mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator! vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nination030
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2011 08:46
Titel

Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich bin Fotografin und keine Mediengestalterin. Muss mich jetzt aber vermehrt mit dem Thema Grafik, Logos etc. beschäftigen. Ist es richtig dass man zur Erstellung eines Logos besser mit einem vektorbasiertem Grafik-Programm wie Illustrator arbeitet?

eps.Datei muss es sein???? Stimmt es dass man dann beliebig vergrössern kann?

Würde ich jetzt eine 30Tage Testversion laden, kann man dann die erstellten Dateien überhaupt speichern?

Bis eben habe ich noch dran geglaubt dass man das Logo mit Photoshop machen könnte * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? * . Aber da fransen mir die Ecken aus....usw. deshalb bitte ich Euch mich auf den richtigen Weg zu führen!

Freue mich auf Eure Anregungen und Tipps *Thumbs up!*

LG Nina

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 13.07.2011 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 08:57
Titel

Re: Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nination030 hat geschrieben:
Hallo liebe Mediengestalter
Hallo Nina

Nination030 hat geschrieben:
Ist es richtig dass man zur Erstellung eines Logos besser mit einem vektorbasiertem Grafik-Programm wie Illustrator arbeitet?
Ist von Vorteil, ja!

Nination030 hat geschrieben:
eps.Datei muss es sein???? Stimmt es dass man dann beliebig vergrössern kann?
Ja, das stimmt so. Vorausgesetzt, es besteht NUR aus Vektoren. Es gibt aber noch andere Dateiformate wie z.B. *.ai, *.svg, *.dwg, *.dxf

Nination030 hat geschrieben:
Würde ich jetzt eine 30Tage Testversion laden, kann man dann die erstellten Dateien überhaupt speichern?
Ja, kann man.

Nination030 hat geschrieben:
Bis eben habe ich noch dran geglaubt dass man das Logo mit Photoshop machen könnte
Dann würde er wohl "Logoshop" heissen, ne?

Nination030 hat geschrieben:
Aber da fransen mir die Ecken aus...
Das sollte aber auch im Photoshop nicht passieren - falls nicht gewünscht.

Nination030 hat geschrieben:
Freue mich auf Eure Anregungen und Tipps *Thumbs up!*
Gern geschehen.

Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 13.07.2011 09:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelandpassion

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2011 09:09
Titel

Re: Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:

Nination030 hat geschrieben:
Würde ich jetzt eine 30Tage Testversion laden, kann man dann die erstellten Dateien überhaupt speichern?
Ja, kann man.


Hallo Nina,

die 30-Tage-Testversion lässt einen uneingeschränkt alles machen, was man auch in der Vollversion machen kann.

Viele Grüße
Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vewende kein EPS, das ist veraltet. Verwende AI. Das ist auch das native Format von Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 12:02
Titel

Re: Hilfe! Logo erstellen! InDesign oder Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nination030 hat geschrieben:
Ist es richtig dass man zur Erstellung eines Logos besser mit einem vektorbasiertem Grafik-Programm wie Illustrator arbeitet?


Ja! Hier eine kleine Einführung zum Thema Vektorgrafik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Vewende kein EPS, das ist veraltet. Verwende AI. Das ist auch das native Format von Illustrator.


Solang du es in der CS nutzt auf jeden Fall mit der .ai arbeiten. Zur Datensicherung (du hast ja nach 30 Tagen erstmal keine Möglichkeit mehr die Daten in einem anderen Format zu speichern) würd ich es trotzdem zusätzlich als .eps,.svg und .pdf speichern!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Vewende kein EPS, das ist veraltet. Verwende AI. Das ist auch das native Format von Illustrator.


Zur Datensicherung (du hast ja nach 30 Tagen erstmal keine Möglichkeit mehr die Daten in einem anderen Format zu speichern) würd ich es trotzdem zusätzlich als .eps,.svg und .pdf speichern!


Kannst Du das auch sinnvoll begründen warum Du ein EPS empfiehlst?
Da bin ich sehr gespannt.

Nachtrag:

Du weisst um die vielen Nachteile einer EPS-Datei oder?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 13.07.2011 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Kannst Du das auch sinnvoll begründen warum Du ein EPS empfiehlst?


Das kann man doch aus seiner Antwort indirekt herauslesen ... es gibt auch noch eine Welt außerhalb der CS, die eben nicht immer .ai oder .pdf unterstützt.

Das haben wir mittlerweile aber auch schon oft genug durchgekaut, oder nicht? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbseparierte PDF aus Indesign und Illustrator erstellen?
Kariertes Blatt in InDesign/Illustrator erstellen
Color Blocks Effect in InDesign oder Illustrator erstellen?
Illustrator-Logo in InDesign Farben ändern
[Illustrator] Freigestelltes Logo in InDesign platzieren
Logo erstellen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.