mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bem Zeichnen von zwei Bildern! vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bem Zeichnen von zwei Bildern!
Autor Nachricht
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 17:26
Titel

Hilfe bem Zeichnen von zwei Bildern!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin echt am verzweifeln!

Ich muss zwei Bilder in einer gestochen scharfen Auflösung erstellen, die denen ähnlich aussehen:

http://rudos.de/variante1.bmp
http://rudos.de/variante2.bmp

Ich habe mir gedacht, dass sich dieses Vorhaben am besten mit Adobe Illustrator CS3 realisieren lässt, womit ich eine Vektorgrafik erstelle, die denen oben ähnlich ausschauen.

Leider komme ich mit dem Zeichenprogramm überhaupt nicht zurecht und beim Importieren dieser erstellten Vektorgrafiken in den Adobe Indesign CS3, da ich die Grafiken für einen Fyler brauche, das ich mit Adobe Indesign CS3 soweit fertig erstellt habe. Das einzige was fällt sind diese zwei Grafiken!

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter!

Danke im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz wo Dein Problem ist?

Das Du es zuerst in Illu. anlegst und fertig machst ist ja auch richtig und das kannst Du auch
in ID platzieren, wie hast Du es denn in ID platziert?
Hast du es als AI oder als PDF gespeichert?

Kann es sein dass Du es in Illu. einfach falsch bearbeitet hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei www.markuswaeger.com gibt es einige gute Tutorials im Podcast zum Umgang mit dem Zeichenstift-Werkzeug und den Grundformen in Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eigentlich total einfach * Keine Ahnung... *

Eigentlich musst du nur wissen wie man in Illustratror ein Rechteck zieht. Das wird nämlich deine Grundform mit der du arbeitest. Die brauchst du dann nur so oft zu duplizieren wie du sie für die einzelnen Flächen benötigst. Die müssen dann nur noch entsprechend gedreht und mit dem Direktauswahlzeug die Ankerpunkte an die richtige Stelle gebracht werden...

Lächel ... und fertig sind die Solar-Häuschen:







Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 25.11.2008 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke, vielen Dank für deine Mühe. Das weiß ich echt zu schätzen. Leider kann ich deine Versionen nur als GIF runterladen. Kannst du mir die "Rohlingen", also die Vektorgrafikversionen zukommen lassen?

Und kannst du das noch so einrichten, dass die beiden Gebäudegrafiken die gleichen Größen haben, auf der gleichen horizontalen Eben liege und die Solarmodule (die jeweils dunkelblauen Kästen) die gleichen Größen haben?

Es soll der Eindruck entstehen, dass beide Gebäude genau gleich groß sind, auf der gleichen horizontalen Ebene liegen und die Solarmodule gleich groß sind, nicht nur auf dem Gebäude selber, sondern auch im Vergleich zum jeweils anderen Gebäude und die Gebäude sollen gleich groß sind nur mit dem Unterschied, dass das Dach beim einen Gebäude sozusagen "abgesägt" ist und darauf die Module stehen.

Sry für die Wiederholunen. Habe ich bewusst gemacht, damit keine Missverständnisse entstehen!

Damit hätte ich meine Aufgabe auch erfüllt und wäre überglücklich!

In der Zwischenzeit versuche ich es alleine zu zeichnen!

EDIT:

Habs nun selber probiert und habe eine Schwierigkeit. Ich habe ein Reckteck erstellt. Dieses dann nach links kopiert und um die Hälfte verkleinert. Wenn ich die Ankerpunkte versetze, damit der längliche Eindruck vom Gebäude zustande kommt verliere ich die Paralität zwischen den Kanten zueinander. Wie löse ich das Problem.

Desweiteren habe suche ich einen Weg, um das Dreieck für den Dach zu erstellen, sodass es parallel und symetrisch ausschaut.

Hat jemand eine Lösung?

EDIT2

Gibts auch eine Lösung wie ich meine Objekte so verschiebe, dass sie an die Ankerpunkte der jeweiligen anderen Objekte andocken, sodass sie sich also nicht überschneiden!

EDIT3

Ich probiere noch immer herum. Also ich kriege die Symetrie einfach nicht hin. Besonders das Dach von Variante1!


Zuletzt bearbeitet von Rudolf am Mi 26.11.2008 12:29, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Walzprofil zeichnen
Bahnlinien zeichnen?
Textrahmen zeichnen...Help!
Zeichnen lernen
Dreieck zeichnen
Tipps: Stadtkarte zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.