mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: höchste Auflösung meines Canon Pixma's? vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> höchste Auflösung meines Canon Pixma's?
Autor Nachricht
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 18:32
Titel

höchste Auflösung meines Canon Pixma's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich weiß, die Frage nervt euch bestimmt, weil darüber so viel geschrieben wird im Netz. Aber ich werd einfach nicht schlauer, ohne Fragen. Also:

Ich habe einen Pixma MP610. Canon schreibt als "Auflösung" 9600*2400 DPI.

Bedeutet das: Ich kann ein Bild von 9600*2400 PIXEL auf 1 Inch Größe ausdrucken, OHNE, dass dabei ein PIXEL durch kleiner rechnen verloren geht?

Bedeutet das umgekehrt: in höchster Qualität druckt der Pixma einen PIXEL vom Bildschirm auf Papier in der Größe von 1/9600stel * 1/2400stel Inch, WENN ich dem Pixma sage: Auflösung = 9600 DPI ???

Wie viel DPI gelten denn bei Fotos (Betrachtungsabstand ca. 30-40 cm) als "gute Auflösung", sodass die PIXEL des Bildschirms in ausreichend kleinen Dots ausgegeben werden? Sind das die "berühmten 300"???

Und warum eigentlich 9600x2400???? sind die kleinsten dots 4xso hoch wie breit??? sehen die aus wie ein | ?

Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand ohne Fachjargon verständlich erklären könnte! *Thumbs up!*
Danke
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein wenig einen Kater und weiß auch nicht wie die Tintenpisser genau gehn aber es werden im Offset zb 16x16 Punkte gebraucht um einen Pixel dazustellen.. Somit könntest Du bei deinen 2400 "dpi" schonmal durch 16 teilen und hast nur noch 150 dpi "echte"Auflösung... Und was der Mist mit den 9600 soll wusste ich auch mal aber dafür brauch ich noch ein paar Aspirin Lächel

Wie das ganz genau bei Tintenpissern ist weiß wohl keiner so genau... aber diese Angaben sind nur Kundenverarsche bzw zum locken da!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber diese Angaben sind nur Kundenverarsche bzw zum locken da


Ja dessen bin ich auch überzeugt!!! Die haben da einfach geschaut, wie sie auf die höchste Zahl kommen, und die dann vermarktungstechnisch benutzt...
Aber woher die 9600x2400 genau kommen hab ich bis jetzt auch noch nirgend entdecken können...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
A4+ bei Canon iX 4000?
Canon Pro 100 Drucker
CS4 und Canon MG6150?
Canon 8400 Plotter
Frage zu PS/PCL Druckertreiber für Canon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.