mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hängende Initialen als Stilvorlage bei Quark vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hängende Initialen als Stilvorlage bei Quark
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:44
Titel

Hängende Initialen als Stilvorlage bei Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin

Langsam habe ich das Gefühl, ich suche nach eckigen Eiern. Erst ärgern mich Syncronisierungs-Objekte, jetzt Stilvorlagen Meine Güte! .

Folgendes Problem:
Ich habe einen Absatz, der in der Schrift "A" und schwarz geschrieben ist (In der Stilvorlage festgelegt als "Lauftext"). Dieser Absatz soll nun einen einzelnen Initialbuchstaben bekommen. Dieser soll in Schrift "B" geschrieben werden, einen Buchstaben lang sein und über 2 Zeilen bei 100% Größe gehen, außerdem grün sein.

Wenn ich das als Absatzstilvorlage mache, kann ich zwar den Initialbuchstaben genau festlegen, aber dafür ist der restliche Text auch in grün und in Schrift "B".
Als Zeichenstilvorlage kann ich keine Initialen festlegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Hilfedatei sowie die Lehrvideos und -dateien von Quark konnten es nicht =(

Benutze Quark 7.31

Würde mich über Hilfe freuen Lächel
Liebe Grüße,
Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christina

Formatiere deinen Absatz incl. Gestaltung deines Initals mit einer Absatzstilvorlage
und weise dann nur deinem Initalbuchstaben eine Zeichenstilvorlage mit den gewünschten abweichenden Formatierungen zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist dabei, dass ich bei der Zeichenstilvorlage nicht "hängendes Initial - 1 Zeichen 2 Zeilen, 100%" festlegen kann =/ Also entweder klappt es - aber mein Initial ist schwarz+Schrift A, oder Initial stimmt, aber Text ist grün+Schrift B.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mein Ablauf.

1. Absatz bekommt Schrift A, Initial "Anzahl Zeichen 1 + Anzahl Zeilen 2", Farbe schwarz.
2. Diese Absatzstilvorlage weise ich dem Absatz zu.
3. Ich markiere meinen Initalbuchstaben und formatieren diesen wie gewünscht:
Farbe grün, Schrift B.
4. Jetzt erzeuge ich mit markierten Inital eine Zeichenstilvorlage und weise diesen dem Inital zu.

Jetzt hat mein Absatz die gewünschte Farbe und Schrift, sowie mein Inital seine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Whoohoo, danke ^_^!

Heute steh ich wohl wie der Ochs vor'm Berg... Jetzt hat es bei mir auch funktioniert Lächel Dankeschön für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rabenherz

*zwinker* Ja, ja, die meisten Probleme sitzen 30 cm vor dem Bildschrim. *zwinker*
*zwinker* Aber die Woche ist ja noch jung und du kommst sicherlich auch noch in Schwung. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen
Quark 4 - Stilvorlage und S&B lassen sich nicht löschen
[Indesign 2] Ist das als Stilvorlage umsetzbar?
Indesign CS5 – Markierung bei Abweichung von der Stilvorlage
hängende initialien automatisieren
InDesign CS4 - hängende Trennzeichen, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.