mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilflos im InDesign-Dschungel / Qualitätsmangel vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilflos im InDesign-Dschungel / Qualitätsmangel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 02:35
Titel

Hilflos im InDesign-Dschungel / Qualitätsmangel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Visitenkarte, die ich ursprünglich im Photoshop designed habe, drucken lassen. Die Firma die den Druck übernimmt, gibt auf ihrer Webseite folgendes an:

Zitat:
Um Probleme im Druck und / oder in der Druckvorstufe zu vermeiden, stellen Sie uns Ihre Daten
bitte als PDF/X-1a mit 2 mm Beschnittzugabe zur Verfügung.


Ich bin auf dem ganzen Gebiet Druck nicht sehr erfahren. Ich ahnte jedoch, das ich für dieses Projekt mit dem Photoshop vermutlich nicht die richtige Software gewählt habe. Ich habe mir also das Adobe InDesign Trial heruntergeladen und darin die Visitenkarte nochmals erstellt. Da ich aber nun das Logo schon als Photoshop-Datei habe und ich gar nicht wüßte wie und ob ich es in InDesign neu erstellen könnte, habe ich mir das Logo vom PSD (sind alles Shape-Layers) als Grafik in InDesign eingefügt. Das hat zwar geklappt, aber leider erscheint die Grafik unscharf und nicht sauber gerendert. Wie es am Bildschirm aussieht, das ist allerdings nicht das Problem.

Exportiere ich nun von InDesign in ein EPS File, lade dies im Distiller und erzeuge nun ein PDF (mittels der von der Druckerei zur Verfügung gestellten Distiller-Jobinformationsdatei) ist das Ergebnis ernüchternd. Die Farben (es sind eh nur Graustufen) sind schon in Ordnung, aber es scheint sich nicht um eine Vektorgrafik zu handeln - schon auf 100% sieht es nicht scharf und gestochen aus - und wenn ich rein-zoome verliert es an Qualität.

Zum Test habe ich dann den gleichen Export (->EPS->Distiller) vom Photoshop aus gemacht - und das Ergebnis ist optimal - alles scharf, Vektorgrafiken - ich kann reinzoomen bis es nicht mehr geht - alles bleibt scharf und sauber.

Extrem lange Rede, extrem kurzer Sinn: Was mache ich in InDesign falsch - wie kann ich mein Logo hier einbinden, so das es dann am Ende auch im PDF scharf und als Vektorgrafik erscheint?

Oder: soll ich einfach den Photoshop verwenden, oder mach ich dabei was falsch?

Bitte herzlich um Info, ich bin ziemlich verwirrt..

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo tenlethar und willkommen im Forum!
1. Mache in Photoshop all das, was an Pixelberarbeitung gemacht werden muss ... keine Texte, keine Grafik und speichere das als CMYK-TIF oder CMYK-PSD (besser) ab.
(ich weiß, es geht in PS auch komplett, aber der TE scheint keine Ahnung zu haben)
2. lege eine InDesign-Datei an und stelle da, wo du das Seitenformat eingibst, unten den Anschnitt (2 mm) ein ...
3. platziere nun zunächst dein TIF/PSD, so dass es auch den Bereich des Anschnitts ringsherum abdeckt (eine Auflösung von ca. 300 ppi sollte es hierbei schon sein).
4. mache nun in ID alle Text- und Grafik-Elemente (auch im CMYK-Farbraum)
5. gebe nun unter Exportieren eine PDF aus mit der Einstellung PDF/X-1a (gehe nicht über EPS/Distiller usw. ist nicht notwendig)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Frank alles gesagt hat, ich muss kurz einen Kommentar abgeben, weil hier fast alle Punkte vorkommen die mich auregen:
1. Photoshop ist kein Programm für Vektoren und Texte. Ist es nicht. Hat man aus versehen darin begonnen, dann ab, die PSD in Illustrator öffnen und dort weiterarbeiten was noch zu retten ist.
2. Hat man keinen Illustrator und hat man Vektoren und muss das ganze in InDesign platzieren, dann speichert man das als PDF, aber NICHT in einem X-Standard, sondern noch mit allen Ebenen und Texten und Vektoren in der Standardeinstellung von Photoshop und platziert dann die PDF in InDesign, alle anderen Varianten wie EPS, TIFF oder auch PSD führen zu einer Rasterausgabe,
3. Aus InDesign NIE ein EPS ausgeben außer man muss für ältere Software etwas exportieren. Aber doch nicht für einen modernen Adobe-Workflow, auch kein anderer PostScript.
4. Die Methode, wie PDFs erstellt werden ist: EXPORTIEREN aus InDesign.

