 einzel pfade die auf dein bild kommen.
zB wenn benutze ich das Tablettt in Illustrator wie einen Bleistifft, in dem ich jede Linie einzeln ziehe. Vielleicht überschreitet das die Möglichkeiten von Illustrator CS 2 :-/.

Dann versuche ich mal, einzele elemente meines Comics, in eigenen Datein anzulegen, damit ich nicht auf so viele Elemente komme, macht mehr Arbeit aber so lang es Funktioniert.

Obwohl ich auch nicht glaube das es daran liegt. Ich habe zB 3 Datein bearbeitet, wobei ich an der ersten fast fertig war. Die hab ich alle an einem Tag mal aufgehabt. Vielleicht hatte das Program an dem Tag gerade ne Störung, hervorgerufen durch irgendwelche Fremdeinflüsse, AntiVir Programm oder so und hats mit deshalb verhauen.
Blöderweise bin ich kein Fachman um dem auf den Grund zu gehen -.-.

Naja außer rum zu probieren kann ich nicht so viel machen leider :-/. Das kostet alles Zeit und nerven, die ich bei so einem großen Projekt nicht gern zusätzlich noch aufbringe.

naja mal gucken wie es klappt.
Danke für die Antworten

mfg Benshime
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst hier mal kucken: http://www.vektorgarten.de/illustrator-grenzwerte.html

Es handelt sich bei den Fehlerquellen um so Dinge wie merkwürdige Einstellungen von Strichelungen (Strichlängen von 1000 Pt oder sowas), um massig platzierte Bilder, viel zu groß. Eine Übersicht aller möglichen Fehlerquellen haben wahrscheinlich nur die Entwickler, wenn überhaupt.

Es hilft bestimmt, Illustrator von Anfang an richtig zu lernen und nicht einfach irgendwie drauf los zu machen. Und was immer schadet, ist Eile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Fehler
Schlagschatten-Fehler von Illustrator?
Illustrator 3D Objekt umwandeln - Fehler
[Illustrator CS] Fehler in Schriftdarstellung > Kerning
Illustrator Fehler in der Rundung - Zeichentablet
Illustrator CS2 - Unbekannter Fehler bei Speicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.