mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grifflinie an Verzerrungshülle vom 09.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grifflinie an Verzerrungshülle
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.02.2010 20:46
Titel

Grifflinie an Verzerrungshülle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich beschäftigt ein Problem in Illustrator. Ich fülle Flächen mit Mustern und auch mit Text und möchte diese Flächen verzerren und damit Perspektiven schaffen. Bei der Umwandlung der Flächen in Hüllen erhalten aber die Eckpunte Griffe und beim Verzerren der Hüllen habe ich dann keine richtigen Ecken mehr. Die Grifflinien auf die Eckpunkte zu ziehen bringt auch nichts. Dabei werden die Muster/Texte an der Kante gequetscht.

Ich verstehe nicht, was Illustrator dort macht. Eigentlich müssten die Muster/Texte doch über die gesamte Fläche der Hülle gleich verzerrt sein. Das sind sie aber leider nicht, womit auch eine perspektivische Darstellung nicht möglich wird. In meinem Beispiel müssten ja die Kreuze von links nach rechts immer mehr gezerrt werden. Aber die Verzerrung findet von der Mitte der Fläche zu den Kanten hin statt.

Kann mir dabei jemand helfen?


 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verzerrung wird maßgeblich durch die Länge der Grifflinien mitgesteuert - das ganze lässt sich nicht wirklich exakt steuern. Wenn Du eine "gerade" perspektivische Verzerrung haben willst, dann ist u.U. der Effekt 3D-Drehen besser geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.02.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde jetzt umständlich mit den Grifflinien arbeiten. Die 3D-Effekte hatte ich auch schon angewendet. Sie bieten mir zwar den gewünschten Effekt, aber mir fehlt dabei immer die Genauigkeit, die Ankerpunkte anfassen zu können und nach Belieben die Form verändern zu können.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das ganze nicht als Muster, sondern als Objekte vorliegt, dann kannst Du auch das Frei-transformieren-Werkzeug verwenden. Ob das sinnvoll ist, ist abhängig davon, was Du damit insgesamt vorhast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesigntesBrot

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kopier den Pfad nach Photoshop. Dann kannst du in Photoshop den Pfad ordentlich perspektivisch bearbeiten. Wenn du ihn hast wie du willst kopierst du ihn wieder zu Illustrator rüber. Fertig^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre mir neu, dass man in PS einen Pfad mit Musterfläche verzerren kann. Also jedenfalls so, dass das Muster zurück in Illu immer noch eins ist.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 10.02.2010 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesigntesBrot

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre mir neu das zu diesem Zeitpunkt schon geklärt ist ob es sich um ein Muster handelt^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht doch im ersten Post.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verzerrungshülle nachträglich bearbeiten
Verzerrungshülle als "Schirm"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.