mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen? vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 17:55
Titel

Grossformat drucken - In welcher Auflösung das File bauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich muss die Rückwand eines Messestandes gestalten.

Das Format beträgt ca. 3 x 2.5 Meter. Leider habe ich noch nie etwas in dieser Grösse gestaltet.

Wie erstelle ich nun das File? Indesign oder Photoshop? Könnt ihr mir den Weg aufzeigen?

Soviel ich weiss, reichen 100dpi für den Druck. Ich kann ein File anliefern und muss es nicht in Bahnen o.ä. zerlegen.
Wenn ich das in Originalgrösse baue, wird das File aber schnell grösser als 1GB und damit fast unbearbeitbar.

Vielen Dank euch im Voraus.

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enthält das ganze beilddaten? oder reichen vektordaten aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 08:17
Titel

Bilddaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat ein Bild, welches über einen Grossteil der Fläche laufen soll. Dieses Bild habe ich in einer Auflösung von 4400x2700px.

Zusätzlich verfügt die Wand über ein Logo (liegt in EPS vor) sowie ein bisschen Text.

Danke und Gruss,
MrPlow
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wird das Bild nicht reichen ... auch bei Großformat-Druck ist eine Auflösung von unter 30 (in Worten dreißig) ppi zu gering ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 08:30
Titel

Bildgrösse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo würde ich denn ein Bild erhalten, das passt? Bzw. wo kriege ich Bilder in riesiger Auflösung?

Dieses wäre von istockphoto, Variante mit der grössten Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
MrPlow
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 08:34
Titel

Gerechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich nochmals nachfrage...

Wie hast du denn jetzt das gerechnet, die 30 ppi?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ppi heißt Pixel per Inch, da brauchst du nur in der richtigen Reihenfolge zu dividieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn der Dienstleister, wie die Daten angelegt sein müssen?

*Huch* Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grossformat Fotoauflösung
Brandeisen bauen
Goldnes Ei bauen
Schaltpläne bauen
Rahmen mit Corel bauen
Bauen einer Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.