mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hyperlinks in Quark NICHT mit in die ps schreiben ? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hyperlinks in Quark NICHT mit in die ps schreiben ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SirBoythorne
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 13:52
Titel

Hyperlinks in Quark NICHT mit in die ps schreiben ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß Gott,

meine Kollegin hat ein Problem und ich kann Ihr leider nicht helfen ...
Sie hat eine Quark-Datei in der eine E-Mail-Adresse steht. Diese wurde wohl später
korrigiert. Soweit so gut.
Wenn man jetzt aber das PDF schreibt und über die E-Mailadresse fährt erscheint die
falsche E-Mail-Adresse.
Ich kenne mich mit Mac und Quark überhaupt nicht aus und wir haben auch schon alles
mögliche im Destiller ausprobiert ... In InDesign kann man beim PDF-Schreiben ja einfach
die Hyperlinks, Tags etc. nicht mitschreiben.

Ich konnte aber keine Funktion in Quark finden, die das selbe erreicht.
Kennt jemand dieses Problem? Oder besser: Hat eine Lösung?

Vielen Dank & schöne Grüße

P.S.: Die Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen ...
P.P.S.: Ja man könnte die ganze Datei neu machen, aber mir ging es eigentlich eher um
die Funktion in Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wichtig wäre zu wissen, von welcher QuarkXpress Version du sprichst.

Grundsätzlich ist es aber so,
das QXP diese Hyperlinks nur bei dem PDF-Export in die PS- oder PDF-Datei reinschreibt.

Bei der Ausgabe über einen Drucker z.B. Adobe PDF, werden diese Hyperlinks nicht erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SirBoythorne
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler,

vielen Dank für deine Antwort. Sie arbeitet wohl mit der Version 6.5.
So ganz habe ich das aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden.

Ich dachte immer, dass wenn man über den Adobe PDF geht, er auch
eine PDF über eine ps schreibt???

Hmm, außerdem habe ich mich glaube ich schlecht ausgedrückt: Eigentlich
enthält die Datei keine Hyperlinks; der Reader "erkennt" aber wohl die
E-Mail-Adresse als Adresse. Allerdings eben falsch. (Mittlerweile haben wir
rausgefunden, dass es wohl deshalb nicht richtig funktioniert, weil die E-Mail-
Adresse mit einen Punkt getrennt wird ...)

Naja, wir haben jetzt einen Kasten mit einem richtigen Hyperlink drüber
gesetzt ...

Aber das mit dem Link mitschreiben würde mich doch noch interessieren.

Es dank herzlich
Sir Boythorne
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

QuarkXpress (QXP) kann aus Listen oder einem Index Hyperlinks erzeugen,
diese werden aber nur beim PDF-Export (nicht beim Drucken) in eine PS- oder PDF-Datei geschrieben,
nicht beim Drucken in eine Datei.

Man kann beim PDF-Export mitangeben, ob die Listen als Hyperlinks im PDF landen sollen oder nicht.
Zu finden unter "Vorgaben/Programm/PDF/Standardeinstellungen/Optionen".

Du solltest dir die Funktion Hyperlink von QXP einmal genauer ansehen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SirBoythorne hat geschrieben:
Eigentlich enthält die Datei keine Hyperlinks; der Reader "erkennt" aber wohl die
E-Mail-Adresse als Adresse.


Das passiert mit PDF's, die aus anderen Programmen erstellt werden genauso. Also kein QXP-Problem sondern eher eins vom Reader *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SirBoythorne
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So "Hallo" nochmal,

und danke für eure Hinweise. Ja, dass das der Reader von sich aus macht ist meiner Meinung
nach schon etwas ärgerlich – erfordert das doch nochmals händische Nacharbeit.
Kann man diese Funktion nicht irgendwie unterbinden? Es kommt mir doch etwas komisch vor,
dass Adobe Funktionen aufzwingt, die dann nicht abgestellt werden können ... Menno!

Ich muss leider nochmals zum Adobe-PDF-Drucker nachhaken: Ich habe mir das immer so
erklärt, dass das PDF zwar direkt geschrieben wird, Intern aber (wenigsten für eine ms) ein
ps erzeugt wird.
Wenn das so ist, müsste es doch möglich sein im Destiller eine Einstellung zu haben, in der ich
die Information des Hyperlinkes wieder herholen kann ... oder wo ist da mein Denkfehler??? Meine Güte!

Gruß
SirBoythorne
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Bis zur Version QXP 5 benötigte QXP einen Ps-Druckertreiber mit Anschluss "Drucken in File",
ab QXP 6 ist das nicht mehr notwendig, da QXP die PDF-Engine von Jaws eingebaut hat.

Diese erzeugt nach wie vor zuerst eine PS-Datei und wandelt diese dann in ein PDF um
oder beläßt es bei der PS-Datei, je nach Einstellung.

Bei dem Drucken aber, wird nicht diese Engine verwendet und somit gibt es auch kein Hyperlinks.
Da gleiche gilt übrigens auch für die PDF-Boxen (Trimbox, usw.),
PDF-Export -> ja, Drucken in Datei -> nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
SirBoythorne
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, cool *Thumbs up!* .
Werde mal schauen ob hier noch "Fachliteratur" rumliegt und mich
bei Zeiten reinlesen ... Lächel

Nochmals Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6.1 - ps schreiben
Quark 5/ PDF schreiben
Aus Quark ein druckfähiges PDF schreiben?
Schriftenproblem beim pdf schreiben aus Quark 6
Aus Quark XP 4.1 Postscriptdatei in Adobe PS 8.8 schreiben
Fehler beim Schreiben der PDF im Quark 6.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.