mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.08.2008 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Warum zerfrisst Indesign meinen Illustrator-Pfad? vom 26.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe! Warum zerfrisst Indesign meinen Illustrator-Pfad?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Verfasst Do 29.03.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiemo hat geschrieben:
das obere Beispiel ist auch nicht super sauber, aber reicht bei 100% im Normalfall aus. Aber das Untere ist extrem

das untere von dem du sprichst.
  View user's profile Private Nachricht senden
tiemo

Verfasst Do 29.03.2007 10:51
Titel

da meinte ich die zwei Beispiel aus meinem ersten Posting (oben und unten). Aber alle anderen Barcodes, die ich habe, haben den gleichen Effekt.
Wenn Du meinst, dass das am Export des Lieferanten liegt, oder ein altes Postscript ist, habe ich keine Erklärung dafür, das die gleichen Dateien bisher bei mir sauber funktioniert haben. Hmm?
Ich kenne mich mit Postscript nicht aus, gibt es irgendeine Spezifikation, die ich dem Lieferanten nennen könnte, was aktuell ist und was dies bisher ist? Ich glaube zwar nicht, dass die darauf irgendwie reagieren - denn es handelt sich um die Deutsche ISBN Agentur - aber versuchen könnte ich es ja.
type1

Verfasst Do 29.03.2007 10:58
Titel

irgendwie hörst du mir nur teilweise zu. das nervt.

du stellest hier ein bild von zwei beispielen rein. darauf hin bitte ich dich das mal upzuloaden um das zu prüfen.
dann kriegst du ergebnisse, schreibst aber später dann, das die ergebnisse ja nicht wichtig sind, da das upgeloadete beispiel ja relativ in ordnung ist.
stell doch dann bitte das zum download hier rein, worauf du dich in der diskussion beziehst. ansonsten macht das prüfen nämlich keinen sinn.
oder sind die zwei versionen die selbe datei bei unterschiedlicher anzeigeoption in indesign (einmal hohe anzeigequalität und einmal standard? danach siehts nämlich aus).

eine mögliche erklärung, warum die daten jetzt nicht mehr korrekt ausgegeben werden habe ich dir gegeben: dein zulieferer könnte eine exporteinstellungen geändert haben. fordere entweder eine eps mit dem ps-level 3 an, oder eine druckausgabetaugliche pdf.

wenn drei von drei usern die daten nicht in vernünftiger qualität erhalten, dann ist die wahrscheinlichkeit gering, das es nicht am datenersteller liegt, oder? * Ööhm... ja? * * Ööhm... ja? *

//wie sieht es denn im ausgegebenen pdf aus?

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 29.03.2007 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
The Council

Verfasst Do 29.03.2007 11:22
Titel

Hallo

Das kann nicht am PS Level liegen.Es sind ja nur Blöckchen und Schriften... Das hat sogar schon V1.1 gepackt... die neueren Versions sind ja "nur" für Transparenzgeschichten oder spezielle Pfadactions interessant.

Zu InDesign CS2 muß ich Dir sagen, daß es unbedingt wichtig ist, das 4.0.1 Update zu installieren, weil Adobe Mist in der V4.0 gebaut hat. Dort sind zum Beispiel u.a. die Koordinatensettings falsch programmiert worden. Wenn Du also etwas auf x0y0 setzst, dann geht man davon aus, daß das Objekt Links oben gesetzt wurde... Bei CS2 isses aber rechts unten und nicht mal da genau, sondern irgendwo in der Walachei (irgendwo im INDD Doc).

Wenn Du DigiDruck machst und das als z.B. bei HP Indigo Maschinen als JLT oder auch JLYT exportierst, dann sind die Elemente auf der Seite bei der Preview auf dem RIP und auch im Druck verschoben... Da kann man Stunden suchen, warum etwas verschoben ist *zwinker*

Zu Deinem Barcode Problem: Ich habe bei mir das Ding in Illu CS2 offen und in der scaled Ansicht sieht es shitty aus. Also benutzt ihr Freehand? Bzw. wenn nicht, dann wird anscheinend die Type in Pfade "umgewandelt" (der Font wird nicht eingebettet) und dabei wird die Form zerstört. Check mal, ob beim Exportieren des Barcodes die Schrift in der Epse eingebettet wurde.

Viele Grüße
The Council
dmd.kai

Verfasst Do 29.03.2007 11:27
Titel

naja ... eine lösung dieses problems wäre (vorerst) die eps in photoshop zu laden. wenn du sie öffnest rastert du sie einfach mit 1200 dpi (oder mehr, schau was besser geht) und dann einfach bild -> modus -> bitmap und dann als tif speichern ... nich grad elegant, aber eine übergangslösung! Lächel ...

kai
The Council

Verfasst Do 29.03.2007 11:31
Titel

Würdest Du das auch bei sagen wir mal 5000 anderen Barcodes machen? Also vergiß das mal lieber und finde heraus, ob die Type eingebettet wurde...
type1

Verfasst Do 29.03.2007 11:31
Titel

diese art von ausgabe-fehlern muss nicht mit dem level zusammenhängen. das stimmt.
kenne diese problematik aus corel und freehand.

was allerdings das aufrastern in PS bewirken soll, um die qualität zu verbessern, ist mir grad schleierhaft???
tiemo

Verfasst Do 29.03.2007 11:42
Titel

@type 1
sorry, wenn wir aneinander vorbei geredet haben. In meinem ersten Posting habe ich (wegen kleiner Datei) zwei Screenshots gepostet. Oben: die eps in Illustrator geöffnet (einigermaßen OK), unten, die gleiche eps in InDesign geöffnet (zerfranst). In späterem Posting habe ich die Original eps upgeloadet und hier nochmal die Indesign Datei und das pdf mit gleichen Effekt.
Wie ich schon geschrieben habe, immer mit Anzeige hoher Qualität.
Wie ich schon geschrieben habe, kann mein Zulieferer seine Exporteinstellungen nicht geändert haben, da es sich um die SELBEN eps Dateien handelt, die ich seit einem Jahr habe und bisher anstandslos funktioniert haben.
oder habe ich Dich jetzt schon wieder falsch verstanden?

@Council
ich bekomme den Barcode mit Schrift fertig und weiß nicht, mit welchem Programm mein Zulieferer den erstellt.

@kai
ja, so helfe ich mir momentan auch ;-(