mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4) vom 25.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)
Autor Nachricht
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 13:02
Titel

Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund sein Firmenlogo als Vektor erstellen. Habe dies soweit mit der 30 Tage Version von Illustrator CS4 auch gut geschafft. Da ich jedoch mit Illustrator zum ersten mal arbeite stehe ich nun vor einem Problem, zur Veranschaulichung hier ein Muster.




Ich habe den Abstand zwischen Text und der Roten Linie welche ein Pfad ist mit einer Text Kontor von 3pt erstellt, soweit perfekt. Nur wenn ich nun hinter das Logo einen Farbverlauf oder allgemein eine Farbige Fläche lege dann habe ich um das "M" und die beiden "l" einen weißen Rand. Ich habe den Pfad schon mit dem Stift nachgezeichnet und versucht die Teile um die Buchstaben mit dem Radiergummi zu löschen aber ich bekomme beim "M" einfach die Schräge nicht hin. Das Logo sollte variable sein und da macht sich die weiße Kontur schlecht. Meine Frage also, wie kann ich zwischen Text und der Roten Linie einen Abstand von ca. 3pt erstellen so das dieses Logo variable einsetzbar bleibt, also ohne Kontor?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiter helfen.

LG Pritox
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die pfade schon so vorliegen hast, machste "objekt -> pfad -> konturlinie" bei dem konturpfad, dann löschst du eventuell anfallende überflüssige teile manuell (ich weiß ja nicht wie genau dein konturpfad aussieht *zwinker* ), und im anschluss markierst du den konturpfad & den roten kram und machst "vom formbereich subtrahieren" via pathfinder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dr.Pröt,

danke erst einmal für die schnelle Antwort, leider funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
also ich habe nun folgende Schritte gemacht:

"M" ausgewählt
Objekt -> Pfad -> Konturlinie
Rechtsklick auf "M" -> Gruppierung aufheben
Die weiße Kontur + roten Pfad im Hintergrund auswählen
"Pathfinder" -> Fläche aufteilen

Ab hier beginnt das Problem, immer wenn ich beim "Pathfinder" das FLÄCHE AUFTEILEN mache, dann rutscht der Rote Pfad im Hintergrund nach recht weiter und das Dach ist plötzlich unten geschlossen. Hier noch ein Screenshot.

  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:
[...] markierst du den konturpfad & den roten kram und machst "vom formbereich subtrahieren" via pathfinder.


Pritox hat geschrieben:
[...] immer wenn ich beim "Pathfinder" das FLÄCHE AUFTEILEN mache [...]


merkste was...? *zwinker*


\\
wobei ich seh grad, dein dach ist ja auch bloß ne kontur. dann musste auch noch fix vorher in konturlinie wandeln, geht genauso wie davor beim anderen auch *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Dr. Pröt am Fr 26.03.2010 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dr. Pröt,

hatte die Antwort Kopiert da ich auch in einem anderen Forum um Hilfe gebeten hatte. Dort wurde mir "Fläche aufteilen" empfohlen. Doch egal was ich beim Pathfinder anklickte es war immer das selbe Ergebnis bzw. teils verschwand die gesamte linie.
Die Lösung war die Rote linie in eine Konturlinie umzuwandeln Lächel

Vielen Danke nochmal!

LGPritox
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
logo vektorisieren
Logo Vektorisieren?
Logo vektorisieren
Logo vektorisieren
ARGH! Logo vektorisieren :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.