mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profile in platzierten Objekten/Illustrator 10 vom 17.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ICC-Profile in platzierten Objekten/Illustrator 10
Autor Nachricht
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 14:20
Titel

ICC-Profile in platzierten Objekten/Illustrator 10

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonjour Leute.

Ich bin derzeit dabei, einen Flyer für Mobilfunkwerbung herzustellen. Dieser soll in einer "üblichen" bzw. hochwertigen Offsetdruckerei gedruckt werden, kein Billig- oder Digitaldruck also (nicht, dass ich beides gleichsetzen wollen würde!). Das Ganze setze ich in Adobe Illustrator 10, wobei die Kopfgrafik aus dem Photoshop stammt (platziertes EPS) und die gesetzten Produkte (Handies etc.) ebenfalls.

Übernimmt der gute Illustrator denn nun die in den platzierten Objekten eingebetteten ICC-Profile? Auch bis zum bitteren Ende, sprich Druck in PostScript bzw. PDF? Muss ich spezifische Dinge berücksichtigen, anwenden?
Wäre schön, wenn ihr mich da etwas belehren könntet.

Überschreibt das PDF-interne Farbmanagement die bisher vorhandenen im Originaldokument? Oder stelle ich das PDF-Farbmanagement einfach ab bzw. mache es mit dem des Originals identisch?

Euer Mond


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Di 17.02.2004 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema ICC-Profile ist sehr mächtig. Insofern läßt es sich auch nicht in ein paar Zeilen beschreiben.

Wichtig ist das ICC-Profil in erster Linie für die Bildschirmdarstellung, das Proofen und spätere Farbkorrekturen. Für die reine Ausgabe (Belichtung und Druck) spielt das ICC-Profil hingegen in der Regel keine Rolle (es soll ja eben diese Ausgabe simulieren).

Es gibt kein standardisiertes Verfahren zur Sicherung von ICC-Profilen in EPS-Dateien. Photoshop bietet diese Option trotzdem an. Das Profil kann aber meines Wissens auch nur von Photoshop ausgewertet werden. Andere Adobe-Programme ignorieren es meiner Erfahrung nach. Deshalb sollte man idealerweise mit TIFF-Bildern arbeiten.

Das verwendete ICC-Profil sollte mit dem Farbumfang der Fortdruckmaschine übereinstimmen. Sollte die Druckerei kein Profil zur Verfügung stellen können (was man aber von einer Top-Druckerei erwarten darf), kannst Du die Profile der Fogra benutzen (http://www.eci.org/deu/pages/profiles_d.html).

Achtung wenn im Rollenoffset gedruckt wird. In einschlägigen Foren liest man immer von Problemen von Rollenoffsetdruckereien mit dem Gesamtfarbauftrag der Fogra-Profile. Hier unbedingt Rücksprache mit der Druckerei halten.

Mehr Infos zum korrekten Einsatz von ICC-Profilen in Photoshop: http://www.matt-color.de/PDF/CM%20in%20Photoshop%206.0.pdf

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 17.02.2004 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problematisch ist eben in erster Linie, dass mir mein Arbeitgeber lediglich einen TFT-Bildschirm zur Verfügung stellt. Farbprofile sind daher leider fast nutzlos, eben weil sie ja, wie von dir erwähnt, zur Voransicht gedacht sind. Da habe ich eben nur Glück, dass die Geräteabbildungen von den jeweiligen Herstellern bereits farblich gut in Form sind.

Bin echt mal auf das Proof später gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Ebenen von platzierten Photoshop oder Illustrator
Illustrator CS: Auwahl von Objekten
Illustrator CS2 - Skalieren von Objekten!
Illustrator CS3, Konturstärken von Objekten
Illustrator CS4 - Skalierung von Objekten unterschiedlich
Illustrator Direktauswahl auf anderen Objekten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.