mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem? vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 23:50
Titel

Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir gibt es folgendes Problem, zumindestens denke ich, dass es ein Problem ist.
Ich will von einer Druckerei einen Offsetdruck in schwarz-weiß drucken lassen und layoute in Indesign im CMYK-Farbraum wie üblich. Natürlich speichere ich alle Bilder als Graustufenbilder ab, bevor ich sie in Indesign importiere. Wenn ich die Bilder jedoch mit der Separationsvorschau überprüfe haben sie immer noch C-, M- und Y-Anteile. Und wenn ich die Separation auf Schwarz stelle, dann sehen die Bilder auch gehörig anders aus.
Nun zur eigentlichen Frage:
Stellt die Tatsache ein Problem dar? Ignoriert die Druckerei die Farbkanäle im s/w-Druck? Konvertiert die Druckerei die Farbkanäle um? Oder ignorieren sie die Farbkanäle komplett und drucken nur, was im Schwarzkanal steht? Gibt es eine Möglichkeit das ganze in einen Graustufen-Farbraum ohne Farbkanäle zu konvertieren?

Danke auf alle Fälle schonmal für Antworten, bin hier nämlich am verzweifeln *Schnief*

Greets, Illu
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.06.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die eingebundenen Bilder sind als Graustufen abgespeichert?

Dann liegt das Problem vermutlich in den Farbeinstellungen. Was hast Du denn da eingerichtet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 00:53
Titel

Re: Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Bei mir gibt es folgendes Problem, zumindestens denke ich, dass es ein Problem ist.
Ich will von einer Druckerei einen Offsetdruck in schwarz-weiß drucken lassen und layoute in Indesign im CMYK-Farbraum wie üblich. Natürlich speichere ich alle Bilder als Graustufenbilder ab, bevor ich sie in Indesign importiere. Wenn ich die Bilder jedoch mit der Separationsvorschau überprüfe haben sie immer noch C-, M- und Y-Anteile. Und wenn ich die Separation auf Schwarz stelle, dann sehen die Bilder auch gehörig anders aus.
Nun zur eigentlichen Frage:
Stellt die Tatsache ein Problem dar? Ignoriert die Druckerei die Farbkanäle im s/w-Druck? Konvertiert die Druckerei die Farbkanäle um? Oder ignorieren sie die Farbkanäle komplett und drucken nur, was im Schwarzkanal steht? Gibt es eine Möglichkeit das ganze in einen Graustufen-Farbraum ohne Farbkanäle zu konvertieren?

Danke auf alle Fälle schonmal für Antworten, bin hier nämlich am verzweifeln *Schnief*

Greets, Illu


Wenn Du der Druckerei sagst, dass das alles einfarbig (in diesem falle schwarz) gedruckt werden soll, dann werden die wohl auch nur einfarbig drucken. Da musst Du dir an sich keine Sorgen machen. Und die werden dann wohl auch nicht so doof sein und nur den Schwarzkanal nehmen, sondern alles. Belichtet man dann halt als "Probedruck" und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem liegt da ja grundsätzlich was im Argen, was behoben werden sollte.

Generell sollte man alle Umwandlungen selber schon vornehmen, man weiß ja nie, was da noch so passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich behaupte mal das liegt am Import der Bilder. Haste dir schonmal die Importoptionen anzeigen lassen? Wenn ja dann guck mal was bei den Profilen steht, sind die auf Grey oder auf irgendeinem CMYK-Profil?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 09:02
Titel

Re: Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:

Ich will von einer Druckerei einen Offsetdruck in schwarz-weiß drucken lassen und layoute in Indesign im CMYK-Farbraum wie üblich. Natürlich speichere ich alle Bilder als Graustufenbilder ab, bevor ich sie in Indesign importiere. Wenn ich die Bilder jedoch mit der Separationsvorschau überprüfe haben sie immer noch C-, M- und Y-Anteile. Und wenn ich die Separation auf Schwarz stelle, dann sehen die Bilder auch gehörig anders aus.
Nun zur eigentlichen Frage:
Stellt die Tatsache ein Problem dar? Ignoriert die Druckerei die Farbkanäle im s/w-Druck? Konvertiert die Druckerei die Farbkanäle um? Oder ignorieren sie die Farbkanäle komplett und drucken nur, was im Schwarzkanal steht? Gibt es eine Möglichkeit das ganze in einen Graustufen-Farbraum ohne Farbkanäle zu konvertieren?


Jetzt zuerst die üblichen Fragen:
Kannst Du mal bitte angeben um welche InDesign+Photoshop Version es sich bei Dir handelt!
Welches Betriebssystem?

Dann sollte Du bitte genau uns aufschrieben wie Du vorgehst angefangen in Photoshop.


illuminatus hat geschrieben:

Ich will von einer Druckerei einen Offsetdruck in schwarz-weiß drucken lassen und layoute in Indesign im CMYK-Farbraum wie üblich


Was heisst bei Dir Du layoutest im CMYK-Farbraum?
Kommen da noch Bilder im CMYK-Farbraum vor in Deinem Layout?
Das ganz Dokument soll jedenfalls SW gedruckt werden richtig?

Wie gibst Du Deine Daten weiter an die Druckerei?
Druckfertige PDF oder wie genau?

