mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP-Suche vom 27.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP-Suche
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PinkePunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 19:52
Titel

GREP-Suche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halllo,
ich möchte jedes Wort am Absatzbeginn per GREP-Suche groß anfangen lassen.
Mit folgendem Suchcode werden auch die entsprechen Stellen gefunden:
Code:
^\l

Mit diesem Ersatzcode wird aber nicht das entsprechende Wildcard eingesetzt:
Code:
\u

Woran mag es liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dazu muss man den entsprechenden Ausdruck in der Suchabfrage umklammern (rund).
Der Ausdruck wird dann in einer Variable gespeichert ($1).
Diese Variable kann man im Ersatzfeld wieder ausgeben lassen:

Zitat:
(^\l)

Zitat:
$1


Damit es versal wird, muss dies zusätzlich unter "Format ersetzen", "Grundlegende Zeichenformate","Buchstabenart" ausgewählt werden. Allerdings ist diese Lösung ein Fake, weil das Zeichen so nicht "physikalisch" ersetzt wird.

Etwas sauberer wäre eventuell ein Script. "FindChangebyList" ist als Beispielscript dabei, damit könnte man das ganze Alphabet durchpusten.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Aufgabe löst man ohne Reguläre Ausdrücke mit einem verschachtelten Zeichenformat in einem Absatzformat ... Das geht automatisch und ist "zerstörungsfrei" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Auch nachträglich?

Der TE hat ja nicht genauer spezifiziert, ob der Text schon gesetzt ist oder er erst damit beginnt …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
@Frank: Auch nachträglich?

Der TE hat ja nicht genauer spezifiziert, ob der Text schon gesetzt ist oder er erst damit beginnt …


Dafür sind die GREP-Stile innerhalb eines Absatzformats ja da.
Du kannst den Text ändern (aus Kleinschreibung Grossschreibung machen, Typo und Format ändern),
aber nicht ändern, also zB ein B aus einem A machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Diese Aufgabe löst man ohne Reguläre Ausdrücke mit einem verschachtelten Zeichenformat in einem Absatzformat ... Das geht automatisch und ist "zerstörungsfrei" ...
Da kriege ich aber grad selbst die Krise, weil ich im Moment viele EPUBs ausgebe. Was nicht funktioniert, sind eben diese Style Caps, so ist es schon so, dass man oft die Kleinbuchstaben durch reale Großbuchstaben ersetzen muss.
Da wüsste ich gerne auch eine Methode, wie das rasch geht, eventuell hat jemand ein Script parat.

Zur Info:
Beim EPUB export, da gibt es mehrere Varianten, gibt es Probleme, die beachtet werden müssen, die beim Druck egal sind, weil beim EPUB-Export vieles nicht geht, bzw. momentan bei den meisten, wenn nicht bei allen Leseprogrammen unterstützt werden:
Musterseitenelemente werden nicht übernommen, weil die als Artifakte gelten. Das gilt übrigens auch bei PDFs, wenn es um die Zugänglichkeit für Personen mit Behinderung geht, bei Vorlesegeräten oder Programmen, werden diese auch ignoriert.
Skalierung und eine andere Laufweiten als normal werden nicht übernommen.
Tabulatoren werden nicht übernommen.
Ligaturen werden nicht korrekt dargestellt.
Leerzeichen unterschiedlicher Breite gibt es nicht.
Textfarben können verändert werden, Texte ohne Farbe eventuell gar nicht exportiert.
Absatzlinien entsprechen nicht der Länge.
Umbruchgeschützte Leerzeichen werden ignoriert.
OpenType-Schrift-Funktionen ignoriert.

All das bedeutet oft ein Überarbeiten von bestehenden Dateien bezüglich des Inhalts, da geht nix mit einfach einen anderen Stil oder GREP-Stil aufsetzen. Obwohl Adobe gerade da kräftige Neuentwicklungen macht, beim EPUB ist man dort wo man in den Mitt-90ern beim HTML war. Viele Leseprogramme, eine Norm, keine einheitliche Unterstützung.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 31.03.2014 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Willi
Aber das sind doch INMO Einschränkungen, die auf der Seite der ePub-Definitionen und nicht auf InDesign-Seite liegen. Wie soll ID etwas korrekt ansteuern, was als ePub noch gar nicht geht, oder nur von einem Teil der Reader unterstützt wird? Gestalterisch gleiche Daten funxen zur Zeit wohl nur als PDF ...
--
Absatz-GREPs sind eine "zerstörungsfreie" Textbearbeitung: Es findet dabei also keine wirkliche Veränderung des Textes statt. Allerdings können via Absatz-GREP auf Versalen gestellte Gemeine via GREP-Suche-Ersetze in wirkliche Versalen ersetzt werden und das ist scriptbar ...
--
Oder verstehe ich da irgendwas an deinem Post falsch?

@deflation und hellgold
Eine Änderung via Absatz-GREPs ist kein Fake, sondern eine beabsichtigte automatische Änderung der Gestaltung OHNE eine wirkliche Veränderung des Textes vorzunehmen ... wie ich oben geschrieben habe: "zerstörungsfrei" ... Dasselbe gilt auch für "verschachtelte Formate". Bei beiden Funktionalitäten wird die Gestaltung des Textes geändert, wenn bestimmte Kriterien zutreffen (GREP: Übereinstimmung mit dem regulären Ausdruck; Verschachtelung: Position im Absatz bis zum automatischen oder lokal eingefügten Ende-Code).
Wenn diese Kriterien nicht mehr zutreffen, findet auch keine ändernde Gestaltung statt und genau diese Funktionalität ist gewünscht.
--
Nachwievor bin ich aber der Meinung, dass in diesem Fall NICHT mit GREP gearbeitet werden sollte, sondern mit einem verschachtelten Zeichenformat. Und ja, dass geht auch nachträglich, weil da eben nichts endgültig verändert wird, sondern auf Grundlage eines Kriteriums eine gestalterische Veränderung automatisch und im Hintergrund vorgenommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, wenn ich ein EPUB exportiere, muss ich leider auf der InDesign-Seite Einschränkungen beachten und entsprechend Texte verändern. Da geht auf EPUB-Seite nix mehr. Die zerstörungsfrei GREP-Formatierung – ich würde sie bevorzugen und ich kenne sie auch – geht da momentan leider nicht und auch nicht in der nächsten ID-Version. Obwohl Douglas Waterfall und sein Team sich wirklich reinknien, aber demnächst mehr in diesem Theater zu dem Thema EPUB, wenn die nächste Flge InDesign ausgestrahlt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
Datenzusammenführung + GREP
GREP Hilfe
GREP suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.