mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Suchlauf An- und Abführungen ersetzen/Zitat auszeichnen vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP Suchlauf An- und Abführungen ersetzen/Zitat auszeichnen
Autor Nachricht
Dude2010
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: Süddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 01:04
Titel

GREP Suchlauf An- und Abführungen ersetzen/Zitat auszeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits - ich hoffe, Ihr könnte mir helfen.
Der folgende Suchlauf in über Indesign CS3/GREP findet Zitate in deutschen doppelten Anführungszeichen (unicode):
Code:
(\x{0x201E})(.*?)(\x{0x201C})


Ich möchte den Suchlauf gerne erweitern und damit auch falsch gesetzte doppelte An- und Abführungen finden. Ich hatte es mit der OR-Funktion probiert (finde dieses oder jenes):

Code:
(\x{0x201E}|{0x201C})(.*?)(\x{0x201C}|{0x201D})


Leider funktioniert es so nicht mehr; ich habe es an einem konkreten Beispiel ausprobiert. Wo liegt der Fehler? Am OR? Muss ich noch etwas extra auszeichnen?

LG
Der Dude
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das \x muß auch vor dem zweiten unicode-tag stehen, also:
Code:
(\x{0x201E}|\x{0x201C})(.*?)(\x{0x201C}|\x{0x201D})

aber achtung, damit kannst du auch den text zwischen zwei zitaten finden! da der ja im prinzip "falsche" anführungen hat (da reicht ein fehlendes anführungszeichen und danach stimmt der "rythmus" nicht mehr)

[edit]
Bitte [code]-Tags verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 13.01.2010 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dude2010
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: Süddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Ich hatte den Suchlauf ursprünglich von einem Blog mir besorgt (dessen Name mir gerade nicht einfällt) und für die Umwandlung von deutschen in schweizer An- und Abführungen verwendet. Ich möchte es allerdings gerne ausbauen, um eben auch falsche An- und Abführungen zu korrigieren.

Wenn ich es jetzt so modifiziert verwende, findet es auch falsch gesetzte Zitate; markiert allerdings auch etwa a):

Zitat:
... „ideale Plattform“, da es ihnen die relevante zahlungskräftige Zielgruppe in enorm großer Zahl und „geballter“ ...


und lässt b) sogar andere ganz aus, die korrekt an- und abführen.

Ich habe es dann noch erweitert um die dritte Variante des An/Abführungszeichens:
Code:
(\x{0x201E}|\x{0x201D}|\x{0x201C})(.*?)(\x{0x201C}|\x{0x201D}|\x{0x201E})


In dieser Fassung scheint es jetzt sauber zu funktionieren. Was deinen Einwand betrifft: die Gefahr des aus dem Ruder Laufens war mir bewusst, deswegen habe ich es immer noch händisch gesteuert. Ich setze allerdings große Mengen wissenschaftlichen Text und ich würde es gerne automatisieren. Mir fällt allerdings nichts dazu ein, wie man das absichern kann? Das einzige was mir einfällt, würde lauten: es muss letztendlich eine gerade Anzahl an doppelten An- und/oder Abführungen im Text geben, damit man ziemlich sicher sein kann, dass es korrekt läuft (soll heißen, ich lasse es durchlaufen und schaue, wieviele Korrekturen er vorgenommen hat)
  View user's profile Private Nachricht senden
Dude2010
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: Süddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es hier noch weitere Diskussionsmöglichkeiten? Ansonsten würde ich das Thema woanders unterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6
Suche/ersetzen GREP/Formate
InDesign CS3 GREP Additionsformel für Ersetzen?
InDesign CS5 - Suchen/Ersetzen mit GREP
InDesign Suchen/Ersetzen mit GREP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.