Solltest Du mit InDesign CS2 arbeiten, welche Angaben wird Dir im Preflight angzeigt?
Datei - Preflight - Verknüpfungen & Bilder

Mit dem was Du geschrieben hast kommen wir hier nicht weiter das wird eher ein langes Frage/Antwort Spiel.

Antonio


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am So 24.06.2007 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure zahlreichen Antworten erstmal Lächel

monika_g hat geschrieben:
Die eingebundenen Bilder sind als Graustufen abgespeichert?

Dann liegt das Problem vermutlich in den Farbeinstellungen. Was hast Du denn da eingerichtet?


Mit den Farbeinstellungen habe ich schon ein bisschen herumprobiert. Hat aber nie etwas daran geändert, dass die Bilder nicht nur aus einem Schwarzweißkanal bestehen. Zuerst hatte ich die Vorgabe: "Europa, Universelle Anwendungen" und danach habe ich es mit der Einstellung "Europa, Druckvorstufe 2" versucht. Kam bei beiden Einstellungen nicht zum Erfolg.

EHST hat geschrieben:
Wenn Du der Druckerei sagst, dass das alles einfarbig (in diesem falle schwarz) gedruckt werden soll, dann werden die wohl auch nur einfarbig drucken. Da musst Du dir an sich keine Sorgen machen. Und die werden dann wohl auch nicht so doof sein und nur den Schwarzkanal nehmen, sondern alles. Belichtet man dann halt als "Probedruck" und gut ist.


Also du meinst, das dürfte zu keinen Problemen führen? Im vordruck war auch alles ok. Aber der Vordruck war auch kein Offsetdruck. Deswegen bin ich am überlegen.

maily hat geschrieben:
Also ich behaupte mal das liegt am Import der Bilder. Haste dir schonmal die Importoptionen anzeigen lassen? Wenn ja dann guck mal was bei den Profilen steht, sind die auf Grey oder auf irgendeinem CMYK-Profil?


Wo kann ich denn die Importoptionen sehen? Auch in der Farbverwaltung?

antonio_mo hat geschrieben:
Jetzt zuerst die üblichen Fragen:
Kannst Du mal bitte angeben um welche InDesign+Photoshop Version es sich bei Dir handelt!
Welches Betriebssystem?

Dann sollte Du bitte genau uns aufschrieben wie Du vorgehst angefangen in Photoshop.


Es ist die Indesign CS2 und die Photoshop CS3, Windows XP Home SP2
Ich öffne die farbigen Bilder in PS, gehe dann auf Bild->Modus->Graustufen um sie umzuwandeln. Speichere sie dann ab und platziere sie in InDesign. Jedoch fällt mir schon auf, dass wenn ich das Bild in PS wieder in CMYK umwandle, dass trotzdem wieder CMY-Kanäle entstehen, die mit gefüllt sind.

antonio_mo hat geschrieben:
Was heisst bei Dir Du layoutest im CMYK-Farbraum?
Kommen da noch Bilder im CMYK-Farbraum vor in Deinem Layout?


Müssen sie ja alle. Es gibt ja keinen "schwarz-weiß-Farbraum". Das Problem ist nur, dass eben die vermeintlichen Graustufenbilder dann auch CM und Y Anteile enthalten.

antonio_mo hat geschrieben:
Das ganz Dokument soll jedenfalls SW gedruckt werden richtig?


Die 4 Umschlagseiten sollen farbig sein, der Rest schwarz-weiß.

antonio_mo hat geschrieben:
Wie gibst Du Deine Daten weiter an die Druckerei?
Druckfertige PDF oder wie genau?


Ja genau. Als PDF.

antonio_mo hat geschrieben:
Solltest Du mit InDesign CS2 arbeiten, welche Angaben wird Dir im Preflight angzeigt?
Datei - Preflight - Verknüpfungen & Bilder


Es sagt mir, alle Bilder würden im RGB-Raum vorliegen, was ich von Anfang an nicht verstanden habe, weil ich es ja als Graustufenbild abgespeichert habe. Könnte es denn daran liegen bzw. was soll ich dagegen machen?


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am So 24.06.2007 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Importoptionen siehst du beim Importieren/Platzieren. Da kannste ja bevor du die Datei auswählst im Dialogfenster ein Häkchen machen bei "Importoptionen anzeigen". Dann guckst du da halt bei den Profilen.

Was mir auch noch eingefallen ist, du kannst ja auch einfach via Druckenmenü ein Graustufen-PS erzeugen und das im Distiller in eine Graustufen-PDF wandeln. Dann sollte da definitiv keine Farbe mehr in den Bildern sein.



// Btw. wie speicherst du deine Bilder ab? Bist du dir sicher das es beim Speichern nicht wieder (wegen der eingestellten Optionen) in CMYK umgewandelt wird, bzw. RGB? Guck da auch nochmal genau nach.


Zuletzt bearbeitet von airball am So 24.06.2007 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel X3 Problem, EPS -> Graustufen
Problem mit cmyk / Graustufen / Pantone
InDesign CS 4 - Graustufen Transparenz Problem
acrobat - problem beim konvertieren in graustufen
InDesign-Bild in Pfad-form einbinden: Problem bei Graustufen
SVG in Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.