mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größer der Arbeitsfläche bei Illustrator verändern... vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Größer der Arbeitsfläche bei Illustrator verändern...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 11:52
Titel

Größer der Arbeitsfläche bei Illustrator verändern...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich in AI6 ein neues Dokument einrichte, A4 z.B., erhalte ich immer eine riesige dunkelgraue Arbeitsfläche dazu, welche das Scrollen so ziemlich sinnlos macht. Wie kann ich diese Arbeitsfläche verkleinern? Ich habe bisher etwas vom Artboard gelesen, aber keine Option gefunden dies zu verkleinern. Vielleicht sind die von mir verwendeteten Begrifflichkeitenuach nicht ganz korrekt oder irreführend. Versteht ihr was ich meine?

Viele Grüße
Scoon
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Version arbeitest Du?
Illustrator 6 oder CS6, weil Du schreibst Ai6 und das wäre mehr als ein Jahrzehnt her.
Sonst, in CS6 verwende das Zeichenflächenwerkzeug und im Steuerungsbedienfeld verändere die Größe.
Die Abdunklung kannst Du in den Voreinstellungen festlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort! Ich verwende natürlich CS6. Mit dem Zeichenflächenwerkzeug verändere ich nur die Größe der Zeichenfläche, nicht jedoch die Größe der Arbeitsfläche drum herum und um die geht es mir. Also ich habe die Zeichenfläche, die dunkelgraue Arbeitsfläche und dann kommt die hellgraue Programmoberfläche. Weil die Arbeitsfläche immer so verdammt groß ist, sind die Scrollbalken nur noch kleine Vierecke und das möchte ich gerne ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeitsfläche ist nicht veränderbar. Macht auch keinen Sinn. Zoom halt einfach rein auf Deine Zeichenfläche. Dopelt auf Hand oder Lupe klicken, je nachdem was man braucht.
Was stellst Du an, dass Du die gesamte Arbeitsfläche einzoomst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde schon, dass das Sinn macht. Gerade wenn ich größere Dokumente habe und in diesen hin und herscrollen will, sind die Scrollbalken vollkommen falsch dimensioniert und schieße meist erst mal über das Ziel hinaus. Gerade deswegen wurden sie doch so gestaltet, dass sich ihre größe an den gewählten Bildausschnitt orientiert. Ist der jedoch immer wesentlich größer, als die tatsächliche bearbeitete Fläche, geht dieser Sinn in meinen Augen vollkommen verloren. Mag sein, dass man dazu nur die Hand benutzen soll, aber manchmal ist es einfach schneller nur den Scrollbalken zu benutzen statt herauszuzoomen und wieder hereinzuzoomen, oder immer wieder mit der Hand zu verschieben, bis man an besagter Position ist. Das klappt bei PS und ID eigentlich immer recht gut nur AI tanzt da scheinbar aus der Reihe.

Zuletzt bearbeitet von Scoon am Do 20.06.2013 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nix von mit der Hand verschieben geschrieben. Doppelt klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AI "tanzt nicht aus der Reihe" ...
AI hat eine ganz andere Oberfläche mit der Möglichkeit von mehreren (!) Zeichenflächen auf einer (!) Arbeitsfläche.
ID und PS haben nur jeweils eine Zeichenfläche innerhalb einer Datei auf der Arbeitsfläche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
Das hatte ich schon verstanden. Ich bezog mich auf die Situation, dass man etwas im Detail bearbeiten will und zwar an mehreren verschiedenen Stellen innerhalb eines größeren Dokumentes. Da will ich gerne mittels der Scrollbalken die ungefähre Position ansteuern. Das geht aber nicht, wenn sie so skaliert sind, dass sie recht grob übersetzen. So war es gemeint. *zwinker* Trotzdem danke für den Hinweis, dass es nicht zu ändern geht.

@Frank
Dieses "hat eine ganz andere Oberfläche" meinte ich mit aus der Reihe tanzen. Vielleicht arbeite ich einfach zu selten mit AI, um die Vorteile dieser Bedienung schätzen zu können. Mit der Arbeitsweise, welche ich mir von ID und PS angeeignet habe, ist es halt weniger praktisch.


Zuletzt bearbeitet von Scoon am Do 20.06.2013 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Arbeitsfläche größer?
2te Arbeitsfläche in Illustrator
Illustrator: Arbeitsfläche -> immer auf 0?
illustrator - arbeitsfläche drehen
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
Illustrator: Mehrere Blätter auf der Arbeitsfläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.