mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Iconset in Illustrator!Hilfe beim automatisierten speichern vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Iconset in Illustrator!Hilfe beim automatisierten speichern
Autor Nachricht
robin-no
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Hagen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 10:25
Titel

Iconset in Illustrator!Hilfe beim automatisierten speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe eine Iconset in Illustrator entworfen.
Es handelt sich um einen einfachen Button mit Glanz auf den Symbole in weiß gesetzt werden.
Es sind in etwa 160 Stück und zudem möchte ich den Button in 10 Farbvariantionen machen.
Die Einzelicons sind noch in Kategorien zusammengefasst (ca 20).
Demnach würde ich so auf 1600 icons kommen.

Nun zum Problem.
Ich habe die Icons alle in einer AI Datei.
Die Symbole und die zehn farbigen Buttons sind alle genau übereinander platziert, so dass ich alle Kombinationen einfach ein und ausblenden kann.
Die Ebenen sind wie folgt aufgebaut:


ICONS
-Kategorie1
-icon1
-icon2
-x
-y
-icon3
-Kategorie2
-icon4
-icon4
-icon4

...

FARBEN
-gelb
-rot
...


Die einzelnen Ebenen Icons bestehen teilweise aus Grupen und haben alle unterschiedliche Namen.

Ich habe nun gestern versucht eine Aktion zu erstellen, die jeweils eine Iconebene bearbetet, die einzelnen Farben durchgeht und in verschiedene Formate exportiert (PNG.;BMP;JPEG;PDF)...


Allerdings haut das alles nicht so hin.
Er speichert z.B immer unter dem selben Namen und überschreibt jedesmal das vorher gespeicherte Icon.




Jemand eine Idee, wie ich dieses Problem vernünftig lösen kann und meine Icons auf möglichst einfachem Weg abspeichern kann?



Vielen Dank!
Robin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... das Hauptproblem sehe ich darin, dass du (selbst wenn du mittes Script eine Automatisierung) hinbekommen solltest später 160 Icons (bzw. 1600) hast die dann eine fortlaufende Bennenung haben also z.B. icon_01, icon_02 usw., denn eine Automation kann ja keine sinnvollen Namen finden. D.h. du musst dann später alle Files entsprechend umbenennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

automatisch einen neuen Namen generieren, dürfte bei einer einzigen Datei schwierig werden. Wenn Du die Ebenensichtbarkeit mit Variablen einrichtest, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robin-no
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Hagen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT:
Ich weiß nicht, ob es aus dem Thread hervorgegange ist, aber die einzelnen Icons und die Gruppe haben die gewollten Namen.



monika_g hat geschrieben:
automatisch einen neuen Namen generieren, dürfte bei einer einzigen Datei schwierig werden. Wenn Du die Ebenensichtbarkeit mit Variablen einrichtest, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.



uiuiui, ebenensichtbarkeit mit variabllen einrichten:-/....hört sich interessant an.

tja so recht weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.
wäre echt schade drum, war ne menge arbeit und die dinger sehen auch echt nette aus.

vllt werde ich erstml die 160 dinger in einzelne AI Dateien kopieren....das dürfte ja per copy paste in einer stunde gemacht sein.


werde dann nochma rückmeldung geben.
über weitere ideen freue ich mich natürlich trotzdem;)

gruß
robin


Zuletzt bearbeitet von robin-no am Di 30.10.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Lizenzfreies Iconset
Software zur automatisierten Bildüberprüfung
[InDesign] Möglichkeiten der automatisierten Katalogisierung
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
dxf aus Illustrator speichern
sonderfarbe im eps speichern -> illustrator cs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.