mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profil für Drucker - Testcharts ausdrucken auf dem Mac vom 17.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ICC Profil für Drucker - Testcharts ausdrucken auf dem Mac
Autor Nachricht
HoschiReloaded
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.07.2016 00:53
Titel

ICC Profil für Drucker - Testcharts ausdrucken auf dem Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich privat mit Bildbearbeitung und interessiere mich momentan für eine dieser günstigen ICC-Profil-Dienstleistungen, um die Ausdrucke auf einem Canon Pixma Drucker der IP7200er Serie unter OS X El Capitan zu optimieren. Die Anbieter verlangen hierfür, dass die Testcharts ohne Farbmanagement ausgedruckt werden. Ich kann das Farbmanagement im Druck-Dialog jedoch augenscheinlich nicht ausschalten, sondern lediglich zwischen CanonColorMatching und ColorSync umschalten. Letzteres sorgt zwar dafür, dass die Farbregler bei den Farboptionen im Druck-Dialog ausgegraut sind, erfordert dafür aber zwingend die Auswahl eines auf dem Mac installierten ColorSync-Profils.

Wie kann ich derartige Testcharts auf dem Mac dennoch korrekt für eine Drucker-Profilierung ausdrucken?

Welche Anwendung(z.B. Apples „Vorschau“?) ist zum Ausdruck solcher Testcharts(vermutlich TIFFs?) gut geeignet?

Sollte im Druck-Dialog ColorSync eingestellt werden und wenn ja, welches ColorSync-Profil soll dann ausgewählt werden?

Die Erstellung des Profils wird mit zunehmender Anzahl von Messwerten teurer. Kann man abschätzen, ab welcher Anzahl von Messpunkten die Profil-Erstellung für den genannten Drucker in Richtung "Perlen vor die Säue" geht? Ich bin momentan etwas unsicher, ob bei diesem Drucker mit 4-Dye-Farben 2000 Messpunkte überhaupt Sinn machen...

Viele Grüße
Hoschi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.07.2016 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/no-color-management-option-missing.html

Das Chart muss im TIFF-Format vorliegen und kann mit den Tool ohne Colormanagement ausgedruckt werden. Es gibt eine Win- und eine Mac-Version ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 17.07.2016 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pdf auf Drucker ausdrucken, Größe stimmt nicht
Eigene Bilder über Online-Drucker-Versand ausdrucken
Erstellen eines Testcharts
Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.