Zudem täte mich interessieren, was mit als Grafik einfügen gemeint ist.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.08.2009 07:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:04
Titel

Re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Frank: vielen Dank für die Tipps! Mein Problem ist: mein Logo enthält ein vordefiniertes Custom Shape aus dem Photoshop. Ansonsten besteht es nur aus Texten in der Schriftart "Book Antiqua". Wie kann ich denn das Custom Shape genau so in InDesign verwenden - schließlich fällt es doch unter "Grafik" und sollte laut deiner Anleitung wohl in InDesign erstellt werden - aber ich hätte gerne, das es genau so aussieht, wie im Original. Was kann ich tun? Kann ich Pfade übernehmen, aus dem Photoshop?

Ein weiteres Problem: wenn ich in InDesign versuche ein Text-Element zu platzieren, klappt das ganz gut, aber die Farbe für den Text auswählen, das habe ich nicht geschafft. Sicher ein lächerlicher Benutzerfehler meinerseits, aber vielleicht hab ich an der Nutzungsweise des Texttools (als eigentlicher Photoshop-User) etwas mißverstanden?

Typografit: ich verstehe nicht, wieso dich da etwas aufregt. Ich habe eine Frage gestellt, bin offensichtlich Anfänger - sehe keinen rational vertretbaren Grund für eine emotionale Reaktion.

1.) Das dachte ich mir. Darum bin ich ja auf InDesign umgestiegen. Steht im Ur-Post, siehe oben.
2.) Danke für den Hinweis. Das klingt gut.
3.) Ich wußte nicht, das EPS veraltet ist.
4.) Die Druckerei empfiehlt den Vorgang über den Distiller. Sie erwähnen aber, das auch die Export-Funktion von InDesign nutzbar ist. Ich werde mich an deinen Hinweis halten und mal versuchen über den InDesign-Export zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von tenlethar am Do 20.08.2009 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in InDesign findest du diese Effekte unter ... richtig: unter Effekte ... welchen du da mit welchen Parametern brauchst, musst du dir schon selbst aussuchen ...
Übernehme eine PSD aus Photoshop, das ist das native Austauschformat, da bleibt alles erhalten ...
Arbeite in inDesign mit Formaten (für Zeichen und Absätze), darin gibt Menüpunkte für die Farbe. Lokal Farbe zuweisen kann man auch über die Farbfelder, man muss dannn lediglich das "T" statt des Quadrats angewählt haben ...
Ich verstehe Typografits Verärgerung ... zigmal jede Woche werden hier solche Workflows beschrieben, die von der Technologie längst (zumindest im Adobe-Workflow) überholt sind. Postscript wird seit Ende der vergangenen Jahrtausends nicht mehr weiterentwickelt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:37
Titel

Re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich verstehe - als Kenner fällt einem so etwas sicher auf. Für mich ist das alles natürlich eine riesige Informationssuppe - es war jedenfalls nicht mein Bestreben jemanden zu verärgern. In dem Sinne bin ich allerdings verwundert, das digitaldruck.at den Distiller/Postscript-Weg anpreist - ist schließlich eine der größten Digitaldruckereien im österreichischen Raum (Link zu digitaldruck.at - PDF Erstellung. Das kann Kunden (wie mich) natürlich verwirren.

Zum Thema Effekte - das war nicht ganz das, was ich meinte - es ging eher darum, wie ich einen Shape-Layer (der ja eine Vektorgrafik ist) aus dem Photoshop nach InDesign bekomme. Die Texte des Logos werde ich in InDesign replizieren können, das bekomme ich schon hin. Aber das mit dem Shape ist mir noch ein Rätsel. Gibt es keinen Weg ein solches (oder einfach einen Workpath = Pfad) aus dem Photoshop nach InDesign zu übernehmen?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirtshaftliche Größe macht keine Aussage über das Wissen, das jemand hat ... Gerade in der angeschnittenen Frage gibts rund um den Globus jede Menge an Faulheit und fehlender Bereitschaft, sich technologisch auf dem aktuellen Stand zu halten ... das ist in unserem Gewerbe nicht erst seit heute so und wird auch morgen noch so sein ...
--
Die Antwort auf deine zweite Frage lautet nachwievor: PSD * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:47
Titel

Re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das war ja das ursprüngliche Problem (ganz erster Post) - ich integriere das PSD, bekomme aber äußerst schwache Ergebnisse in Bezug auf Schärfe & Qualität. Irgendwas mach ich falsch *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dschungel Schrift ?
Suche Weihnachtsmann - hilflos
Ganz simple Schrift. Bin hilflos
Adobe CS2 HilfeCenter "hilflos"
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.