mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe- mein Textrahmen lässt sich nicht mehr formatieren! vom 19.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe- mein Textrahmen lässt sich nicht mehr formatieren!
Autor Nachricht
AnnekeTack
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Flensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 10:05
Titel

Hilfe- mein Textrahmen lässt sich nicht mehr formatieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein mega-Problem: nach dem Programm-Start meines Illustrator CS (Version 11.0.0) aufm Mac kann ich zwar noch Texte importieren aber den Rahmen nicht mehr verändern!
Das heißt, der Text ist zwar da, aber der Text im off (rotes Kreuzchen unten rechts im Verknüpfungsquadrat) kann nicht mehr durch ziehen von Ankerpunkten sichtbar gemacht werden. Die Ankerpunkte fehlen kompletti und auch wenn ich künstlich welche setze lässt sich nichts verändern. Der Rahmen kann zwar über das Dokument verschoben werden, behält aber seine statische feste Form bei.
Ich habe wissentlich keine Veränderungen in den Grundeinstellungen gemacht. Und auch wenn ich einen Text selbst schreibe, passiert es (liegt also nicht daran, dass der Text plaziert wurde).
Hat jemand von Euch einen Tipp oder guten Erfahrungsrat? Meine Kollegen wissen auch nicht mehr weiter, vielleicht aber einer von Euch?
Freue mich auf Antwort,

AnnekeTack


Zuletzt bearbeitet von AnnekeTack am Di 19.08.2008 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt nach einem Programmbug ... am Mac hilft es manchmal, die programmspezifischen Voreinstellungen (plist) zu löschen um solche Probleme zu lösen.

bissel Info dazu
http://www.insidemac-blog.de/index.php/alles-zuruck-auf-los


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 19.08.2008 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AnnekeTack
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Flensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stümmt, bin neu hier und bin ansonsten ehem am e-mailen als am posten in Foren...Aber danke für den Tipp, werds gleichmal ausprobieren!

EDIT:
Hai nochal,

habs versucht, aber auch mit entfernter plist bleibt das problem bestehen. Haste noch ne andere Idee?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 19.08.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dein Rahemn vielleicht gesperrt?

Versuch doch einfach mal "Alles auswählen" und dann müsste das irgendwo unter "Objekt" oder "bearbeiten" Alles lösen, oder alle Sperrunfgen aufheben geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
AnnekeTack
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Flensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch schon versucht, aber auch da leider kein Erfolg. Die Ziehmarken sind und bleiben weg und der Rahmen, ungesperrt wie er ist, lässt sich übers Papier schliddern!
Zur Not muss ich Illustrator nochmal schassen und neu draufziehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
aramis

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.07.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anneke, dein Posting ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe derzeit dasselbe Problem. Daher die Frage: Hast du damals irgendeine Lösung gefunden?

Bei mir sind die Ankerpunkte plötzlich verschwunden (das gilt sowohl für Textrahmen, als auch für andere Objekte ) Erst, wenn ich das "frei transformieren Werkzeug" aktiviere, erscheinen die Griffe wieder. Aber die Textrahmen lassen sich damit nur so stauchen oder strecken, dass auch die Buchstaben gestaucht oder gestreckt werden. Jede Form von Textlayout mit automatischem Umbruch ist unmöglich. Weil genau das 80% meiner Arbeit ausmacht, ist Illustrator für mich damit praktisch unbrauchbar geworden.

Im Unterschied zu dir habe ich allerdings CS3 und Windows.
Falls du damals irgendeine Lösung gefunden hast, poste das doch bitte mal kurz.

Aramis
  View user's profile Private Nachricht senden
aramis

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.07.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, hat sich erledigt.
Falls in Zukunft nochmal ein ähnlicher Depp wie ich * Ich geb auf... * auf dieses Problem stößt, hier die Lösung:
Ctrl+Shift+B, du Dödel! (schäm)

- war wohl doch eine andere Nummer, als bei dir, oder? -
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
A5 zu F4 formatieren?
Pfeilspitzen in Indesign formatieren
InDesign CS4 Absatz formatieren
XPress 6.5: Seitenzahlen formatieren
Tabulator Füllzeichen formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.