mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe zu Quark+HKS mit Schwarz im EPS vom 07.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe zu Quark+HKS mit Schwarz im EPS
Autor Nachricht
Nina4574
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 13:18
Titel

Hilfe zu Quark+HKS mit Schwarz im EPS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe glaube ich im Moment total auf dem Schlauch und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgendes Problem: Ich habe ein ziemlich altes Quark Dokument (jetzt Quark8), 2-farbig angelegt, Schwarz + Cyan.
Cyan wurde aber immer in HKS 43 gedruckt. In dem Dokument ist aber auf allen Seiten ein Pfeil,
der in damals Freehand erstellt wurde und dessen Farbe ist 100% Cyan und 30% Schwarz....
Nun wurden Änderungen gemacht und jetzt wollen die Kunden aber das PDF das ich an die Druckerei schicke auch ins Internet stellen
und wollen dies in der richtigen Farbe und nicht in Cyan.
Alles was in Quark in Cyan angelegt war in eine HKS Farbe zu ändern war ja kein Problem, aber dieser Pfeil funktioniert einfach nicht.
Ich habe folgendes gemacht. Pfeil in Freehand in HKS 43 umgewandelt, Pfeil dupliziert und als Farbe 30% Schwarz angelegt.
Den Pfeil auf überdrucken gestellt.
Ich habe zwar auch Illustrator, aber darin habe ich noch nie gearbeitet und kenne mich überhaupt nicht aus.
Aber wenn ich dann ein PDF erstellt habe und in Acrobat in die Ausgabevorschau gucke, ist das 30% Schwarz plötzlich nicht mehr Schwarz,
sondern setzt sich aus Cyan, Magenta und Gelb zusammen!!!

Was mache ich da bloß verkehrt?

DANKE
Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest vielleicht die einzelnen Schritte bzw. Einstellungen beim pdf-Export angeben; vermutlich liegt dort der Hase in Pfeffer.


Und ein anderer Gedanke: Das pdf kommt doch ins Internet. Somit muss es nur eine Bildschirmansicht leisten und wird ggf. auf einem Bürodrucker rausgelassen. Die Brillanz einer Echtfarbe im Druck ist doch damit eh' hinfällig. Wäre es nicht einfacher, den 4c-Ton von HKS 43 (K? N?) für das Internet zu verwenden und für den Pfeil dann 30k zuzugeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nina4574
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich erledigt, ich habe es doch mal mit Illustrator versucht.
War gar nicht so schwer wie ich dachte:-)
Mit dem neuen EPS aus dem Illustrator funktioniert nun einwandfrei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nina4574
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Du solltest vielleicht die einzelnen Schritte bzw. Einstellungen beim pdf-Export angeben; vermutlich liegt dort der Hase in Pfeffer.


Und ein anderer Gedanke: Das pdf kommt doch ins Internet. Somit muss es nur eine Bildschirmansicht leisten und wird ggf. auf einem Bürodrucker rausgelassen. Die Brillanz einer Echtfarbe im Druck ist doch damit eh' hinfällig. Wäre es nicht einfacher, den 4c-Ton von HKS 43 (K? N?) für das Internet zu verwenden und für den Pfeil dann 30k zuzugeben?



Das wäre mein nächster Schritt gewesen, aber es sollte ja gedruckt und zusätzlich ins Internet gestellt werden.
Ich hätte dann einfach 2 PDF erstellt, aber ich wollte trotzdem gerne wissen was ich falsch mache.

Aber danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.S.: Nimm doch .ai, wenn Du mit Illustrator arbeitest. Zum Thema EPS-Verwendung findest Du hier im Forum einige interessante Beiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nina4574
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
P.S.: Nimm doch .ai, wenn Du mit Illustrator arbeitest. Zum Thema EPS-Verwendung findest Du hier im Forum einige interessante Beiträge.


Danke für den Hinweis, ich werde mich mal schlau machen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz in Quark 6.1 ersetzen
Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz
[Quark] Schwarz soll im PDF überdrucken
Quark 7 und Schlagschatten auf Schwarz geht nicht?
[Quark 6] PDF-Export – Weiß wird schwarz?
Wo Schwarz auf Überdrucken einstellen in Quark Xpress 6.5?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.