mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! wie datei in PS in 2 kanäle separieren? (Anfänger) vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> HILFE! wie datei in PS in 2 kanäle separieren? (Anfänger)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 12:29
Titel

HILFE! wie datei in PS in 2 kanäle separieren? (Anfänger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin ein Anfänger auf diesem gebiet und habe meine ersten kontakte zur druckerei. Wir haben ein buch gelayoutet und nun sind einige grafiken in cmyk gespeichert, aber wir drucken nur in k und m. Nun meine frage: wie kann ich möglichst schnell die bilder in PS nur in den beiden kanälen m und k speichern? bzw was passiert mit meinen grafiken? es handelt sich hierbei um kleine planausschnitte mit einer roten markierung und grauer umgebung.

Vielen dank für eure antworten!

// verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Mo 01.09.2008 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Druck von Schwarz und Magenta dürfen in den Grafiken auch nur diese Kanäle im Photoshop belegt sein.
D. h., Cyan und Gelb Kanal müssen völlig leer sein.
Das Grau also nur im Schwarz-Kanal, das rot nur im Magenta-Kanal

Das bedeutet aber auch, das die „roten“ Markierungen dann Magenta werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke für die rasche antwort. D.h. um das rot hinzubekommen benötige ich auch die anderen kanäle, ist ja eigentl logisch. Sorry für mich ist das alles neu. OK. dann muss wohl doch ein 4c druck her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Rot/Schwarz hinzubekommen, brauchst Du nur zwei Kanäle: Einen für die Schwarz- und einen für die Rot-Anteile. Wenn du also alles in Magenta und Tiefe angelegt hast, brauchst du eigentlich nur dem Drucker zu kommunizieren: "Hallo, drucke mir alles Schwarze in Schwarz und die Magenta-Elemente z.B. in HKS 13 (das entspricht ziemlich einem Rot aus 100 Gelb und 100 Magenta / SPD-Rot), wenn Du einen anderen, bspw. einen Pantone-Rotton haben möchtest, soll er halt diesen nehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber wie gehe ich ansonsten grundsätzlich vor, wenn ich eine cmyk spg datei habe und einen oder mehrere kanäle weglassen möchte, kann ich da was umlegen oder löschen? zb. wenn ich nun doch nur graustufen und eben eine magenta-farbene markierung haben möchte, wie mach ich das am besten?
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, ich dachte immer dass das wirklich nicht geht. d.h. alles in 2 farben anlegen und der druckerei sagen bzw. fragen welches rot? sie einsetzen anstatt dem magenta?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein CMYK-Bild hast, hast du in allen drei "bunten" Kanälen die Bildinformationen, im Schwarzkanal hast du dann eigentlich nur den Kontrast (der die Tiefe des Bildes erzeugt ... darum wird Schwarz auch "Tiefe" genannt). Aus so einem Bild ein 2-Kanal-Bild zumachen, geht nur (ich weiß es gibt auch Wege über Manipulationen an den Kanälen, aber dass hier ist der von PS generell ermöglichte Weg) über ein Graustufen-Bild. Aus diesem kann man dann ein Duotone-Bild machen ... In Deinem Fall mit der ersten Farbe Schwarz und der zweiten Farbe Magenta. Damit es dann gut aussieht, muss man mit den Gradationen der einzelnen Farben herumspielen ...
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Graustufenbild zu erzeugen und einzuladen und dem Rahmen eine zweite Farbe zuzuweisen ... (gefällt mir nie so gut, weil ich da auch die Möglichkeit mit den Gradationen nicht habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
achso, ich dachte immer dass das wirklich nicht geht. d.h. alles in 2 farben anlegen und der druckerei sagen bzw. fragen welches rot? sie einsetzen anstatt dem magenta?

Kommunikation ist alles ... man muss mit einander sprechen!!!!
Da ist da oft die "kleine" Druckerei ums Eck die elegantere Lösung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen photoshop-datei separieren
Sonderfarben separieren aus PDF-datei ? geht das?
Separieren für den Druck
Vektorgrafiken separieren Ps CS2?
8c-sonderfarben im siebdruck separieren
[normalizer] dcs-eps separieren und zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.