mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufenbilder für Zeitungsdruck einstellen vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufenbilder für Zeitungsdruck einstellen
Autor Nachricht
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 15:39
Titel

Graustufenbilder für Zeitungsdruck einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss Graustufenbilder für Zeitungsdruck (also Recyclingpapier)einstellen. Sie sind teilweise sehr dunkel und meine Frage ist, wie kriege ich es hin, dass sie nicht "matschig" werden, wenn ich sie heller mache. Ich weiß zwar theoretisch, dass es ganz helle (weiße) bereiche und ganz dunkle (100% schwarze) Bereiche geben soll, aber gibts noch irgendwelche Tricks, ohne dass das Bild matschig, körnig oder wie auch immer schlechter wird?
Dank euch schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mal ein Vorschlag:

Du lieferst uns Informationen über die
zur Verfügung stehende Software und
wir sagen dir dafür im Gegenzug was
du dann einzustellen hast. *zwinker*



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 25.10.2007 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry;-) ich arbeite mit Photoshop CS2!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Deine Bilder liegen schon als Graustufen vor?

Die Ifra hat für den vier- und einfarbigen Zeitungsdruck
Standardprofile erstellt und auf ihrer
Website zum Download angeboten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 11:54
Titel

Re: Graustufenbilder für Zeitungsdruck einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
Ich weiß zwar theoretisch, dass es ganz helle (weiße) bereiche und ganz dunkle (100% schwarze) Bereiche geben soll


Genau das soll es eigentlich nicht geben. Besonders beim Tages-Zeitungsdruck besteht die Gefahr, das sehr helle Bereiche des Bildes nicht wiedergebgeben werden können d.h. komplett weiss ausfransen und im Gegenzug sehr dunkle Bereiche aufgrund des Druckzuwachses zulaufen d.h. massiv schwarz werden.

Sofern dies nicht gewollt ist, sollte man eben darauf achten dass in den sog. Lichtern des Bildes noch (ich sag mal ca.) 10 Prozent Grauton stehn und die Tiefen vielleicht max. 90-95 Prozent Grau enthalten.

Genaue Werte am besten direkt vom Verlag erfragen. Die haben in der Regel immer technische Vorgaben für Anzeigen parat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Graustufenbilder in Farbdokumenten
Graustufenbilder für Digitaldruck - 16 bit?
PS Graustufenbilder in Indesign 2c
Exportprobleme von Indesign bei Graustufenbilder
Photoshop - profil - graustufenbilder
Graustufenbilder an Laserdrucker mit rotstich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.