mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe für Quark vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe für Quark
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kathysonne
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Weimarer Land
Alter: 60
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 09:07
Titel

Hilfe für Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So...mein erster Schritt in diesem Chat und ich hoffe wirklich, einer von Euch kann mir helfen.
Seit geraumer Zeit trage ich ein Problem mit mir rum, dass viel Zeit kostet.

Ich arbeite im Quark und um Texte auf die Seiten zu laden, bereite ich mir immer ein Worddokument vor, wo die Texte, die ich benötige meist hintereinander geschrieben sind.
Nur leider klappt es mit dem Kopieren der Texte nicht immer, ich meine nicht immer. Ich versuche also im Worddokument den Text zu markieren, kopieren und möchte ihn im Quarkdokument einfügen. Mal klappts und mal nicht. Aber warum. Wenn die Einfügentaste also nicht funktioniert, schaffe ich mir dann eine neue Hilfsdatei im Word und versuche im Quark Datei laden, das klappt zwar immer, aber ich muss diesen Text wieder anpassen, die Schriften anpassen, die Größe usw.

Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, warum diese, für mich sehr wichtigen Befehle, mal funktionieren und mal nicht.
Bitte helft mir!

* Keine Ahnung... *
Liebe Grüße - Kirsten (kathysonne)


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 13.07.2009 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kirsten

Welches Betriebssystem und welches QuarkXpress ?

Warum Copy&Paste, gehe doch über Text laden/importieren.

Probiere alternativ einmal aus, den Text als RTF abzuspeichern und diese zu laden/importieren.

Wenn du fertig formatierte Text in Word hast, mit entsprechenden Formatvorlagen,
dann kannst du das Word-File sogar mit den Formatvorlagen importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katrin
Bin zwar ausgewiesenermaßen (siehe meine Sig) kein Quarkist ... habe trotzdem deine Frage gelesen und ... nichts verstanden.
Der Weg, wie du die Texte nach Quark einlädst, ist mir vollkommen schleierhaft.

powered by astro
Ich denke aber, dass ein Blick auf eine der vorderen Seiten des Quark-Handbuchs zwar deine Frage nicht beantwortet, dir aber den richtigen Weg aufzeigt, wie du Text nach Quark einlädst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kathysonne,

versuch das mit dem kopieren mal nicht über den Kopieren / Einfügen Knopf zu regeln sondern mit der Tastenkombination
- strg C = Copy / strg V = Einfügen - zu machen.
(am mac isses dann comand C und command V /Command steht für die Apfeltaste

Was das anpassen des Textes angeht empfehle ich dir mal mit den Stilvorlagen zu arbeiten.
Fenster Stilvorlagen öffnen und dann einen Stil neu erstellen. Zeichenstil in deinem Fall.

Neuen Zeichenstil erstellen = Namen vergeben z. B. Headline oder Fließtext
Schrift-art/-schnitt, Größe und Farbe angeben und auf OK klicken.

Jetzt kannst du deinen text mit einem Mausklick richtig einstellen.
Text markieren und dann im Fenster Stilvorlagen auf deinen Zeichenstil klicken.
Falls du dich später entscheiden solltest anstelle der Helvetika die Frutiger zu verwenden kannst du den Zeichenstil neu anpassen und im Dokument ändert sich überall wo du den Stil zugewiesen hast alles um.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Quark ist doof. Steig auf InDesign um *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Mo 13.07.2009 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Adilos
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg via Dreck’n’Dropp der einzige, resp. der richtige Weg ist, um Text nach Quark zu kriegen, wenn dem so wäre, hätten die bei mir endgültig ausgeschissen ...
@TE
Bitte, bitte - egal welches Programm du anwendest Quark, Word, Photoshop oder InDesign - ersteinmal quer durchs Handbuch lesen und es dann noch bei der Arbeit daneben liegen haben. Ich habe meine Handbücher immer via Firefox im Zugriff und diverse andere Bücher neben meinem Schreibtisch, obwohl (oder sogar weil) ich meine Programm eigentlich "recht gut" kenne ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Die haben bei mir schon lang ausgeschissen. Je nach Version geht nicht mal Dreck´n´Drop...
Quark Hilfedatei hat mir damals nicht so viel gebracht. Vor allem nicht wenn sichs um nen Programmfehler handelt, also so wie es sich hier anhört isses einer. Was bei Quark nicht unbedingt die ausnahme ist.
Wenn ein Knopf mal funktioniert, und mal nicht, fallen mir spontan folgende Gründe ein.
1. Das Programm ist nicht aktiv ausgewählt
2. Die Ebene/Der Textramen ist gesperrt
3. Das Programm heißt Quark
4. Die Tastatur is kaputt

Zitat:
Wenn die Einfügentaste also nicht funktioniert


Klingt nach der Windowstastatur... Einfügentaste... Probier mal das Tastenkürzel Strg C und Strg V zum einfügen deiner Texte.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 13.07.2009 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@adilos
das hilft der TE nichts ... die meldet sich ja schon gar nicht mehr ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warscheinlich tastatur kaputt = kann auch nicht mehr ins mgi forum schreiben *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.