mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlegende Funktion von Alphakanälen in Photoshop vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grundlegende Funktion von Alphakanälen in Photoshop
Autor Nachricht
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 15:21
Titel

Grundlegende Funktion von Alphakanälen in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man mit alphakanälen arbeitet-grundregeln, vorraussetzungen, herrangehensweisen etc.??? (ist meine frage zu schwammig für solch ein komplexes thema? Hä? )
mich übermannt gerade völlige ahnungslosigkeit...

wäre toll, wenn hier jemand den lehrer raushängen lassen könnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau möchtest Du wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich mit den alphakanälen bewirken kann? wann bietet es sich an mit denen zu arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Transparenzen verwenden, im Wikipedia artikel wird das doch schön demonstriert... Au weia!

oder zB auch kleine, filigrane Teile wie Haare einfacher freistellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch sind sie nötig für/bei der Verwendung von Ebenenmasken oder wenn du eine bestimmte Auswahl mal abspeichern willst/musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia ist natürlich ein gutes stichwort * Such, Fiffi, such! *

ich brauche manchmal einfach paar simple erklärungen, um mich reindenken zu können-am besten ohne fachwörter, die auch noch aus abkürzungen bestehn * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ich werde das alles auch noch lernen, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alpha-Kanäle sind eigeneständige Kanäle mit denen Man Transparenzen erzeugen kann. Sind wie alle Kanäle aus Graustufen aufgebaut, soweit ich informiert bin auch nur in einer Farbtiefe von 8bit. Die Transparenz baut sich aus den Graustufen auf.

Schwarz = 0%
Mittleres Grau= 50%
Weiß 100%

Man kann mit Alphakanälen Auswahlen speichern oder Ebenemasken erstellen. Ebenemasken bestimmen wieviel einer Ebene durchscheind und somit sichtbar wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen hat indesign probleme mit alphakanälen?
Photoshop CS2 - Funktion weg?
Photoshop - Einstellbare Wischfinger-funktion?
Photoshop CS 2: Funktion »Gummiband« gesucht
Frage zu Stempel-Funktion Photoshop!
Grundlegende Frage zur Logoentwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.