mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! InDesign CS2 hängt sich beim Exportieren auf! vom 03.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe! InDesign CS2 hängt sich beim Exportieren auf!
Autor Nachricht
coona
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2009 11:17
Titel

Hilfe! InDesign CS2 hängt sich beim Exportieren auf!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen.
Habe ein Problem mit InDesign CS2. Jedes mal, wenn ich ein Dokument exportieren möchte, welches mehrere oder ein großes EPS enthält, dann bleibt InDesign hängen. Über's PostScrip funktioniert es, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Weiß jemand, woran das liegt???
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine genaue Lösung.
Aber: Warum EPS? Tritt das Problem auch mit AI auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
coona
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekomme von manchen Kunden auch Freehand-EPS. Da lässt es sich nicht vermeiden.
Sonst verwende ich eigentlich nur EPS aus dem Illustrator. Ist das nicht gut? Dachte, dass sei besser als ai?


Zuletzt bearbeitet von coona am Fr 03.07.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coona hat geschrieben:
Bekomme von manchen Kunden auch Freehand-EPS. Da lässt es sich nicht vermeiden.
Sonst verwende ich eigentlich nur EPS aus dem Illustrator. Ist das nicht gut? Dachte, dass sei besser als ai?


Nein. Es verhält sich genau umgekehrt.
Ich werds aber nicht erläutern. Dazu findest du hier im MGI genügend Postings, die das durchkauen.
Aber ich glaube Typografit schreibt eh noch was dazu *zwinker*

Zum Thema: Was sind denn das für Größenordnungen? Worüber reden wir hier? Was beinhalten die EPS? Nur Vektoren oder auch Pixel?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 03.07.2009 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo coona,

bleibt der PDF-Export immer an der gleichen
Seiten hängen?

Ansonsten mal die EPS vorab via Acrobat oder
Distiller als PDF konvertieren. Wenn da ein
Fehler auftritt, weißt du zum einen um welchen
Datei es sich handelt und zum anderen
was das Problem ist.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo coona
wie Arne schon sagt, ohne dass du den "Störenfried" einkreisen kannst, können wir dir nicht helfen. Also grenze den Bereich ein. Glaskugel
--
Kurz noch zum Thema EPS (Typografit ist gerade nicht da):
EPS ist alt und wird seit fast 10 Jahren nicht mehr entwickelt, Adobe hat es vollkommen aus seiner Entwicklung rausgenommen ... da finden also auch keine Anpassungen mehr statt (2002 hats die letzten Anpassung eines Druckertreibers gegeben). EPS/Postscript kann (und wird auch in Zukunft) keine modernen Technologien "erlernen". Das Beispiel der Transparenz ist da nur eines, es gibt viele kleine weitere. Innerhalb des Adobe-Workflows definiert Adobe ganz klar: Es sollen bevorzugt native Formate (PSD, PDF, AI und INDD) verwendet werden. Dafür ist die Software optimiert ...
Freehand (und da habe ich heute morgen in einem anderen Thread erst die letzte Erklärung von Adobe zu rausgesucht) ist nun auch schon seit vier Jahren aus der Entwicklung heraus ... da erübrigt sich auch weiteres ...
---
Wir rüsten alle Jahre unsere Rechner auf, kaufen neue, verwenden am liebsten schon Betriebssysteme, die noch in der Beta-Phase sind ... aber wenn es darum geht, unsere Anwendungssoftware und -Technologien auf dem aktuellen Stand zu halten, denken viele immer noch in den Kategorien des auslaufenden 2. Jahrtausends. Für den Adobe-Workflow sollte dieses Thema abgeschlossen sein, für den Quark-Bereich noch nicht ganz, aber da denke ich, dass es sich bei der kommenden Version auch erledigt haben wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign hängt bei Wechsel von PS
Indesign CS4 hängt sich auf!
Indesign CS2 hängt sich auf
indesign cs4 – hängt sich plötzlich auf
InDesign Export hängt bei multiplizieren
indesign cs2 (MAC) hängt sich dauern auf...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.